24.10.2014, 20:43
Hi phantom,
Das hatte ich zunächst auch gedacht, doch da (wie du ja auch sagst hast) weder die F16 noch die F18 bewegliche Lufteinläufe haben und trotzdem in Clean Konfiguration bis gar über Mach 2.0 gehen können (bei der F18 sind es Mach 1,8, bei der F16 Mach 2,06) und die F35 ein besseres T/W Ratio als die F16Block52 und F18E/F aufweist (siehe dazu die Grafik oben, die ich gepostet habe ) sollten Geschwindigkeiten über Mach 1,6 physikalisch eben trotzdem kein Problem darstellen selbst ohne bewegliche Lufteinläufe.
Hat sie das? Die F22 liegt da zwar an der Spitze, ist aber auch nicht so viel besser als die F35 wen du die T/W ratio betrachtest. So hat die F35 eine T/W ratio mit vollen Tanks von 1.03152 während die der F22 bei 1.09238 liegt das sind keine Welten.
News zur F35C:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.stripes.com/news/navy-readies-for-1st-f-35-carrier-landing-1.309808">http://www.stripes.com/news/navy-readie ... g-1.309808</a><!-- m -->
phantom schrieb:Nicht Software-bedingt, es hängt einzig und allein mit den nicht veränderbarem Querschnitt des Lufteinlaufs zusammen. Je höher die Geschwindigkeit desto wichtiger ist der Querschnitt beim Lufteinlauf. Für das gibt es die Rampen, die aber den RCS massiv erhöhen und deshalb nicht verbaut werden. Bei F-16 und F/A-18 hat man sie aus wartungstechnischen Gründen weggelassen, weil man eh nie Mach 2 fliegt und zusätzlichen Wartungs- (bewegliche Teile) und Herstellungskosten sich erspart.
Das hatte ich zunächst auch gedacht, doch da (wie du ja auch sagst hast) weder die F16 noch die F18 bewegliche Lufteinläufe haben und trotzdem in Clean Konfiguration bis gar über Mach 2.0 gehen können (bei der F18 sind es Mach 1,8, bei der F16 Mach 2,06) und die F35 ein besseres T/W Ratio als die F16Block52 und F18E/F aufweist (siehe dazu die Grafik oben, die ich gepostet habe ) sollten Geschwindigkeiten über Mach 1,6 physikalisch eben trotzdem kein Problem darstellen selbst ohne bewegliche Lufteinläufe.
phantom schrieb:Der Raptor hat aber so unsinnig viel Schub, dass er diese aerodynamischen "Penaltys" wettmachen kann.
Hat sie das? Die F22 liegt da zwar an der Spitze, ist aber auch nicht so viel besser als die F35 wen du die T/W ratio betrachtest. So hat die F35 eine T/W ratio mit vollen Tanks von 1.03152 während die der F22 bei 1.09238 liegt das sind keine Welten.
News zur F35C:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.stripes.com/news/navy-readies-for-1st-f-35-carrier-landing-1.309808">http://www.stripes.com/news/navy-readie ... g-1.309808</a><!-- m -->
Zitat:Navy readies for 1st F-35 carrier landing
ABOARD THE USS NIMITZ — Before the Navy’s oldest active aircraft carrier docks for a 16-month maintenance period, it’s helping other ships get ready for deployment, and next month, will host the first landing of the F-35C on a carrier.
The Marine version of the Joint Strike Fighter, the short-takeoff, vertical-landing F-35B, has made successful landings aboard ships at sea. But the Navy’s version, the F-35C, which is designed to land on carriers, has not — in part because of problems with the tail hook......