24.08.2014, 09:24
Erich schrieb:Phantom, Du bist schon so lange hier im Forum, dass Dir die Unterschiede zwischen (iranischen) Schiiten, Sunniten und Wahabiten nicht unbekannt sein dürften.Ich geb zu, dass ich das zwar schon nachgelesen hab, aber mir die ganzen Kämpfe untereinander nicht erklären kann. Ebenso nicht wie sich Katholiken und Reformierte die Köpfe einschlagen. Wenn es wirklich einen Gott geben würde, was würde er mit diesen Leuten tun, wenn die sich dauernd in seinem Namen die Köpfe einschlagen? Das ist doch komplett schwachsinnig, sich wegen vermeintlichen "schlimmen" Unterschieden, dauernd bekriegen müssen. Da sieht man wieder welch Kleingeist im Mensch steckt.
Und dass ISIS und die Schiiten alles andere als "in einen Topf geworfen" werden dürfen - dazu ist die Gegnerschaft zu erbittert.
Gemeldet hab ich mich hier eigentlich nur wegen ISIS, die dem ganzen noch die Krone menschlicher Unvernunft aufsetzt. Ich find es völlig absurd, dass man Dritte (meistens der gleiche Sündenbock = USA) für diese Gräuel verantwortlich macht. Die Hauptschuld tragen immer die, die sich einer solchen Aktion im Geiste oder auch direkt anschliessen. Erst die Sympathie für solche Dinge lassen sie mächtig werden.
Das ganze Volk darf man nicht aus der Verantwortung nehmen. Sie sind für diesen aufkommenden Extremismus mit ihrem verdammten Dauergezänk untereinander, hauptverantwortlich.
Meiner Meinung nach gilt das für Israel auch, die sollen doch den Palästinensern ihren eigenen Staat geben. Sie würden sicherheitspolitisch so viel gewinnen, statt mit dieser affigen uneinsichtigen Konfrontationsschiene das Wasser ständig am Kochen halten.
@Schneemann
Die Saudische Regierung unterstützt ISIS? Das sind doch Privatiers aus diesem Raum, aber nicht die Regierung. Ich halte nichts von gepflegter Feindschaft. Das ist nur dann nötig. wenn man der eigenen Bevölkerung nicht erklären kann, dass man trotz aller Differenzen vernünftig zusammenarbeitet. Primär ist das ein Problem des Irans. Wahrscheinlich muss man den grossen Macker markieren, damit man mächtiger in der Region erscheint oder man muss tatsächlich die niedrigen Instinkte der ultrareligiösen Bevölkerung befriedigen.
Wir produzieren diese ISIS-Leute nicht, der Nährboden für diesen Extremismus bilden diese Gesellschaften selbst.