Entfremdung in der Nato - der große Graben
Völliges Unterverständnis alleine? Nun ja, so kann man es auch nicht nennen. Es gibt auch Stimmen in den USA, die das Vorgehen der eigenen Dienste und das nebulöse Lavieren des offiziellen Washington durchaus kritisieren und eine längere Vergrätzung der Deutschen befürchten...
Zitat:US-Reaktion auf Spionage-Affäre: Jetzt ist auch Obama verstimmt

Der Rauswurf des obersten US-Geheimdienstlers zeigt Wirkung: Die US-Regierung zeigt sich enttäuscht über die öffentliche Maßregelung durch die Deutschen. Die sind nun mit ihrem Ärger nicht mehr allein. [...] Sicher, massiv verärgerte Partner sind immer schlecht. Deshalb haben mehrere Kongressmitglieder Obama aufgefordert, den Konflikt mit den Deutschen schnellstmöglich zu bereinigen. "Die Situation fängt an, außer Kontrolle zu geraten", hatte etwa Republikaner-Senator Jim Risch, Mitglied im Geheimdienst-Ausschuss, bereits am Donnerstag festgestellt. [...]

Die Presselage spiegelt das ganz gut wider. Das konservative "Wall Street Journal" kommentiert: [...] "Die Anweisung zeigt den geschrumpften Einfluss Amerikas in der Welt unter Präsident Obama; und vielleicht auch zweifelhaftes Spionage-Handwerk." [...] Die "Los Angeles Times" hingegen schlägt einen gemäßigteren Ton an, weist aber auch auf die schwindende Westbindung der Deutschen hin: Die suchten nun die Nähe zu Russland, pendelten zwischen Ost und West. "Indem sie auf deutschen Bürgerrechten herumtrampelt, beschmutzt die Obama-Regierung Amerikas Image und erlaubt es den Deutschen, sich ihrem früheren Bezwinger moralisch überlegen zu fühlen." Gelinge es Obama nicht, die Spionage gegen Deutschland zu zügeln, "dann verwandelt er möglicherweise einen Alliierten in einen Gegenspieler".
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/spionageaffaere-usa-verstimmt-ueber-massregelung-durch-berlin-a-980646.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 80646.html</a><!-- m -->

Abgesehen davon, dass ich im Rauswurf des CIA-Mannes nicht so wirklich einen Sinn erkennen kann - eher und auch medialen Aktionismus -, glaube ich, dass hinter den Kulissen die Sache sich allmählich wieder beruhigt und die Zusammenarbeit dennoch weiterhin gut funktioniert. Ich weiß es natürlich nicht, aber ich mutmaße es mal...

Schneemann.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: