19.09.2014, 17:12
Erich schrieb:Die Sanktionen greifen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/wirtschaft/article132348804/Russland-will-seine-Notfall-Kasse-pluendern.html">http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... ndern.html</a><!-- m -->
Zitat: 15:30da fragt man sich nur, wie Russlands Regierung (re)agieren wird.
Russland will seine Notfall-Kasse plündern
Westliche Sanktionen und eine taumelnde Wirtschaft fressen Russlands Staatsgelder auf. Frische Milliarden könnten nun aus einem staatlichen Reservefonds kommen. Doch eine Lösung ist das nicht.
...
Ein "Einknicken" ist sicher nicht der Stil von Putin, der eher auf einer "großrussischen Woge" in der Bevölkerung schwimmt.
Das andere Extrem wäre ein Eroberungskrieg, um die eroberten Gebiete zu plündern und so die eigenen Kassen zu füllen.
Der Mittelweg muss Russland die Chance lassen, das "Gesicht zu wahren". Das dürfte dann eines der schwierigsten diplomatischen Kunststücke werden, die derzeit in Europa zu bewältigen sind.
Russland hat genug Reserven um diese Phase zu überstehen. Es muss dafür nicht einmal Schulden machen wie wir. Es hat ein dickes Plus in den Kassen und auf dem Konto. Auch wurden in den letzten 30 Tagen mit sehr vielen Ländern Abkommen im Bereich Wirtschaft und Rüstung abgeschlossen. Das Volumen dieser Abkommen beträgt 30 Mrd. Euro und mehr.
Ein Blick zum Iran hätte Dir Aufzeigen können das diese Meldungen so nicht stimmen können. Der Iran ist noch viel stärkeren unzulässigen Sanktionen unterworfen und hat es trotzdem geschafft sich mit diesen massiv wirtschaftlich selbst zu Entwickeln. Besonders in den letzten 9 Jahren.
Das dabei ca. 25% der Reserven drauf gegangen sind und das bei 30% weniger Einnahmen aus dem Öl und Gas Export ist offensichtlich gewesen. Dafür Exportiert der Iran heute jedoch Benzin statt es teuer zu importieren. Das selbe im Schiffbau, Eisenbahn Bau und in vielen anderen Bereichen.
Diese Sanktionen welche gegenüber Russland getroffen wurden sind nicht nur auf keiner begründeten Grundlage oder aus einem Mandat der UN heraus sondern werden nur dazu führen das Russland sich selbst wieder mehr stärkt von innen heraus, siehe Iran, und sich zudem anderen Regionen zuwendet. Der Schaden wird ganz alleine bei uns sein, den EU Ländern. Und hier besonders die Länder im Osten Europas und Deutschland.
Der Grund für all das ist kein Putin oder ein Russland welches Imperial oder in alter Sowjet Manier wieder Richtung Westen rollt. Sondern schlicht und einfach das gewollte Zerstören der Ukraine durch EU, USA und NATO. Die Ukraine ist wirtschaftlich, kulturell und auch sozial bis auf wenige Gebiete so eng mit Russland verbunden gewesen das die ganze Wühlarbeit der letzten 15-20 Jahre in der Ukraine dazu führte das wir dieses Land zerrissen haben und Russland den schwarzen Peter zuschoben
Und du verlinkst hier jeden Tag Beiträge von Medien welche genau dieses Spiel nicht nur mitmachen sondern auch voran treiben und hinterfragst weder deren Inhalt noch deren Ursache.
Putin wird nicht einknicken und auch nicht Nachgeben. Das kann er nicht sonst müsste er für andere Länder und Personen etwas anerkennen was er selbst oder sein Land so nicht verursacht haben.