20.07.2014, 10:00
Der Konflikt in der Ostukraine hat immer stärkere Auswirkungen auf das Verhältnis zwischen Russland und den NATO-Staaten im Westen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/politik/ausland/article130348175/Die-Katastrophe-der-MH-17-hat-alles-veraendert.html">http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... ndert.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/politik/ausland/article130348175/Die-Katastrophe-der-MH-17-hat-alles-veraendert.html">http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... ndert.html</a><!-- m -->
Zitat:19.07.14<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/nach-absturz-von-mh17-putin-hat-eine-letzte-chance-13054896.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 54896.html</a><!-- m -->
Die Katastrophe der MH-17 hat alles verändert
Wird Absturz der Malaysia-Airlines-Maschine MH17 die Spirale der Gewalt in der Ostukraine brechen? Die weltweite Empörung über den Terrorakt erhöht den Druck auf Putin – er muss sich bewegen.
...
Zitat:19.07.2014, 20:05 Uhr<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/politik/ausland/article130348750/Wir-koennen-nicht-laenger-wegsehen.html">http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... sehen.html</a><!-- m -->
Nach Absturz von MH17
„Putin hat eine letzte Chance“
Chaotisch geht es zu bei den Untersuchungen an der Absturzstelle im Osten der Ukraine. Russlands Präsident Putin müsse ein Machtwort an die Separatisten richten, fordert der Regierungschef des am schlimmsten getroffenen Landes.
Nach dem Absturz in der Ostukraine forderte der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte den russischen Präsidenten Wladimir Putin auf, zur Aufklärung beizutragen. „Er hat eine letzte Chance zu zeigen, dass er wirklich helfen will“, sagte Rutte am Samstagabend. Er habe ein „sehr intensives“ Gespräch mit Putin geführt.
...
Auch Großbritannien erhöhte den Druck auf Putin und die Separatisten. Sollte sich herausstellen, dass die Rebellen das Flugzeug abgeschossen hätten, wäre dies ein direktes Resultat der Destabilisierung der Ukraine durch Russland, schrieb Premier David Cameron in einem Gastbeitrag der britischen Zeitung „The Sunday Times“. Für diesen Fall haben die Vereinigten Staaten und Europa harte Wirtschaftssanktionen angedroht, die auch das Russland-Geschäft deutscher Unternehmen beeinträchtigen könnten.
Zugleich kritisierte Cameron die seiner Meinung nach zu zögerliche Haltung einiger europäischer Staaten in der Ukraine-Krise. „Es ist an der Zeit, unsere Macht, unseren Einfluss und unsere Mittel in die Waagschale zu werfen“, erklärte Cameron. Die europäischen Volkswirtschaften seien robust und gewännen an Stärke.
...
Zitat:09:01<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-07/russland-mh17-internationaler-druck">http://www.zeit.de/politik/ausland/2014 ... aler-druck</a><!-- m -->
"Wir können nicht länger wegsehen"
Polens Außenminister Sikorski verlangt nach dem rätselhaften Flugzeugabsturz in der Ostukraine eine härtere Gangart gegenüber Russland. Er hatte vor den Boden-Luft-Raketen der Separatisten gewarnt.
...
Zitat:Westen verschärft den Ton gegenüber Russland
Der internationale Druck auf Russland, die Untersuchung des Absturzes von Flug MH17 voranzutreiben, steigt. Putin müsse der Welt zeigen, dass er helfen will.
20. Juli 2014 09:32 Uhr ...