Aufstands- und Partisanenbekämpfung (COIN)
Mal ein Artikel zum Einsatz von Kampfpanzern in Asymmetrischen Kriegen:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://atwar.blogs.nytimes.com/2010/11/23/tanks-to-afghanistan-analysis/?_php=true&_type=blogs&_r=1">http://atwar.blogs.nytimes.com/2010/11/ ... blogs&_r=1</a><!-- m -->

Ich will ein-zwei Punkte heraus greifen die ich für besonders wesentlich halte:

Zitat:During the surge itself, Abrams tanks played similar roles, providing long-range “eyes” to infantry units and sometimes demolishing houses that had been rigged with bombs and were too dangerous for engineers to approach.

Zitat:Often, their long-range sights and the psychological effect of their presence were more important than their actual cannons

Zitat:In Zhari district, long a Taliban stronghold, one American infantry battalion has relied recently on the tanks for their long-range sights as well as their shells.

Zitat:Their long-range and thermal sights can spot potential attackers kilometers away, day and night. And whether on a patrol through a village or on high ground above an outpost, the mere presence of a tank often deters attackers.

Um es in drei kurzen Sätzen zusammen zu fassen:

1 Aufklärung / Sensorik

2 Einsatz für Aufgaben der Pioniere

3 psychologische Wirkung

sprechen für den Einsatz gerade des schweren Kampfpanzers im asymmetrischen Krieg. Die Frage ist im weiteren wie man ihn strukturell aufhängt und einsetzt: meiner Ansicht nach zusammen mit Pionieren und Artillerie und Jägern (sic - nicht PzGren sondern leichter Infanterie) ähnlich den Sturmgruppen welche im WK2 von den Sowjets für den OHK eingesetzt wurden.

Die Frage ist aber im weiteren, ob nicht Panzeraufklärer hier die noch bessere Wahl wären. Und gerade vom Aufklärungspanzer hat man sich ja verabschiedet (anbei, früher führten die Panzeraufklärungs-Bataillone auch Kampfpanzer und galten als die kampfstärksten Einheiten).

Den der Schwerpunkt liegt hier ganz klar bei der überlegenen Aufklärung in Kombination/Verbund mit der starken Bewaffnung welche der Feind fürchtet.

Gerade das können die heutigen Konzepte von Aufklärungsfahrzeugen, insbesondere die Spähwagen vom Typ Fennek nicht leisten. Ein kampfstarker Panzeraufklärer auf Basis des PUMA wäre hier eine Möglichkeit ein leichteres und dann mit den SPz auch weitgehend identisches Fahrzeug für genau solche Aufgaben zu verwenden, welche heute hier Kampfpanzer wahrnehmen (und dies trotz aller der vielen Drohnen die inzwischen herum gondeln).

Gerade deshalb bin ich davon überzeugt, dass die Auflösung der Panzeraufklärer ein schwerer Fehler war und Aufklärungseinheiten insbesondere zum Kampf befähigt sein müssen, und auch die dafür notwendige Schutzbewaffnung haben sollten.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: