(See) Bordhubschrauber der Deutschen Marine
Meine These dass die Kanadier jetzt "Augen zu und durch" machen, wird untermauert durch einen Artikel in der kanadischen Presse (-hier-), wonach die Anforderungen an den Hubschrauber in mehreren Bereichen gesenkt wurden.
Wichtigster Punkt im Artikel ist dabei der Verzicht auf den 30-Minuten-Notlauf des Hauptgetriebes nach Ölverlust. Diese Anforderung wurde bei der Auswahl des Hubschraubers im Jahr 2004 als essentiell bezeichnet und Sikorsky wehrte sich nach Leibeskräften, als der Absturz eines S-92 mit 15 Toten im Jahre 2009 auf ein Versagen gerade dieser Notlaufeigenschaft zurückgeführt wurde.
Weitere Anforderungen, auf die verzichtet wurde:
- Fähigkeit zur Fixierung der Heckrampe in mehreren Positionen im Flug
- Crew-Komfortstandards unter extremen Wetterbedingungen
- frei zugängliche Handgriffe und Fußtritte für Wartungstechniker
- Fähigkeit zum Selbststart bei extremer Kälte
- einige Aspekte der Cockpit-Ergonomie
- automatisches Auslösen von Rettungsflößen im Notfall

Ich interpretiere das so, daß Klimaanlage und Bordelektrik (zumindest die Batteriekapazität) bereits am Limit sind und innerhalb des bestehenden Konzepts keine weitere Aufrüstung möglich ist. Sprich: es gibt hierfür keine Aufwuchsreserve.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bordhubschrauber Lynx - von PKr - 26.07.2017, 01:14
RE: Bordhubschrauber Lynx - von Seafire - 28.07.2017, 19:50

Gehe zu: