Umfrage: Ist der MBT als Konzept überholt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
MBT sind ein Auslaufmodell
22.22%
4 22.22%
MBT sind auch in Zukunft absolut wesentlich
77.78%
14 77.78%
Gesamt 18 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen
Quintus Fabius schrieb:Der Bradley ist aber nicht ausreichend für die Aufgaben, welche du an den Schützenpanzer stellst. Der Bradley kann die Aufgaben welche du mit ihm bearbeiten willst nicht lösen.

Ein PUMA (der immer noch nicht das könnte, was du forderst) kostet bereits ca 9 Millionen Euro.
Ich hab nirgends den Puma gefordert. Der Bradley hat eine ausreichende Bewaffnung, es geht dort drum den Schutz zu optimieren und vielleicht noch mehr Infanteristen in das Vehikel zu bekommen. Da gilt es zu studieren, wie sich die Parameter, Gewicht, Kosten, Panzerung verhalten, wenn man mehr oder weniger Infanteristen transportieren möchte. 10 Infanteristen wären gut, die Munition und der Maschinenkanonenturm darf das Innenvolumen nicht stark beeinträchtigen.

Zitat:Und die Kampfpanzer muss man eben nicht neu entwickeln, alle von mir benannten Systeme sind bereits fertig entwickelt und sofort verfügbar.
Und nutzlos, aber das ist ja ein Detail, Hauptsache man hat genug im Arsenal. Wink

Zitat:Das Fahrzeug das dir jedoch vorschwebt, dass müsste man erstmal entwickeln. Und an dieser Stellle erneut: Benenn doch mal ganz konkrete Details: welcher Fahrzeugtyp, welche Maschinenkanone, welches Kaliber, wieviel Mann Absitzstärke, wieviel Panzerung gegen was in welche Richtung, welche Motorstärke etc
MK würde ich nicht höher als 30mm wählen. Ich würde das Fahrzeug immer mit einer Drohne koppeln. Heisst das Lagebild der Drohne muss die nächsten Kilometer abdecken und direkt auf die Bildschirme des Schützenpanzers projiziert werden. Wenn eine grosse (Predator / Reaper) vorhanden ist, dann diese, sonst muss eine kleinere eigene Drohne für das Fahrzeug aufklären. Der Link muss aber permanent vorhanden sein. Wenn mehrere Fahrzeuge vorhanden sind erhalten die selbstverständlich die gleichen Bilder von der Drohne. So kann jeder selber mit aufklären / Lage beurteilen im Inneren des Fahrzeugs.

Die Motorenstärke ist mir egal, denke wenn man elektrisch auf den ersten paar Metern mithelfen könnte, wäre eine schnelle Beschleunigung nicht schlecht. Die Endgeschwindigkeit soll keine Priorität haben, die Geländegängigkeit ist aus meiner Sicht auch nicht so wichtig. Ob Kette oder Rad, würde ich jetzt nicht vorgeben. Entscheidend wäre, wo man tatsächliche Einbussen im Aktionsradius hätte. Von dem würde ich es abhängig machen, ob man dann hochbeweglich ist, spielt für keine Rolle.

Die Logik meines Fahrzeugs ist die, dass man die unmittelbare Umgebung mit dem UAV absucht und sich vor Überraschungen fern hält. Dann sind extreme Fahrleistungen nicht nötig, sondern reine Energieverschwendung.

Ich würde auch noch ein kleineres MG auf vielleicht oberhalb des Turms installieren, damit man auch die Rückseite abdecken kann. Der Motor wäre gut wenn es eine elektrische Komponente hätte, damit man kleine Teile lautlos zurücklegen könnte. Zum Batterieaufladen für Tools wie Drohnen, E-Bikes wäre das auch sinnvoll.

Zitat:Es geht nicht um die bloße Benennung, da gebe ich dir vollauf recht. Es geht um eine andere Doktrin. Beispielsweise willst du die Infanterie an die "Überlebenszelle" Schützenpanzer binden. Während bei mir "Schützenpanzer" leichte Kampfpanzer sind, die getrennt von der Infanterie eigene Einheiten bilden. Es geht hier nicht um Begrifflichkeiten, es geht um die Frage der Doktrin.
Das ist für mich nur Gefasel. Klar muss das Vehikel auch kämpfen können, sonst würde man ja keine Maschinenkanone verwenden. Man muss sich auch zurückziehen können, wenn die Meute aufsteht und du keinen Überblick mehr hast oder nicht in die Menge feuern möchtest. Den meisten Support seh ich aber in der direkten Verbindung mit dem UAV welches dich z.B. auch über ein paar Strassenzüge weiter mit Bildern versorgen kann, wo du die sich entwickelnde Lage besser beurteilen kannst. Besser Aufklärung heisst auch bessere Entscheidungen treffen, mehr agieren als reagieren.

Zitat:Und nun zum wesentlichen: Ein Bradley ist nicht an die Bedürfnisse die du hast angepasst, er kann deine Aufgaben nicht erfüllen.
Die Grundkonzeption ist gut, es ist kein Protz/Machoquatsch vorhanden und er konnte sich auch notfalls gegen Kampfpanzer durchsetzen. Vernunft ist immer das Wichtigste. Was brauchen wir was wirklich Differenz erzeugen kann. a) der Infanterist vor Ort, das was du immer sagst. Wenn wir wirklich am Boden was bewirken wollen, brauchen wir den. Also brauchen wir auch ein Transportmittel / keinen Kampfpanzer. b) Wir brauchen Schutz, hier reicht der Bradley nicht, was man hier einrüsten muss (HKS), mehr Panzerung, mehr Minenschutz, weiss ich nicht. Man muss es einfach möglichst gut und einfach lösen.

Zitat:Du bist es also, der in Wahrheit einen ganz neuen Panzer entwickeln lassen müsste, und gerade deshalb käme dein neuer SPz teurer: weil du erst eine Menge Geld in die Entwicklung stecken müsstest, während ich Systeme einkaufe, die bereits entwickelt sind und größtenteils sogar in größeren Stückzahlen bereits eingeführt wurden.
Überhaupt nicht, ich würde nichts anderes machen als einen Puma nach meinen Vorstellungen entwerfen. Das kostet nicht mehr. Leopard und Spähpanzer würde ich für die Zukunft streichen. Den Leopard kann man ja einmotten, verschrotten muss man ihn nicht, falls es den ganz grossen konventionellen Krieg doch noch mal geben würde.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 26.03.2022, 10:50
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 18:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 08.05.2023, 19:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 20:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 09.05.2023, 04:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 09.05.2023, 08:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 09.05.2023, 09:19

Gehe zu: