10.07.2014, 16:03
Zitat:Außerdem, wäre es darum gegangen, es igendwem in Sachen Humanismus recht zu machen, hätte man Gaddafi und Assad alle möglichen Zugeständnisse abgerungen, die hätten doch alles mitgemacht.Ich habe da meine Zweifel. Gaddafi war über Jahrzehnte hinweg ein erklärter Gegner der USA und des Westens, nach dem 11. September entschied er sich aber aus irrlichternden Gründen - vermutlich, weil er Angst hatte, mit al Qaida in einen Topf geworfen zu werden -, seinen bisherigen Anti-Kurs abzubrechen, ins Lager des Westens überzuwechseln und als "nice guy" dem "war on terror" anzuschließen. Washington war dies ganz recht, bis im Zusammenhang mit dem arabischen Frühling die Revolte aus Tunesien auf Libyen übergriff und sich die Franzosen und teils auch Italiener als revanchelustige Fürsprecher einer Intervention gebaren, weil ihnen Gaddafi schon früher auf die Nerven gegangen war. In Washington reagierte man daraufhin sehr zögerlich auf die Vorhaben der Partner. Ob man Assad etwas hätte abringen können, stelle ich zudem in Frage. Selbst die Chemiewaffengeschichte konnte nur mit massivem Druck einigermaßen umgesetzt werden. Und nun stelle man sich mal vor, man hätte dies so mit diesem Druck probiert, wenn es den Bürgerkrieg nicht gegeben hätte. Die, die jetzt den USA alle möglichen Vorhaltungen machen, hätten dann dieses "Abringen" von Zugeständnissen sofort wieder als imperiales Gedöns kritisiert und alle möglichen Entschuldigungen für Assad gefunden. Wie ich schon sagte: Wie man es auch dreht und wendet, diejenigen, welche die USA als Bösewicht sehen, würde sie so oder so so sehen, egal ob Washington nichts macht, etwas abringen will, interveniert oder etwas ignoriert.
Zitat:Nein, aus irgendeinem Grund mussten die plötzlich weg. Die Begründungen waren das übliche Schmierentheater.Hmm, möglicherweise sind aber andere, irgendwelche Gründe durch irgendwen irgendwann begründet worden. Und alleine schon aufgrund dieser Gründe kann dies schon mal irgendwo nicht stimmen, sonst wäre es ja nicht irgendein Schmierentheater, sondern jenes irgendwie begründete... :wink:
Schneemann.