Zukunft der Atomwaffen
Großartiges Fundstück, wäre mir im Leben nicht eingefallen :lol:

Ist natürlich Käse. Eitan ist so viel Atomwaffenträger wie jedes andere Fluggerät mit bis zu zwei Tonnen Nutzlast auch.
Sprich, natürlich könnte man da eine Freifallbombe ranhängen. Aber was wäre da der tiefere Sinn? Eine Drohne ist in einem nuklearen Szenario schwerlich ein geeignetes Transportmittel. Man kann damit nicht mehr verlässlich agieren wenn das Militär in den letzten Zügen liegt und einer übermächtigen symmetrischen Bedrohung gegenübersteht.

Wie sieht es tatsächlich aus? Es ist echt kein Kunststück sich die Basics zusammenzusuchen.
Die Israelis haben drei Raketengeschwader in Sedot Mikha, das Hauptlager für strategische Waffen liegt bei Tirosh und mindestens die beiden F-15 Staffeln in Tel Nof sind nuklearfähig.

200-400 thermonukleare Gefechtsköpfe ist auch ziemlicher Blödsinn, ist einfach viel zu viel. Meine Einschätzung dazu basierend auf etlichen Fachbüchern zu dem Thema, die wenigsten Gefechtsköpfe werden in einem Einsatzfähigen Zustand sein. Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass Israel wenn überhaupt nur eine Handvoll scharfe Waffen hat und der übergroße Teil ohne finale Komponenten im Lager liegt. Diesen Eindruck gewinnt man zumindest wenn man zwischen den Zeilen des diplomatischen Wie werden nicht die ersten sein... liest.
Wie weit gefächert das israelische Arsenal ist ist schwer abzuschätzen. Es kann gut sein, dass ein Großteil überraschend schlagkräftige Mehrphasenwaffen sind. Das sie auf 200 - 400 Bomben im Megatonnen Bereich sitzen wie die Chart suggeriert ist unwahrscheinlich. Es dürfte eher die ganze Bandbreite an Nuklearwaffen sein.
Aber nichts genaues weiß man halt nicht, während die Anfänge des israelischen Arsenals in den Sechzigern gut dokumentiert sind (es gibt sogar eine Biographie in der der Zusammenbau der ersten Waffen 1967 geschildert wird) haben wir in den Achtzigern dagegen praktisch ein großes schwarzes Loch und nur durch Vanunu einige wilde Gerüchte.
Die durchaus stimmen könnten, damals waren noch massig Gelder vorhanden und die Bedrohung durch die Sowjetunion sehr real.

Das größte Mysterium am israelischen Atomwaffenarsenal ist für mich aber, wie sie es auch im 21. Jahrhundert schaffen die quasi hundertprozentige Zensur aufrecht zu erhalten. Ich mein, eigentlich existiert da praktisch ein kompletter Arm der Streitkräfte von dem man über Jahrzehnte quasi absolut Garnichts sieht. Es gibt kein Bildmaterial aus Israel von den Nuklearstreitkräften, keine Informationen über jüngere Geschichte, Finanzbudgets, was auch immer.
Das ist schon sehr beeindruckend. Und führt mich mitunter zu dem Gedanken, dass da letztlich mehr Show als Fakt dahintersteckt. Auch wenn es nicht das wahrscheinlichste Szenario ist, womöglich haben sie nie mehr als eine Handvoll Bomben gebaut die jetzt in irgendeinem Bunker verstauben.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: