10.07.2014, 14:02
Quintus Fabius schrieb:Ich habe immer explizit schwere Transportpanzer vorgesehen, die keine "extreme Bewaffnung" haben, also sTPz die mit Waffenstationen wie der FLW200+ versehen sind (die dann 20mm MK führen).Sei ehrlich, als ich 20mm erwähnt hab, bist du mit 40mm besser mit 60mm MK gekommen.
Zitat:Nur schwere Transportpanzer ohne begleitetende schwere Kampfpanzer mit einer großkalibrigen Kanone aber, sind wesentlich schlechter im Einsatz als solche mit starker begleitender LOS Feuerkraft.Der Kampfpanzer ist eine überflüssige Überscheidung bezüglich Feuerkraft, für diese Aufgaben hat man die Luftwaffe, deren Kampfflugzeuge man sowieso braucht. Der Kampfpanzer ist teuer und ein Puzzleteil was man problemlos 1:1 weglassen kann, damit man mehr Geld für die restlichen Streitkräfte hat. Lieber mehr und effektiveren Personenschutz für die Infanterie.
Zitat:Ich weiß, dass du ein grundsätzlicher Gegner von spezialisierten Fahrzeugen bist, aber gerade diese Aufgabenstellung erfordert Spezialisten die zusammen agieren. Es geht also gar nicht um sKPz versus sTPz, sondern beide machen nur zusammen Sinn.Ich bin nicht grundsätzlich gegen eine Spezialisierung, ich bin grundsätzlich gegen unnötige Überscheidung der Feuerkraft, und der Kampfpanzer ist ganz bestimmt eine. Die Infanteristen brauchen einen Ort wo sie sich vergleichsweise sicher sind. Es kann doch nicht angehen, dass die 4, die die Kanone spazieren führen und auf Spatzen schiessen, immer geschützt sind und der Rest nicht. Das entspricht einfach nicht dem Einsatzszenario / real existierenden Gefahren.
Zitat: gemischte Verbände aus schweren Kampfpanzern, schweren Panzern, Sturmpionieren und PionierpanzernWieso siehst du den Verbund nur am Boden, ist schwer nachvollziehbar (zeigt leider auch wieder deine Aufzählung). Da ist bei dir eine Barriere im Denken drin. Der Verbund geschieht selbstverständlich mit Kampfflugzeugen und Drohnen. Das was viel Wirkung erzielt, muss hochmobil sein und braucht man sowieso im Inventar. Das was die Detailarbeit verrichtet muss hingegen möglichst gut geschützt sein, da man sich hier nicht dem Feind (Infanterist) entziehen kann ... im Sinn von Ernstkontakt überstehen (viel Panzerung).