Mögliche EU-Mitgliedschaft der Türkei
#40
Zitat:Marc79 postete
Zum Thema Geografie. Die Türkei leigt weiter von Europa weg wie vom Atlantik, in die NATO ( auch Nordatlantik Pakt genannt) haben wir sie gerne aufgenommen. Da mussten sie uns auch helfen uns unseren Arsch vor dem IWAN zu retten. Da spielte dann Geografie und Menschenrechte (auch für die NATO angeblich wichtig) keine so große Rolle mehr.
Portugal wurde auch on die NATO aufgenommen - und war damals keine Demokratie. Bei der NATO hat allen militaerische nuertzlichkeit entschieden - und mit den tuerken konnte man die Roten an der Flanke bedrohen und wie auch das Schwarze Meer zumache - nur ob die Tuerken im Falle des Falles mitgemacht haetten kann man nicht sagen - die feinheiten von Artikel 5 hab ich schonmal erlaeutert.

Zitat:Andere Kultur??? Naja die Türkei hat eine andere Kultur. Aber ist die Türkei weniger weit von Schweden getrennt durch die Kultur als die Griechen, oder Sizilianer. Ja aber nur durch den Glauben. Und ich dachte immer in einem freien demokratischen und Säkularen Europa dürfte das kein Hinderniss sein.
Ich zitier mal die alten Athenern als sie den Spartanern versichern das sie sie nicht an die Perser verraten wuerden:
"Vieles und Großes verbietet uns das, selbst wenn wir es tun wollten; erstens und hauptsächlich die niedergebrannten und zerstörten Götterbilder und Temp el, für die wir blutigste Rache üben müssen, ehe wir uns mit dem Manne, der das getan, versöhnen können; ferner die Bluts- und Sprachgemeinschaft mit
den anderen Hellenen, die Gemeinsamkeit der Heiligtümer, der Opferfeste und Lebensweise. Es stünde den Athenern schlecht an, wenn sie an dem allen Verrat üben wollten."

Blut, Sprache, Religion und Lebensweise war das was die Griechen gemeinsamen hatten. Hmm was kann man noch hinzufuegen - Mentalitaet , Geschichte - da gibts noch bestimmt ne menge anderes was einen Europaer von einem Tuerken unterscheidet.



Zitat:Jedenfalls für eine säkulare Türkei. Und das jetzt eine Islamische Partei die Reigierung stellt ist weniger wichtig, als ihr grad an radikalität im Main Stream.
Wie saekular die Tuerkei wirklich ist ( nicht nur unter der jetzigen Partei) hab ich geschrieben.

Zitat:Ich glaube man sollte diesen Thread einstellen, da ich finde man kann mit einer sinnvollen Diskusion sich mit Argumenten austauschen und am Schluß (im Idealfall) eine gemeinsame Sicht erlangen.
Wer sagt das ein Kompromiss das beste ist - sprich Idealfall ? - das trifft selten zu. Und man kann doch eine enge wirtschaftliche Kooperation (Freihandel zum Beispiel) zwischen EU und Tuerkei als kompromiss schon sehen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: