15.08.2014, 12:09
ObiBiber schrieb:dennoch denke ich dass die Bundeswehr, bzw. die dafür zuständigen Gremien innerhalb ihres Haushaltes einen gewissen spielraum (im Rahmen ihres Budgets) haben sollten wofür letztendlich das Geld ausgegeben wird...
Das ist organisatorisch schwer umsetzbar. Im Augenblick verwaltet ja jede Abteilung im Beschaffungswesen ihren Topf für ihre Leute. Jetzt stellt sich meinetwegen im August heraus, dass bestimmte Projekte/Produkte in diesem Jahr nicht mehr geliefert und abgenommen werden können. Diese müssten damit in diesem Jahr nicht bezahlt werden und entsprechende Budgets wären nach Deiner Idee damit frei. Nun gut. Jetzt müsste man in sehr kurzer Zeit die neuen Beschaffungen bestimmen, die Umverteilung der Geldtöpfe vornehmen, Angebote einholen, Produkte bestellen, Produkte herstellen und liefern, Lieferungen abnehmen & Bezahlung vornehmen. Das alles bis zum Ende des forgeschrittenen Jahres. Das ist unmöglich.
Zitat:das Geld das jetzt nämlich für A400M, Tiger, NH90 nicht ausgegeben wurde...steht im nächsten Jahr leider nicht zusätzlich zur Verfügung....
Das wäre auch nicht richtig. Denn wenn ich Dich richtig verstehe, würde der Staat und Steuerzahler ja dann zweimal zur Kasse gebeten.
Die Vorstellung, dass die zu beschaffenden Großprojekte A400M, Tiger, NH90 wie beim Autokauf auf einen Schlag bezahlt werden, ist höchstwahrscheinlich nicht die Realität. Üblicher wäre es Zahlungsmeilensteine für Teilprojekte zu vereinbaren. Das löst das Budgetproblem zumindest weitestgehend