24.10.2014, 08:30
revan schrieb:Überhaupt scheint der Top Speed Wert von Mach 1,6+ rein Software bedingt zu sein, da auch Geschwindigkeiten biss Mach 2,0 möglich wären, was aber zu folge hätte das der teure Anstich ruiniert werden würde.Nicht Software-bedingt, es hängt einzig und allein mit den nicht veränderbarem Querschnitt des Lufteinlaufs zusammen. Je höher die Geschwindigkeit desto wichtiger ist der Querschnitt beim Lufteinlauf. Für das gibt es die Rampen, die aber den RCS massiv erhöhen und deshalb nicht verbaut werden. Bei F-16 und F/A-18 hat man sie aus wartungstechnischen Gründen weggelassen, weil man eh nie Mach 2 fliegt und zusätzlichen Wartungs- (bewegliche Teile) und Herstellungskosten sich erspart.
Mit einem beweglichen Lufteinlauf würde die F-35 spielend Mach 2 überschreiten, da ist genug Schub vorhanden. Aber nicht so viel Schub wie beim Raptor, der diese beweglichen Rampen ja wegen Stealth auch nicht hat. Der Raptor hat aber so unsinnig viel Schub, dass er diese aerodynamischen "Penaltys" wettmachen kann.
Zitat:Zumal du sofern die Software nicht eingreift dieses Manöver, G-Kraft mäßig ,auch sonst kaum überleben dürftest.Man kann schon bei Mach 1.5 kaum eine Kurve fliegen, das kann man alles vergessen. Die G-Belastungen sind schon bei minimalsten Wenderaten 2-5 Grad pro Sekunde so hoch, dass da nichts Sinnvolles geht. Auch hier gilt eben, bei doppelter Geschwindigkeit, 4-fache G-Belastung, das wächst im Quadrat.