04.09.2014, 22:15
Der Programmleiter Lt.Col. Christopher Bogdan hat sich jetzt zu dem jüngst aufgetretenen Triebwerksschaden/Brand geäußert, infolge dessen die F-35 Flotte "gegroundet" wurde.
Demnach hätten die Turbinenschaufeln der Maschine bei einem lastenintensiven Flugmanöver (die aber innerhalb des Anforderungsspektrums der Maschine liegen) an einem Gummiteil im Triebwerk gerieben, wodurch mikroskopische Haarrisse entstanden seien, die unentdeckt blieben. Dies führte zu hochgradiger Materialermüdung, bis sich schließlich die Schaufeln vom Turbinenkranz lösten und den linken hinteren Rumpftank durchschlugen, der dann Feuer fing. Die Untersuchungen seien allerdings noch nicht abgeschlossen.
Wahrscheinlich muss das Design des F-135 Triebwerk von P&W jetzt überarbeitet werden. Zumindest die Triebwerkssektion mit den problematischen Teilen muss bei allen Masschinen ausgetauscht werden. P&W wird die Kosten dieser Maßnahmen übernehmen.
Gleichzeitig kündigte Bogdan an, dass die geplanten Termine weiterer "Meilenstein"-Entwicklungsziele des Programms nicht mehr einzuhalten seien, wenn die Testmaschinen bis Ende September nicht wieder voll flug- und einsatztauglich sind.
http://www.defensenews.com/article/20140...-September
Fehlerhafte Triebwerke also - das ist kein Pappenstiel.
hock:
Demnach hätten die Turbinenschaufeln der Maschine bei einem lastenintensiven Flugmanöver (die aber innerhalb des Anforderungsspektrums der Maschine liegen) an einem Gummiteil im Triebwerk gerieben, wodurch mikroskopische Haarrisse entstanden seien, die unentdeckt blieben. Dies führte zu hochgradiger Materialermüdung, bis sich schließlich die Schaufeln vom Turbinenkranz lösten und den linken hinteren Rumpftank durchschlugen, der dann Feuer fing. Die Untersuchungen seien allerdings noch nicht abgeschlossen.
Wahrscheinlich muss das Design des F-135 Triebwerk von P&W jetzt überarbeitet werden. Zumindest die Triebwerkssektion mit den problematischen Teilen muss bei allen Masschinen ausgetauscht werden. P&W wird die Kosten dieser Maßnahmen übernehmen.
Gleichzeitig kündigte Bogdan an, dass die geplanten Termine weiterer "Meilenstein"-Entwicklungsziele des Programms nicht mehr einzuhalten seien, wenn die Testmaschinen bis Ende September nicht wieder voll flug- und einsatztauglich sind.
http://www.defensenews.com/article/20140...-September
Fehlerhafte Triebwerke also - das ist kein Pappenstiel.
