01.11.2014, 14:50
phantom:
Weshalb die X-35 auch ein recht guter Entwurf war. Aber nach diesem Prototypen war der Wettbewerb ja bereits vollständig vorbei. Es gab ja keinen Wettbewerb um ein fertiges Kampfflugzeug, ein einsatzfähiges Produkt - sondern nur einen Wettbewerb um ein Konzept bis hin zu einem eingeschränkten Prototypen.
Nach der Entscheidung für die X-35 war jeder Druck von LM weg und die negativen Konsequenzen dessen sind doch allzu offensichtlich. Seit man sich auf die X-35 festgelegt hat, ist kein Wettbewerb mehr da und wir haben es mit einem Monopolisten zu tun, der selbst andere Flugzeuge aus dem gleichen Konzern eingestellt hat nur um das Monopolprodukt global durchzudrücken.
Konkrete Frage: Wäre es nicht besser gewesen, einen Wettbewerb um ein vollständiges Kampfflugzeug zu verlangen statt um einen auf die bloßen Flugeigenschaften hin bedingt aussagefähigen Prototypen?!
Aber warum hat die X-35 überhaupt gewonnen ?! Die Antwort ist, weil sie für die angedachte STOVL Variante die bessere Leistung in dieser einen Eigenschaft versprach. Also allein aufgrund dieses einen Faktors: dass man eine STOVL Variante für das USMC und bestimmte Verbündete mit kleinen Trägern wollte. Man hat diesen einen Faktor meiner Überzeugung nach heillos überbewertet und hier viel zu viel verlangt.
Die ganze F-35 krankt meiner Meinung nach an der B-Variante die schlicht und einfach überflüssig und für die Kosten- und Zeitfrage einfach nur schädlich war und ist.
Und hat LM hier die Technik selbst entwickelt? Nein, man hat sie von den Russen abgekupfert und einfach nur kopiert. Und trotzdem funktioniert das Teil immer noch nicht richtig und macht immer weitere Probleme die Zeit und Geld kosten.
Ohne B-Variante wäre die F-35 vermutlich schon einsatzbereit und würde signifikant weniger kosten. Ohne diese Versteifung auf diese Variante wäre aber die X-32 wahrscheinlich das bessere Konzept gewesen.
Zitat:LM musste sich sowohl beim ATF als auch beim JSF-Wettbewerb gegen ein anderes riesiges Konsortium mit grossem Potenzial durchsetzet. Also wenn das kein Wettbewerb mehr ist ...
Weshalb die X-35 auch ein recht guter Entwurf war. Aber nach diesem Prototypen war der Wettbewerb ja bereits vollständig vorbei. Es gab ja keinen Wettbewerb um ein fertiges Kampfflugzeug, ein einsatzfähiges Produkt - sondern nur einen Wettbewerb um ein Konzept bis hin zu einem eingeschränkten Prototypen.
Nach der Entscheidung für die X-35 war jeder Druck von LM weg und die negativen Konsequenzen dessen sind doch allzu offensichtlich. Seit man sich auf die X-35 festgelegt hat, ist kein Wettbewerb mehr da und wir haben es mit einem Monopolisten zu tun, der selbst andere Flugzeuge aus dem gleichen Konzern eingestellt hat nur um das Monopolprodukt global durchzudrücken.
Konkrete Frage: Wäre es nicht besser gewesen, einen Wettbewerb um ein vollständiges Kampfflugzeug zu verlangen statt um einen auf die bloßen Flugeigenschaften hin bedingt aussagefähigen Prototypen?!
Aber warum hat die X-35 überhaupt gewonnen ?! Die Antwort ist, weil sie für die angedachte STOVL Variante die bessere Leistung in dieser einen Eigenschaft versprach. Also allein aufgrund dieses einen Faktors: dass man eine STOVL Variante für das USMC und bestimmte Verbündete mit kleinen Trägern wollte. Man hat diesen einen Faktor meiner Überzeugung nach heillos überbewertet und hier viel zu viel verlangt.
Die ganze F-35 krankt meiner Meinung nach an der B-Variante die schlicht und einfach überflüssig und für die Kosten- und Zeitfrage einfach nur schädlich war und ist.
Und hat LM hier die Technik selbst entwickelt? Nein, man hat sie von den Russen abgekupfert und einfach nur kopiert. Und trotzdem funktioniert das Teil immer noch nicht richtig und macht immer weitere Probleme die Zeit und Geld kosten.
Ohne B-Variante wäre die F-35 vermutlich schon einsatzbereit und würde signifikant weniger kosten. Ohne diese Versteifung auf diese Variante wäre aber die X-32 wahrscheinlich das bessere Konzept gewesen.