01.11.2014, 16:38
Quintus Fabius schrieb:Weshalb die X-35 auch ein recht guter Entwurf war. Aber nach diesem Prototypen war der Wettbewerb ja bereits vollständig vorbei. Es gab ja keinen Wettbewerb um ein fertiges Kampfflugzeug, ein einsatzfähiges Produkt - sondern nur einen Wettbewerb um ein Konzept bis hin zu einem eingeschränkten Prototypen.Ja klar, das ist das was ich immer sag. Der Innovationsgrad entsteht durch den permanenten Wettbewerb. Wenn du wie Deutschland/EADS (und Du) sagst, ich schreibe eh nie aus, dann pennt der Unternehmer über all die Jahre hinweg und hat keinerlei Grund sich anzustrengen. In den USA weiss jedes Unternehmen, dass es ohne Wettbewerb nicht an die Aufträge kommt, deshalb ist der Innovationsgrad auch deutlich höher.
Die US-Rüstungsunternehmen forschen doch viel mehr ohne konkreten Auftrag in mögliche Technikrichtung. Das ist einzig und alleine dem Umstand geschuldet, dass die anderen Mitbieter das eben auch machen. Das ist wie im Sport (mehrere Teams die um die Meisterschaft kämpfen), wenn alle wie verrückten trainieren, kannst du nicht sagen, "ich fang mal 2 Wochen vor dem Spiel an, das wird schon reichen" (EADS).
Zitat:Nach der Entscheidung für die X-35 war jeder Druck von LM weg und die negativen Konsequenzen dessen sind doch allzu offensichtlich.Dann ist extrem viel Fleiss- und Detailarbeit zu erledigen, damit das auch umgesetzt werden kann, woraus der Vorsprung im Feld dann auch real entstehen soll. Die Arbeit ist mit dem Wettbewerb keinesfalls abgeschlossen, es zählt jede Phase, die Projektierung/Wettbewerb, die Umsetzung in der Entwicklung, die fehlerfreie und präzise Produktion und zuletzt den Support der ausgelieferten Maschinen. Alles und jeder ist in der Firma wichtig, bis zum Raumpfleger(in) die immer ein sauberes Arbeitsumfeld erzeugen. Wenn du das den Arbeitern vermitteln kannst ... dann hast du am Schluss gutes Produkt, davon bin ich überzeugt. Die Leute müssen stolz auf ihr Produkt sein.
Zitat:Seit man sich auf die X-35 festgelegt hat, ist kein Wettbewerb mehr da und wir haben es mit einem Monopolisten zu tun, der selbst andere Flugzeuge aus dem gleichen Konzern eingestellt hat nur um das Monopolprodukt global durchzudrücken.Das ist barer Unsinn, fast die Hälfte des Marktes (China / Russland) ist überhaupt nicht zugänglich für die F-35. Schon rein deshalb ist deine These absurd. Und für den Rest der Welt gibt es noch jede Menge andere Kriterien die entscheidend sein können. Brasilien war z.B. die eigene Produktion für ihr Kampfflugzeug wichtig, da hat eine F-35 keine Chance beim Export.
Zitat:Konkrete Frage: Wäre es nicht besser gewesen, einen Wettbewerb um ein vollständiges Kampfflugzeug zu verlangen statt um einen auf die bloßen Flugeigenschaften hin bedingt aussagefähigen Prototypen?!die F-35 ist doch nicht wegen den Flugeigenschaften gewählt worden. Du musst sicher aufzeigen, wie du das Flugzeug gegen eine Flugabwehr einsetzen möchtest, welche Technik du neben Stealth verwenden willst, damit das Flugzeug operabel bleibt.
Zitat:Aber warum hat die X-35 überhaupt gewonnen ?! Die Antwort ist, weil sie für die angedachte STOVL Variante die bessere Leistung in dieser einen Eigenschaft versprach.Du bist immer bei deiner Physik. Da gibt es so viele wichtigere Dinge wie man sich über Schlachtfeld durchsetzen kann. Die Physik ist das was in den Foren auftaucht.
Zitat:Die ganze F-35 krankt meiner Meinung nach an der B-Variante die schlicht und einfach überflüssig und für die Kosten- und Zeitfrage einfach nur schädlich war und ist.find ich überhaupt nicht, durch das dass man hier sich der simpleren Technik im Sinne der Triebwerksintegration von Jakowlew, ist ja eben ein Zeichen, dass man für die A und C Variante keine grossen Kompromisse eingehen wollte. Das separate Hubtriebwerk in der vorderen Sektion, ist nun wirklich eher eine Vorschlaghammer-Lösung. Aber sie funktioniert, ist vergleichsweise simpel.
Zitat:Und hat LM hier die Technik selbst entwickelt? Nein, man hat sie von den Russen abgekupfert und einfach nur kopiert.Wieso nicht, man hat sich mit denen die eine gute Lösung hatten arrangiert. Wieso soll man alles neu erfinden, in Russland gibt es auch kluge Köpfe.
Zitat:Ohne B-Variante wäre die F-35 vermutlich schon einsatzbereit und würde signifikant weniger kosten. Ohne diese Versteifung auf diese Variante wäre aber die X-32 wahrscheinlich das bessere Konzept gewesen.Ohne Avionik wäre die F-35 auch längst einsatzbereit. Das spielt doch keine Rolle, diesbezüglich entscheidet ja wohl eher, wann und mit wie viel Manpower man eine Lösung in einem Sektor angestrebt hat.