Umfrage: Ist der MBT als Konzept überholt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
MBT sind ein Auslaufmodell
22.22%
4 22.22%
MBT sind auch in Zukunft absolut wesentlich
77.78%
14 77.78%
Gesamt 18 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen
Panzermörser haben ihre Berechtigung, keine Frage, aber ich sehe da doch den Nachteil, das die Munition deutlich langsamer unterwegs ist als das Geschoss einer 120 mm Glattrohrkanone. Das dürfte gegen Hardkillsysteme nicht unbedingt hilfreich sein, selbst wenn zwei Geschosse gleichzeitig verwendet werden. Jedenfalls dürfte es nicht so kompliziert sein, einem Hardkillsystem die nahezu simultane Bekämpfung derartig langsamer Geschosse "beizubringen", indem man etwa die Reichweite dieser Syteme etwas erhöht.
NlOS Feuerkraft könnte hingegen auch ein System ala Draco liefern, und das über deutlich größere Distanzen als AMOS. Die Munition ist da zwar vergleichsweise Wirkungsschwächer, allerdings hätte man eben auch die Mehrzweckfähigkeit gegen Luftziele sowie deutlich mehr Geschosse "dabei", und die Durchschlagskraft im direkten Feuer dürfte wesentlich größer sein als die einer Mörsergranate. Die extreme Bogenschussfähigkeit eines Mörsers fiele hier natürlich weg, ebenso wären zusätzliche Raketenstarter notwendig.
Für schwerere Systeme wie einen Kampfpanzer ließe sich vielleicht sogar die 127 mm Variante der Oto Melara adaptieren, wobei ich mir allerdings über die Panzerbrechenden Fähigkeiten derartiger Seegeschütze nicht im klaren bin, außerdem bliebe die Luftabwehrfähigkeit wirklich auf der Strecke.

Bei der Bekämpfung zukünftiger Hard- und Softskillsysteme würde ich übrigens versuchen, einiges von Seezielraketen abzukupfern. Wenn man sich z.B. verspricht, das etwa eine Naval Strike Missile sich in einem Fjord gegen Ciwis, Elektronische Gegenmaßnahmen usw. durchsetzen kann, dann sollte es doch prinzipiell möglich sein, derartiges mit stark reduzierter Reichweite und extrem verringertem Sprengkopf auch für den Landgebrauch zu adaptieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 26.03.2022, 10:50
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 18:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 08.05.2023, 19:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 20:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 09.05.2023, 04:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 09.05.2023, 08:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 09.05.2023, 09:19

Gehe zu: