21.10.2014, 18:16
Wir pudern den Israelis mal wieder den Popo.
Deren Marine bekommt zwei neue Korvetten, made in Germany. Kostenpunkt eine Milliarde, abzgl. 300Mio€.
Hier
Ich finde es zwar schlecht, dass die Israelis nach wie vor nicht den Marktpreis zahlen, aber auf der anderen Hand hält man das Know-How und es dürfte auch trotz der 300Mio€ Geld in Deutschland hängen bleiben.
Wenn beim Folgegeschäft der anderen beiden Korvetten "nur noch" 200Mio€ zugeschossen würden, könnte ich damit sehr gut leben.
Deren Marine bekommt zwei neue Korvetten, made in Germany. Kostenpunkt eine Milliarde, abzgl. 300Mio€.
Hier
Zitat:Für zwei neue Korvetten wäre eigentlich eine Milliarde Euro fällig.
...
Bei dem Deal, der einen Umfang von rund einer Milliarde Euro hat, soll sich Berlin erneut bereit erklärt haben, den Israelis einen Zuschuss von rund 300 Millionen Euro aus Steuergeldern einzuräumen.
...
Bei TKMS standen zwei Schiffsentwürfe zur Auswahl: Eine vergrößerte konventionelle Korvette vom Typ "MEKO A100" und ein kleiner, knapp 110 Meter langer hochmoderner Entwurf für eine kleine Fregatte, die "MEKO CSL".
...
Der angeschlagenen deutschen Marineindustrie käme der Milliardenauftrag gerade recht. Er lastet Kapazitäten aus und ermöglicht technische Innovationen, die die Bundeswehr derzeit nicht finanzieren kann. Er ist für die Industrie auch deshalb interessant, weil Israel insgesamt mindestens vier dieser Schiffe braucht.
Ich finde es zwar schlecht, dass die Israelis nach wie vor nicht den Marktpreis zahlen, aber auf der anderen Hand hält man das Know-How und es dürfte auch trotz der 300Mio€ Geld in Deutschland hängen bleiben.
Wenn beim Folgegeschäft der anderen beiden Korvetten "nur noch" 200Mio€ zugeschossen würden, könnte ich damit sehr gut leben.