Bundeswehr 2020: Wunschkonzert
Zitat:Unter anderem:
+ 24 C295
+ 20 schwere Transporthubschrauber
Das ist eine Milliardenschwere Ausweitung des Luftfahrzeugbestandes. Bedenke hier auch bitte den ganzen Rattenschwanz an Unterhaltungskosten. Da sind wir bei der Materialerhaltung schnell bei über 50 Millionen pro Jahr (Im Vergleich dazu kostet eine Panzer-/Panzergrenadierbrigade ca. zehn Millionen pro Jahr)

die zusätzlichen 20 schweren Helis sind erst ab 2025 eingeplant... als Zielgröße sehe ich aber insgesamt 60 Stück... also nicht mehr als bisher
bzgl Unterhalt und Beschaffung. Die C295 kostet neu nur 25 Mio€ pro Stück und benötigt für den Unterhalt und Betrieb ca 10 % der Kosten eines A400M und 30% einer C130J.... das sind Welten!!

Zitat:Ich hab geschrieben, dass man ca. 30 Maschinen benötigen würde um ein verstärktes Fallschirmjägerbataillon auf einmal zu verbringen. Diese Maschinen würden natürlich nicht die ganze Zeit in Bereitschaft stehen, sondern z.B. innerhalb Deutschlands für die Ausbildung, Lufttransport, ... oder auch im Nahen Ausland (Kosovo) genutzt werden.

so gelangen wir wieder sehr schnell zur Mehrfachverplanerei... wie bisher...
gleichzeitig kann man diese Flieger dann noch der NATO zusagen und den EU Eingreifkräften... diese für die Ausbildung nutzen usw.
Mit dem Ergebnis dass ich keine dieser Dinge richtig einhalten kann...

Zitat:Ich würde zusätzliche Transportkapazitäten (auch taktischer Lufttransport) für Auslandseinsätze, bei Bedarf anmieten, d.h. wenn die vorhandenen A400M nicht ausreichen. Die A400M ermöglichen dir aufgrund der größeren Reichweite, die Luftfahrzeuge und Besatzungen häufiger rotieren zu lassen.

das ist meiner Meinung nach kaum möglich... da allgemein zu wenig Kapas auf dem Weltmarkt existieren...
außerdem nicht zuverlässig genug...
kalr kann ich für meine Truppen Linienflüge bei der Lufthansa buchen...und mein Gerät teilweise per DHL Luftpost verschicken... aber ob das das Ziel sein sollte!?

Zitat:Ja, mit dem selben Argument könnte man aber auch C130 anschaffen.

aber nur anstatt A400M... eine Mischung aus C17 und C130 hätte mal Sinn gemacht... aber der Zug ist abgefahren... eine C295 als Ergänzung hat sehr viel geringere Anschaffungs und Betriebskosten als eine C130J

Zitat:Fahrzeuge sollten grundsätzlich per Seetransport und anschließend Straße/Schiene verlegt werden, Lufttransport nur um die Flugzeuge auszulasten, wenn es sonst keine andere Möglichkeit gibt oder es zeitlich dringend ist. Alles andere ist zu ineffizient.

wenn dies möglich ist ja...
aber bei Einsätzen in Afrika und in weiten teilen Asiens geht das einfach nicht...
das JSS wäre eine Lösung um küstennahe Regionen zu bedienen...aber das willst du ja auch nicht...
und für den kommerziellen Seetransport gilt das gleiche wie für die Luftpost... unzuverlässig und nur eingeschränkte Möglichkeiten!

Zitat:SALIS oder eine andere Vorhaltung von schweren Transportflugzeugen besteht auch hoffentlich weiter, denn auch mit der A400M gibt es einiges an Material, welches nicht mit dieser transportiert werden kann. Kranfahrzeuge, schwere Kettenfahrzeuge.

das hoffe ich auch... ist aber nicht sicher

Zitat:75 Prozent war von mir aus der Luft gegriffen, es sind auch deutlich bessere Klarstände möglich. Letztlich muss auch immer ein gewisser Umlaufbestand bzw. Materialreserve miteingeplant werden, um zu gewährleisten, dass die Verbände über ausreichend Systeme verfügen.

ja 75% ist aber schon fast optimistisch bei den aktuellen Zahlen

Zitat:Das habe ich ja bei den taktischen Luftfahrzeugen miteinbezogen. Letztlich muss man sich auch Fragen, ob man "langanhaltende intensive Operationen" überhaupt durchführen möchte bzw. was deren sicherheitspolitische Nutzen (vor allem in Bezug auf die horrenden Kosten) ist.

vielleicht hat man hier aber auch keine Wahl... viele dieser Krisen lassen sich schwer vorhersagen...
wenn die direkte Sicherheit Deutschlands durch ein agressives Vorgehen der Russen in Osteuropa bedroht ist... dann sehe ich schon einen sicherheitspolitischen Nutzen

Zitat: Auch gibt es ja immernoch den verfassungsgemäßen Auftrag der Landesverteidigung und in diesem Zusammenspiel den Auftrag der Bündnisverteidigung. Beides ist meiner Meinung nach wichtiger als irgendwelche Auslandseinsätze

100% Zustimmung... dennoch kann hier der Lufttransport auch entscheidend sein

Zitat:Gibt es ja und zahlreiches anderes Schriftgut. Das Problem ist nur, dass das alles zu ungenau und voller Fantastereien ist. Eine ordentliche Abschätzung von realen oder möglichen Bedrohungen, deren direkten und indirekten Auswirkungen auf die Bundesrepublik und entsprechender Politiken, Strategien, usw. (und auch deren Kosten, Vor- und Nachteile) fehlt komplett. Nicht zu vergleichen mit den Konzepten zu Zeiten des Kalten Krieges.

Solch ein Weißbuch sollte wieder regelmäßig alle 2-4 Jahre erstellt werden...hier sollen Anforderungen und Aufgaben definiert werden... und die Mittel mit denen diese ausgeführt werden sollen...
anhand dieser kann man die personelle, materielle und finanzielle Ausstattung der Bundeswehr ableiten!

Nachrichten in diesem Thema
Ausrichtung Deutsche Marine - von 26er - 26.06.2020, 09:13
RE: Ausrichtung Deutsche Marine - von kato - 20.08.2020, 14:17
RE: Ausrichtung Deutsche Marine - von PKr - 21.08.2020, 16:58
RE: Ausrichtung Deutsche Marine - von lime - 22.08.2020, 02:01
RE: Ausrichtung Deutsche Marine - von 26er - 21.11.2020, 12:17
RE: Ausrichtung Deutsche Marine - von 26er - 21.11.2020, 17:34
RE: Ausrichtung Deutsche Marine - von Nelson - 21.11.2020, 23:39
RE: Ausrichtung Deutsche Marine - von lime - 22.11.2020, 11:00
RE: Ausrichtung Deutsche Marine - von Seafire - 22.11.2020, 20:35
RE: Ausrichtung Deutsche Marine - von Nelson - 22.11.2020, 22:13
RE: Ausrichtung Deutsche Marine - von Seafire - 23.11.2020, 00:37