31.10.2014, 10:46
Nightwatch schrieb:Effektiv heißt das, dass sich die Streitkräfte ihre Technik quasi selbst bauen.Das ist ja der Punkt, Israel als Staat zahlt diese Entwicklung nicht selbst. Sie lassen sich die Sache durch den US-Steuerzahler begleichen. Müsste Israel wie jeder andere Staat auch, seine Rüstungsgüter komplett selbst bezahlen, würde dieses Konstrukt in Israel niemals funktionieren. Du hast dann schlicht kein Geld um diese Entwicklungen anzuschieben weil du ja die Streitkräfte für dieses Geld mit der Serie ausrüsten musst.
Zitat:Und oft ist das eben nicht die verkrustete Rüstungsindustrie sondern die zivile Startupszene.Stimmt, aber die Riesen sind ja nicht blöd, im IT-Bereich werden die kleinen innovativen Firmen einfach in das grosse Gebilde aufgekauft, auch wenn die natürlich noch autonom in ihren Räumlichkeiten weiter arbeiten. Aber die gehören dann z.B. Microsoft oder Google. Und so ist es immer mehr auch bei den grossen Rüstungsbetrieben.
Zitat:In Israel ist die Rüstungsindustrie viel näher am Militär und an den Bildungseinrichtungen dran.Und beim amerikanischen Steuerzahler. :lol: Das ist eine Pseudokonkurrenzfähigkeit.
Zitat:Ein übergroßer Teil des staatlichen Forschungsbudgets geht an militärische R&D, entsprechend die Ausrichtung der technischen Universitäten in Israel. Hinzu kommt der Militärdienst mit dem man prinzipiell alle technisch versierten Menschen eines Jahrgangs erst mal in die Finger bekommt.Das ist für mich der Paranoia Israels geschuldet. Es gibt sicher sinnvollere Dinge als die Rüstung.
Zitat:Das schließt jedoch nicht aus, dass ein anderer Strukturansatz auf Einzelgebieten auch mit weniger Aufwand gleichwertige oder bessere Ergebnisse erzielen kann.Selbst in der Rüstungsindustrie gibt es in den USA z.B. General Atomics die aus dem Nichts den Drohnenmarkt erobert haben. Die Struktur ist nicht verschieden, in den USA gibt es auch eine staatsübergreifende Forschungsbehörde der Luft- und Raumfahrt (NASA). Man muss den optimalen Kompromiss aus Wettbewerb den die Firmen nach vorne pusht und einer zentralen Behörde, die Grundlagenforschung für alle betreibt, finden.
Zitat:Rafael ist eine israelische Firma, nix Rafale
Hab ich falsch gelesen, mein Fehler.
Zitat:Israel hat durchaus das technologische Knowhow selbst Jets zu bauen. Früher hat man das auch gemacht und für den Export geschieht es immernoch.Ja aber dann müsste es so sein, dass du alles zahlst und nicht dir aus der Militärhilfe deine Armee bezahlen lässt und dann mit den freien Mittel frisch, fröhlich dahinforschst und die Güter dann auch auf Kosten der US-Steuerzahler günstig auf den Markt schmeisst. Da stimmt es einfach nicht mit der Kostenwahrheit. Israel ist ein verwöhntes Kind dem speziell die USA, alles in den Rachen schmeisst.
Zitat:Es fehlen aber die finanziellen Mittel um ein komplettes Zellenprojekt samt Triebwerk zu stemmen.
Wir Schweizer hätten auch die Intelligenz die Sachen zu entwickeln, wenn wir einen reichen Papi hätten, der uns die Sache bezahlen würde.
Zitat:Wenn man F-22 und F-35 als praktisch identisch sieht entdeckt man sicher überall Gemeinsamkeiten.Bis auf den Physik-Klamauk der F-22 sind die Flugzeuge von der Konzeption her gleich. Die konventionelle Auslegung ohne Canard, sprich die Anordnung und Winkel der Steuerflächen, mit viel Hebelarm angeordneten Höhenruder (kann man die Fläche verkleinern), die seitlichen Lufteinläufe, die Waffenschachtanordnung, die eine voluminöse Zelle mit viel internem Spritvolumen ergibt.
Zitat:Der springende Punkt ist aber eben, dass sie nun mal eine sehr konkurrenzfähige Rüstungsindustrie haben, die Produkte anbieten kann die den US Lösungen mindestens in nichts nachstehen.Welche und wie kannst du das messen?
Zitat:Ich weiß nicht was du mit dem Sourcecode willst um die Leistung des Flugzeugs einzuschätzen.Da gings ja jetzt um deine Behauptung, dass die USA bezüglich EW nichts entwickeln (Growler). Aber ja, bezüglich Beurteilung kann man das selbstverständlich nicht aus dem Sourcecode ableiten. Aber ich frag mich trotzdem wie dieser Israeli behaupten kann dass Stealth in 5-10 Jahren nichts mehr nützt. Wie soll er das feststellen, konkret? Er kann ja das Flugzeug nicht zum Vermessen nach Israel mitnehmen. Bevor er das Ding je selbst betreiben, noch vermessen konnte?
Die Art wie der das schildert, ist natürlich so lächerlich, dass er den eigenen Scheiss gleich hinterherschiebt und die Sache dann löst, ist nebst der Behauptung einfach an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
Dann soll er doch bei Boeing bleiben, die werden die F-15SE mit Handkuss und auch noch 20% günstiger verkaufen ... siehe Preise aus dem Südkorea-Wettbewerb. Man hätte eine einheitliche Flotte, da spricht doch nichts gegen, wenn ihre Super-EW so toll funktionieren würde.