03.11.2014, 23:02
Zitat:"Islamischer Staat" in Syrien: Dschihadisten prahlen mit Eroberung von Gasfeld<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/islamischer-staat-is-miliz-will-gasfeld-in-syrien-erobert-haben-a-1000720.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 00720.html</a><!-- m -->
Die Fahne des "Islamischen Staats" ist gehisst: Die Dschihadisten behaupten, ein Gasfeld in Syrien erobert zu haben - dazu zwei Panzer, Allradfahrzeuge und mehrere Maschinengewehre.
...
Erst am vergangenen Donnerstag hatte der IS das größere Gasfeld Schaer unter seine Kontrolle gebracht. Laut der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte wurden bei dem Angriff im Westen Syriens mindestens 30 regierungstreue Wachleute und Milizionäre getötet.
...
Zitat: Nov. 03, 2014 | 12:36 AM<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dailystar.com.lb/News/Middle-East/2014/Nov-03/276318-nusra-front-sweeps-aside-us-backed-rebels.ashx#ixzz3I2cRbEoM">http://www.dailystar.com.lb/News/Middle ... z3I2cRbEoM</a><!-- m -->
Nusra Front sweeps aside U.S.-backed rebels
BEIRUT/MURSITPINAR, Turkey: Al-Qaeda’s affiliate in Syria the Nusra Front has cemented its takeover of wide areas of northwestern Idlib province after fighters defected from two U.S.-backed rebel militias.
...
The Observatory said the Nusra Front had captured the village of Khan al-Subul Saturday after the withdrawal of fighters from the Hazm movement, a mainstream rebel group that has received weapons and training from the U.S.
...
Ein Blick auf die Karte verrät, woher die Al-Qaeda in Idlib versorgt werden: Hatay, Türkei.
Nicht dass es in diesem Krieg der erste Proxy der Türken wäre, der gegen einen Proxy der USA kämpft aber mich würde doch brennend interessieren, ob die amerikanischen Terroristen (aka "FSA Rebellen") sich tatsächlich vor den türkischen Terroristen (aka "Al-Qaeda") zurückgezogen haben, oder sich in diese integriert haben.
In anderen Medien (z.B. yahoo) heisst es nämlich, die "westlichen Rebellen" seien von der Al-Nusrah in Idlib in wenigen Tagen "regelrecht überrannt" worden. Mir fehlt für solche Darstellungen irgendwie die Phantasie, da wir es ja nicht mit einem Szenario aus dem 1. WK mit einem klaren Frontverlauf und Schützengräben zu tun haben, die man "überrennen" könnte. Ich frage auch deshalb nach, weil es im Süden (Golan/Jordanien) -also nahe der dortigen US Ausbildungslager und der hilfsbereiten israelischen Krankenhäuser und Artillerie- sich inzwischen überraschend eine Allianz aus dortigen FSA und al-Nusrah gebildet hat. Das Gleiche könnte nun im Norden geschehen sein.