ISIS und Co.
An dieser Stelle ein wenig Spaß:

<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.youtube.com/watch?v=K5nigZzgf4Y">https://www.youtube.com/watch?v=K5nigZzgf4Y</a><!-- m -->

Allgemein:

Ein wesentlicher Grund für die Unterstützung der Islamisten durch die Bevölkerung ist, dass diese im Schnitt nicht korrupt sind. Die Bevölkerung lehnt zwar das extrem ausgelegte Scharia-Recht insgeheim ab, aber befürwortet die Ordnung, Verlässlichkeit dieses Rechts und den Umstand, dass die Korruption drastisch zurück geht.

Solange wir nicht verstehen, dass unser Feind Ordnung bietet, und Schutz vor Korruption und Willkür und damit also "Rechtsstaatlichkeit", werden wir ihn schon aus diesem Mangel an Verständnis heraus nicht besiegen können.

Phantom:

Zitat: Das wirkt auf mich unglaublich widersprüchlich.

Ich hab dir das ja schon an anderer Stelle immer wieder gesagt: du bist ein viel zu rationaler Mensch, zu gebildet und zu logisch denkend. Ich kann die IS beispielsweise gut verstehen und ihr Denken nachvollziehen. Du musst einfach verstehen, dass es sehr viele Menschen auf diesem Planeten gibt, deren Denken aufgrund der Kultur immens von deinem abweicht. Die Kultur ist hier der entscheidende Faktor, der Schlüssel zum Verständnis. Der sich ausbreitende Islamismus ist eine mögliche Form der Modernisierung der islamischen Kulturen (wobei hier der Begriff Modernisierung nicht im üblichen Sinne des Wortes verstanden werden darf. Die Modernisierung die ich meine kann auch alles andere als Modern in unserem Verständnis des Wortes sein, es geht hier vielmehr um die Beschreibung eines Umbruchs der mit einer neuen Form der Kultur endet. Und gerade weil diese neue Kultur neu ist, spreche ich von Modernisierung. Und der Islamismus wahabitischer Prägung ist ein Novum in der islamischen Kulturgeschichte - die Islamisten daher gerade eben nicht auf dem Weg zum Urislam sondern im Gegenteil eine völlig neue Form des Islam die es früher so noch nie gegeben hat. Gerade deshalb bezeichne ich sie als modern, im Sinne von Neu, einer neuen Kultur angehörend).

Zitat:Aber wieso um alles in der Welt, müssen sie Kurden und ein paar Christen dort zum "richtigen" Glauben bekehren oder abschlachten.

Weil sie Ungläubige sind. Du verstehst hier schon das Wort Glauben nicht richtig. Die Glauben nicht in der Art, wie du das Wort Glauben verstehst, ihr Selbstverständnis ist näher an dem, was du mit dem Wort Wissen bezeichnen würdest. In deiner Sprache ausgedrückt glauben die nicht, die wissen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: