29.09.2014, 13:07
In Spiegel Online -hier- ist eine Tabelle über Großgerät der Bundeswehr und dessen Verfügbarkeit abgebildet.
Für die aufgeführten Waffensysteme werden drei Zahlen genannt:
- Gesamtbestand (alle angeschafften Einheiten)
- verfügbar = in Betrieb inkl. Systeme in Wartung/Instandsetzung
- einsatzbereit = sofort für Einsatz/Übung/Ausbildung bereit
Besonders relevant ist dabei m.E. der Unterschied zwischen "verfügbar" und "einsatzbereit", weil hier die außerplanmäßig nicht verfügbaren Systeme auftauchen.
So sind z.B. alle "verfügbaren" Boxer und Marder auch "einsatzbereit" - zumindest laut Liste. Bei der Marine ist eine von acht Fregatten nicht einsatzbereit, aber beim Fluggerät wird es dann heftig:
Tornado: 66 verfügbar, 38 einsatzbereit
Eurofighter: 74 verfügbar, 42 einsatzbereit
CH-53: 43 verfügbar, 16 einsatzbereit,
Sea Lynx: 18 verfügbar, 4 einsatzbereit,
Sea King: 15 verfügbar, 3 einsatzbereit.
Hier müssen die Ursachen detailliert hinterfragt werden - so ist der niedrige Klarstand beim "Sea Lynx" anscheinend ein aktuelles Problem seit diesem Frühjahr und eine Lösung ist in Arbeit, während die Probleme beim "Sea King" (primär Ersatzteilmangel durch technische Obsoleszenz) schon seit Jahren bekannt sind, aber eine Lösung (Ausmusterung des technisch veralteten Systems) noch weit in der Zukunft liegt.
Für die aufgeführten Waffensysteme werden drei Zahlen genannt:
- Gesamtbestand (alle angeschafften Einheiten)
- verfügbar = in Betrieb inkl. Systeme in Wartung/Instandsetzung
- einsatzbereit = sofort für Einsatz/Übung/Ausbildung bereit
Besonders relevant ist dabei m.E. der Unterschied zwischen "verfügbar" und "einsatzbereit", weil hier die außerplanmäßig nicht verfügbaren Systeme auftauchen.
So sind z.B. alle "verfügbaren" Boxer und Marder auch "einsatzbereit" - zumindest laut Liste. Bei der Marine ist eine von acht Fregatten nicht einsatzbereit, aber beim Fluggerät wird es dann heftig:
Tornado: 66 verfügbar, 38 einsatzbereit
Eurofighter: 74 verfügbar, 42 einsatzbereit
CH-53: 43 verfügbar, 16 einsatzbereit,
Sea Lynx: 18 verfügbar, 4 einsatzbereit,
Sea King: 15 verfügbar, 3 einsatzbereit.
Hier müssen die Ursachen detailliert hinterfragt werden - so ist der niedrige Klarstand beim "Sea Lynx" anscheinend ein aktuelles Problem seit diesem Frühjahr und eine Lösung ist in Arbeit, während die Probleme beim "Sea King" (primär Ersatzteilmangel durch technische Obsoleszenz) schon seit Jahren bekannt sind, aber eine Lösung (Ausmusterung des technisch veralteten Systems) noch weit in der Zukunft liegt.