Mögliche EU-Mitgliedschaft der Türkei
#33
Ich kann in gr´ßem und ganzen Starfighter recht geben. Ich hoffe das diese politischen Schritte auch sinnvoll weiter gehen und der beste weg dies zu gewähren ist es der Türkei anreize zu liefern. Man muss sie weiter kritisch im Bereich der Menschenrechte begleiten und ihr wirtschaftlich helfen. Denn wenn die Wirtschaft mal an dem Punkt ist, sagen wir mal in 5 - 10 Jahren, dann sollten auch weitere politische Reformen * die nötig sind * zum tragen gekommen sein und auch bewertet werden können.

Jetzt ein paar zusätzliche Punkte im Detail:

Zitat:Zum Thema Geografie. Die Türkei leigt weiter von Europa weg wie vom Atlantik, in die NATO ( auch Nordatlantik Pakt genannt) haben wir sie gerne aufgenommen. Da mussten sie uns auch helfen uns unseren Arsch vor dem IWAN zu retten. Da spielte dann Geografie und Menschenrechte (auch für die NATO angeblich wichtig) keine so große Rolle mehr.
Zitat:Andere Kultur??? Naja die Türkei hat eine andere Kultur. Aber ist die Türkei weniger weit von Schweden getrennt durch die Kultur als die Griechen, oder Sizilianer. Ja aber nur durch den Glauben. Und ich dachte immer in einem freien demokratischen und Säkularen Europa dürfte das kein Hinderniss sein. Jedenfalls für eine säkulare Türkei. Und das jetzt eine Islamische Partei die Reigierung stellt ist weniger wichtig, als ihr grad an radikalität im Main Stream. Wenn mn natürlich die verranten Idioten nimmt hätte die BRD nie nach Europa gedurft. Da saßen nicht wenige Alt Nazis und auch Christliche Fundametalisten drin (Bilden heute die PBC:evil: und wie die andere Partei heißt :fragSmile. Das sollte mn auch nicht so wild sehen.
Zitat:Zum Thema wenn die Türkei aufgenommen werden, wäre sie die bevölkerungsreichste Nation. Und??? Das sind wir im Moment, viele Europäer hatten nach der Wiedervereinigung Angst vor einem zu großen Deutschland. Haben wir die EU übernommen und alle an die Wand getrückt??? Nein und würde eine dann fast gleich große Türkei ( 80 millionen Bürger) in einer größeren EU mehr Gewicht oder weniger Gewicht haben?
Abschließend möchte ich mich über den Verlauf diese wichtigen Themas mal auslassen. Ich finde einen Mesnschen den man kaum, oder gar nicht kennt einen Rassisten zu nennen ist eine schweinerei. Vor allem in Dutschland wo auf Grund der Geschichte die bedeutung dieses Begriffes sehr geladen ist. Er wird zu oft als Todschläger in einer Diskusion geführt, so sollte man doch Vorsichtig sein.

Ich glaube man sollte diesen Thread einstellen, da ich finde man kann mit einer sinnvollen Diskusion sich mit Argumenten austauschen und am Schluß (im Idealfall) eine gemeinsame Sicht erlangen. Dies ist hier unmöglich, da hier nur immer die gleichen Argumente kommen( Wenn welche kommen und nicht auf den anderen direkt gezielt wird.)

@Starfighter Die Panzer wurden von der Bundesregierung nicht als erstes geliefert wegen den Menschenrechten ( siehe Froschs Zitat). Es ging darum das sich die USA und Die BRD, sowie die Türkei darauf geeinigt hatten das 1000 neue Kpz den Türkischen Haushalt sprengen würden. Und die Bundesregierung war weniger an einem Panzerdeal als an totalem kolabieren türkischer Banken und der Wirtschaft interresiert. Da sieht man auch das die USA ihr Angebot zurück zogen. Die Bundesregierung hat außerdem den Israelis bei einer KWS der türkischen M 60 geholfen (vor allem Motoren undGetriebe). Das spricht gegen die Menschenrechtsidee.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: