01.10.2014, 20:21
EADS ist einfach kein zuverlässiger Partner. Man kann denen nicht trauen.
Das wirtschaftlich klügste ist, aus den USA zu kaufen, weil die Entwicklung zu 95% von den Amis vorangetrieben und kontrolliert wurde. Bei den Amerikanern hat Rüstung einfach einen ganz anderen Stellenwert und ist nicht anrüchig. Dementsprechend würde ein Unternehmer es gar nicht erst wagen, Schrott verkaufen zu wollen.
In Zukunft bitte wieder in den USA beschaffen, denn es wird auch kein Know-How verloren gehen. Wir können in Lizenz in Deutschland bauen lassen. Das wurde in der Vergangenheit ebenfalls gemacht und man ist sehr gut damit gefahren.
Meine Wunschliste wären Flugzeuge der 4. Generation als Ersatz für (auf längere Sicht) den Tornado. Nämlich F15SE. Die sind bewährt und weisen ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis auf. Aus der EuFi-Nummer kommt ja nun nicht mehr raus.
Aus der A400m Nummer kommen wir ebenfalls nicht raus, aber vielleicht kann man die Flotte durch einige C130J ergänzen. Für ganz schwere Transporte sollte man beim Leasing der An124 bleiben.
Das wirtschaftlich klügste ist, aus den USA zu kaufen, weil die Entwicklung zu 95% von den Amis vorangetrieben und kontrolliert wurde. Bei den Amerikanern hat Rüstung einfach einen ganz anderen Stellenwert und ist nicht anrüchig. Dementsprechend würde ein Unternehmer es gar nicht erst wagen, Schrott verkaufen zu wollen.
In Zukunft bitte wieder in den USA beschaffen, denn es wird auch kein Know-How verloren gehen. Wir können in Lizenz in Deutschland bauen lassen. Das wurde in der Vergangenheit ebenfalls gemacht und man ist sehr gut damit gefahren.
Meine Wunschliste wären Flugzeuge der 4. Generation als Ersatz für (auf längere Sicht) den Tornado. Nämlich F15SE. Die sind bewährt und weisen ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis auf. Aus der EuFi-Nummer kommt ja nun nicht mehr raus.
Aus der A400m Nummer kommen wir ebenfalls nicht raus, aber vielleicht kann man die Flotte durch einige C130J ergänzen. Für ganz schwere Transporte sollte man beim Leasing der An124 bleiben.