29.10.2014, 22:07
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defensenews.com/article/20141029/DEFREG04/310290029/Israel-Planning-Increase-F-35-Buy">http://www.defensenews.com/article/2014 ... e-F-35-Buy</a><!-- m -->
Israel kauft also weitere 25 F35 zusätzlich zu den 19 bereits bestellten, sicherlich weil die F35 ja so schlecht und so teuer ist und man ja sowieso kein Stealth Kämpfer braucht, da man die F16I hat etc.. :lol:
@Quintus,
Zum Theme Stealth F35 vs. F22:
So mag die F22 von shaping mehr Stealth zu sein dafür ist sie aber auch größer (tut Stealth auch nicht gut) und was wirklich wichtig ist sie hat gar nicht die Avionik (da die F22 eben kein IRST, kein DAS, keine nur annähernd vergleichbare Net-Centric Warfare Fähigkeiten hat) um daraus einen Vorteil gegenüber der F35 zu erlagen! Daher würde bei einen Hypothetischen F35 vs. F22 Duell die F22 wohl als erste entdeckt werden da diese aktiv mit Radar nach der F35 suchen müsste während diese passiv die F22 anhand ihrer Elektromagnettischen Signatur und IR-Signatur orten auch bekämpfen könnte würde. Selbst in Dogfight wäre die F22 in Nachteil da die F35 die AIM9X-Block II (ab 2021 gar die BVR Version Block III) mit voller Leistung nutzen kann und so zu einer 360 Grad Erfassung und Bekämpfung der F22 fähig wäre zumal die Rakete aufgrund des Dual-Data Links auch bedeutend störresistenter währe. Und fang jetzt bitte nicht damit an, was wäre wenn die F22 die Avionik der F35 hätte! Da zum einen eben diese Avionik der F35 eben erst entwickelt werden musste (was auch das meiste Geld des F35 Programms verschlang).
Darüber hinaus wäre es falsch allein wegen des shaping der Flugzelle der F35, diese automatisch als schlechteres Stealth Design zu bezeichnen, da die F35 zu einer Zeit entstand als die Rechenpower wie die Software von Computer bedeutend weiter war als zu Zeiten der F22 und so die die Radarrückstrahl Fläche von immer komplexeren Flugzellen berechnen werden konnte. Auch konnte LM da es ja auch den F117, die YF22 und F22 baute auch direkt die Erfahrungen mit eben diesen zurückgreifen, du tust ja immer so als ob die F35 von einen andere Hersteller stammen würde. Auch kamen der F22 bereits viele Neuerungen aus dem F35 Programm zugute. So findest du etwa, wie mein Vorredner richtig sagte, denselben Tarnanstrich wie bei der F35 auch bei der F22 da dieser viel billiger und Wartungsärmer ist.
@phantom,
In Verlauf der Diskussion etwa in Gripen, F35 etc. Bereich bin ich zu der Erkenntnis gekommen das wir beide doch in sehr vielen Fragen (mahl von Dornen oder Bush jr. Administration abgesehen) dieselben Ansichten teilen, daher nur zu diesem Punkt ein Widerspruch von mir.
Du hast zwar vollkommen recht, das die F22 ist logischerweise (da sie größer ist, 2 Treibwerke und sie auch ältere und unzuverlässigere Technik verwendete) die teurere Maschine in Vergleich zur F35 ist. Doch sie ist (und hier widerspreche ich dir) nicht unbezahlbar und die Entscheidung sie zu töten nicht nur Militärisch sondern auch Ökonomisch eine fataler Fehler gewesen. Denn die Entscheidung sie zu töten, viel aufgrund von Ideologie (War on Terror Welt), Politisch motivierten Sparzwang von Links (Obama Administration) und einer falschen Gefahren Einschätzung (wieder die War on Terror fixierung). Eine F22 hätte bei fortlaufender Produktion, wohl nur 160-190 Millionen (für die USA ein absolut bezahlbarer Preis)gekostet und der USAF einen klaren Vorteil verschafft und auf lange Sicht so auch sehr viel Geld gespart. Denn zum einen sinken die Upgrade Kosten bei einer größeren Flotte dramatisch (als extrem negativ Beispiel, wäre das etwa das neue Radar für die B2 zu nennen) zum andere hätte man auf Lebensverlängernde Maßnahmen für die F15C und E Flotte verzichten können.
Wenn also Quintus oder Nightwatch sagen das es ein Fehler war die F22 Linie bei nur 184 Maschinen abzubrechen, so haben sie damit Recht und selbiges gilt (umso mehr) für die B2 Spirit. Aber dies eben nicht aus dem Grunde, dass die F22 billiger oder gar ein besserer wenn überhaupt ein Ersatz für die F35 währe bzw. gewesen wäre, denn es steht außer Frage, dass die F35 das wichtigere Flugzeug für die USAF, USN etc. ist und auch das besseren Konzept für den Kriegseinsatz besitzt und somit auch den größeren Operativen Wert.
Zitat:Israel Planning To Increase F-35 Buy
WASHINGTON — Israel is set to place a second order of F-35 joint strike fighters, bringing its planned procurement of the stealthy, fifth-generation jet up to 44.
Israel became the first country to purchase the F-35 through a foreign military sales (FMS) program when it agreed in 2010 to procure 19 conventional-takeoff-and-landing F-35A models. The new order will involve adding 25 F-35A fighters.
Interactive map of the F-35 program
An official from the Joint Program Office confirmed the news, first reported by Reuters, but declined further comment......
Israel kauft also weitere 25 F35 zusätzlich zu den 19 bereits bestellten, sicherlich weil die F35 ja so schlecht und so teuer ist und man ja sowieso kein Stealth Kämpfer braucht, da man die F16I hat etc.. :lol:
@Quintus,
Zum Theme Stealth F35 vs. F22:
So mag die F22 von shaping mehr Stealth zu sein dafür ist sie aber auch größer (tut Stealth auch nicht gut) und was wirklich wichtig ist sie hat gar nicht die Avionik (da die F22 eben kein IRST, kein DAS, keine nur annähernd vergleichbare Net-Centric Warfare Fähigkeiten hat) um daraus einen Vorteil gegenüber der F35 zu erlagen! Daher würde bei einen Hypothetischen F35 vs. F22 Duell die F22 wohl als erste entdeckt werden da diese aktiv mit Radar nach der F35 suchen müsste während diese passiv die F22 anhand ihrer Elektromagnettischen Signatur und IR-Signatur orten auch bekämpfen könnte würde. Selbst in Dogfight wäre die F22 in Nachteil da die F35 die AIM9X-Block II (ab 2021 gar die BVR Version Block III) mit voller Leistung nutzen kann und so zu einer 360 Grad Erfassung und Bekämpfung der F22 fähig wäre zumal die Rakete aufgrund des Dual-Data Links auch bedeutend störresistenter währe. Und fang jetzt bitte nicht damit an, was wäre wenn die F22 die Avionik der F35 hätte! Da zum einen eben diese Avionik der F35 eben erst entwickelt werden musste (was auch das meiste Geld des F35 Programms verschlang).
Darüber hinaus wäre es falsch allein wegen des shaping der Flugzelle der F35, diese automatisch als schlechteres Stealth Design zu bezeichnen, da die F35 zu einer Zeit entstand als die Rechenpower wie die Software von Computer bedeutend weiter war als zu Zeiten der F22 und so die die Radarrückstrahl Fläche von immer komplexeren Flugzellen berechnen werden konnte. Auch konnte LM da es ja auch den F117, die YF22 und F22 baute auch direkt die Erfahrungen mit eben diesen zurückgreifen, du tust ja immer so als ob die F35 von einen andere Hersteller stammen würde. Auch kamen der F22 bereits viele Neuerungen aus dem F35 Programm zugute. So findest du etwa, wie mein Vorredner richtig sagte, denselben Tarnanstrich wie bei der F35 auch bei der F22 da dieser viel billiger und Wartungsärmer ist.
@phantom,
In Verlauf der Diskussion etwa in Gripen, F35 etc. Bereich bin ich zu der Erkenntnis gekommen das wir beide doch in sehr vielen Fragen (mahl von Dornen oder Bush jr. Administration abgesehen) dieselben Ansichten teilen, daher nur zu diesem Punkt ein Widerspruch von mir.
phantom schrieb:Ja, Vernunft ist nötig. Der Raptor ist einfach an seinen eigenen Wartungskosten und der auf die Abfangjagd optimierten Zelle, gescheitert. Das Flugzeug ist zu gross und zu teuer. Aber auch da zahlst du ja die Sache aus dem eigenen Sack und alles andere sind Idioten die den Supervogel nicht mehr möchten.
Du hast zwar vollkommen recht, das die F22 ist logischerweise (da sie größer ist, 2 Treibwerke und sie auch ältere und unzuverlässigere Technik verwendete) die teurere Maschine in Vergleich zur F35 ist. Doch sie ist (und hier widerspreche ich dir) nicht unbezahlbar und die Entscheidung sie zu töten nicht nur Militärisch sondern auch Ökonomisch eine fataler Fehler gewesen. Denn die Entscheidung sie zu töten, viel aufgrund von Ideologie (War on Terror Welt), Politisch motivierten Sparzwang von Links (Obama Administration) und einer falschen Gefahren Einschätzung (wieder die War on Terror fixierung). Eine F22 hätte bei fortlaufender Produktion, wohl nur 160-190 Millionen (für die USA ein absolut bezahlbarer Preis)gekostet und der USAF einen klaren Vorteil verschafft und auf lange Sicht so auch sehr viel Geld gespart. Denn zum einen sinken die Upgrade Kosten bei einer größeren Flotte dramatisch (als extrem negativ Beispiel, wäre das etwa das neue Radar für die B2 zu nennen) zum andere hätte man auf Lebensverlängernde Maßnahmen für die F15C und E Flotte verzichten können.
Wenn also Quintus oder Nightwatch sagen das es ein Fehler war die F22 Linie bei nur 184 Maschinen abzubrechen, so haben sie damit Recht und selbiges gilt (umso mehr) für die B2 Spirit. Aber dies eben nicht aus dem Grunde, dass die F22 billiger oder gar ein besserer wenn überhaupt ein Ersatz für die F35 währe bzw. gewesen wäre, denn es steht außer Frage, dass die F35 das wichtigere Flugzeug für die USAF, USN etc. ist und auch das besseren Konzept für den Kriegseinsatz besitzt und somit auch den größeren Operativen Wert.