21.10.2014, 15:14
Quintus Fabius schrieb:Verstehe: Kampfpiloten mit Kriegserfahrung haben alle keine Ahnung, nur zivile Informatiker wissen was im Luftkampf funktioniert und was nicht.Piloten sind doch keine Spezialisten bezüglich Stealh und IT, tschuldigung wie kommst du auf diese irrige Meinung. Piloten sind eben keine Spezialisten, sie haben bezüglich neuer Technik keine blassen Schimmer und beten immer ihre bisherige Praxiserfahrung aus ihren Dogfights herunter.
Piloten können nichts entwickeln, das ist ein Anwender wie ein Worduser. Der Worduser entwickelt auch kein neues Word. Er liefert Inputs zur bestehenden Technik wie man es besser für den Gebrauch optimieren kann ... ja, aber das ist alles. Aber wenn du substanziell weiter gehen möchtest, darf das auf keinen Fall Priorität haben. Genau so ein Fall ist Stealth. Die Piloten würden dir ewig mit der Dogfight-Kacke kommen. Das kannst du mir glauben, ich hab genügend Erfahrung mit Usern. Der Horizont ist einfach beschränkt, weil sie selbst nie Entwicklung vorantreiben mussten. Mit dieser Logik kannst du dich niemals von einem Gegner über Jahre absetzen.
Zitat:Und gerade deshalb wäre die F-22 überlegen, denn sie hat eine viel geringere Erfassbarkeit als die F-35.Wieso auch, darauf hat dir der revan schon geantwortet.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit entdeckt die F-35 die F-22 zuerst, denn mit den der ganzen Sensorfusion (elektrooptisch / IR) und der Möglichkeit, Raketen auch auf Gegenkurs zu verschiessen, muss es ja eine Lösung in Zusammenhang mit DASS geben, wie man Gegner komplett passiv tracken und bekämpfen kann.
Zitat:Darüber hinaus hätte man die F-22 auch evolutionär weiter entwicklen können, und die Waffenlast damit deutlich erhöhen können. Und auch die F-35 wird für entsprechende Einsätze deutlich weniger Waffen mitnehmen als es möglich wäre, allein schon aufgrund der notwendigen Reichweite und zu fliegender Umwege bzw anderer Anflugrouten etc was alles erheblich Sprit kostet.Welche Umwege? Du musst die Bedrohungen erst mal richtig erkennen, damit du den korrekten / nötigen Abstand einhalten kannst. Das ist alles schlicht nicht vorhanden in der F-22 (Legacy-Konstruktionen sowieso nicht). Dafür braucht es Programme und die nötige Hardware (DASS) die dir die Bedrohungslage korrekt berechnen können. Warnlampe anknipsen bringt eben gar nichts, wenn du ins feindliche Territorium eindringen musst.
Zitat:Das kann die Gripen seit mehr als 10 Jahren!! Während die F-35 hier und jetzt noch nicht zur Verfügung steht und immer weitere Probleme hat.Die Netzwerkfähigkeit kann ich nicht abschätzen, aber zwischen Luftkampfzielen austauschen wo auch die Hornet seit 25 Jahren dazu fähig ist und komplette Sensordaten verschicken so dass sie auch Bodentruppen oder Drohnen wiederverwerten können, ist einfach ein himmelweiter Unterschied, hier geht's ja nicht nur um Bildchen verschicken oder ein einfaches Flugobjekt weitergeben. Aber ich muss zugeben, ich hab das nie genau nachgelesen, was das alles beinhaltet.
Zitat:Die Chinesen kopieren schlicht und einfach was sie kopieren können.Das stimmt natürlich nicht, sie kopieren das was Erfolg versprechen könnte. Das ist ja nicht nur bei den Chinesen der Fall, auch die Russen gehen dem Stealth-Trend nach. Die einzigen die bis jetzt um Jahrzehnte zurück hängen, sind die Europäer. Obwohl sie in der gleichen Dekade konstruiert haben, wie damals der Raptor entstanden ist, das zeigt halt auch den unterschiedlichen Innovationsgrad auf.
Zitat:Entsprechend könnte man von der Gripen aus eine "vorgeschobene" Stealth-Drohne lenken und diese als Aufklärer einsetzen. Und eine rein auf Aufklärung hin konzipierte Stealth-Drohne ist viel stealthier als es jedes bemannte Kampfflugzeug je sein könnte.Zwischen einer Stelath-Drohne und der F-35 liegt bezüglich Entdeckbarkeit, fast gar nichts. Zwischen der F-35 und dem Gripen liegen hingegen Welten.
Zitat:Bei selber Waffenzuladung ist die Reichweite der Gripen E/F laut den Daten die aus den Niederlanden dazu bekannt wurden etwas größer als die der F-35. Und da die Gripen ja gar nicht LO sein soll, hat sie das Problem der F-35 in diesem Kontext nicht.Lassen wir das mal mit der Reichweite, da wird eh von den Herstellern nach Strich und Faden behauptet / beschissen.
Aber wie soll das in Zukunft mit der Bodenangriffsrolle des Gripen funktionieren. Du weist ja selber immer darauf hin, dass ohne Stealth bei einem symmetrischen Konflikt, alles hochgradig gefährdet ist. Du musst doch zuerst das Problem lösen, bevor du an die Waffenlast/Reichweite denken kannst. Meiner Meinung nach ist deine Reichweite in einem Gripen gleich null, wenn du über einem Gebiet das mit SAMs verteidigt wird, fliegen müsstest. Du kannst dir keinen Weg suchen, weil du keinen Meter weit kommst, ohne dass du abgeschossen wirst. Mit dieser Problematik wird man sich in Zukunft beschäftigen müssen.