30.10.2014, 15:46
Quintus Fabius schrieb:Oder man hätte eine Jagdbomber-Version der YF-23 beschaffen können, was die US Navy ja einige Zeit lang vorhatte als Ersatz für die F-14. Das hätte natürlich höhere Kosten bedeutet, aber dafür auch eine deutlich größere Leistung, insbesondere in Bezug auf den Stealth.
Nein, hätte man nicht. Die YF-23 wurde beendet deutlich bevor die Ausmusterung der F-14 beschlossen wurde, deren Zellen zu diesem Zeitpunkt ja noch lange nicht abgeflogen waren.
Die Ausmusterung der F-14 wurde damals maßgeblich von Hornet Lobbyisten im DoD unter Führung von Dick Cheney vorangetrieben. Rear Admiral Paul Gillcrist beschreibt diese Lobbyisten in seinem Buch, Tomcat! - The Grumman F-14 Story, als die "Hornet Mafia im Verteidigungsministerium", welche sich mit der "Hornet Mafia innerhalb der Navy" zusammenschloss um dieses Projekt durchzuziehen. Die "Kleine Tomcat zum Halben Preis" war die Super Hornet entgegen der Verlautbarungen mancher im DoD eben nicht. Im Ergebnis gab es einen Fähigkeitsrückschritt und die Anschaffung war ebenfalls teuerer, wie das von Grumman vorgeschlagene F-14 Upgrade + Betriebskostenmehraufwand. Aber wie man dies auch bewertet, Tatsache ist, dass die Super Hornet Beschaffung und der F-14 Abgang wirtschaftspolitisch aneinander gekoppelt gewesen sind. Jedenfalls zu diesem Zeitpunkt gab es keine einflussreichen Fürsprecher für eine andere Option als die Super Hornet. Ich bin jedoch ebenfalls der Meinung, dass es für den Betreiber US Navy pragmatischer gewesen wäre, die F-14 (F-14D / Super Tomcat / Super Tomcat 21) Variante zu betreiben, bis man einen einsatzfähigen Typ der 5. Generation gehabt hätte. Es gibt jedenfalls nicht wenige in der Navy die das exakt so sehen.