Alternative Geschichte - Sieg der Mittelmächte
Hallo und danke für die rasche Antwort. Ich frag hier an dieser Stelle nach weil hier Alternative Geschichte auch schonmal ein Thema war. Ich kenne die englischen Foren aber mein Englisch ist nicht so gut, dass ich dort eine volle Diskussion führen könnte.

Der Sieg der Mittelmächte beruht auf mehreren Faktoren, die teilweise ihren Ursprung noch vor 1914 haben.

Zunächst bleibt Deutschland im Westen defensiv und greift auch Belgien nicht an (Russland mobilisiert zu schnell und Großbritannien bleibt erstmal neutral). Der Krieg im Osten ist im ersten Jahr geprägt vom verlustreichen Abwehrkampf der Österreicher, die massiv auf deutsche Unterstützung angewiesen sind.

Weil Japan sein Bündnis mit London nicht einhalten muss treten die Japaner schließlich in den Krieg gegen Russland ein und erobern schmale Teile Südostsibiriens. Italien greift Österreich an und Frankreich versucht in seinem "Plan H" durch die Schweiz nach Süddeutschland vorzustoßen. Nun greifen allerdings die deutsch-schweizerischen Militärabsprachen aus der Vorkriegszeit und die Westfront verlängert sich im Stellungskrieg bis in die Alpen. Der französische Angriff auf die Schweiz bestärkt die Briten in ihrer Neutralität.

Schließlich bricht Russland zusammen und es kommt zum Bürgerkrieg zwischen Roten und Weißen. Der Friede von Brest-Litovsk wird geschlossen. Währenddessen fechtet Großbritannien mehrere Kolonialkriege aber das Mistrauen Londons gegen Berlin wächst.

Eine deutsch-österreichische Offensive im Westen erreicht nach verlustreichen Kämpfen Mittelitalien. Rom kapituliert und scheidet aus dem Krieg aus. Großbritannien verstärkt seine Armee um eine deutsche Hegemonie zu bekämpfen. Es gibt einen stillen See- und Handelskrieg des Empires gegen das Reich. Die Deutschen versuchen alle Provokationen gegen die Seemacht Großbritannien zu verhinden und führen zum Schein Verhandlungen mit Paris. Bisher erreichen noch Nachschubgüter aus Übersee (v.a. Amerika) die norddeutschen Häfen.

Schließlich startet das Kaiserreich, unterstützt von österreichischen Truppen, eine Offensive gegen die Niederlande und Belgien was London zu einem Ultimatum gegen Berlin veranlasst. Nun stellen sich auch die Empire-Staaten Kanada und Australien hinter den Kriegskurs der Briten. Die Deutschen erobern schnell die Benelux-Staaten und stoßen in harten Kämpfen nach Frankreich vor. Die französischen Truppen sind desillusioniert und demoralisiert durch die Niederlage in Norditalien und die Entbehrungen und Brutalitäten des Stellungskriegs.

London erklärt Berlin den Krieg. Noch bevor die Briten größere Truppenverbände auf den Kontinent schaffen können erobern die Deutschen die wichtigsten Kanalhäfen. Daraufhin hält GB einige Großverbände zum Schutz der englischen Südküste zurück. Die Mittelmächte überrollen Frankreich und besetzen Paris. Daraufhin scheidet auch Frankreich aus dem Krieg aus und nach einigen kleineren Aktionen und Feldzügen an den Rändern Europas schließen die Briten (erschüttert durch Eingeborenenaufstände in Indien und Afrika) mit dem Deutschen Reich einen Weißen Frieden.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: