08.11.2014, 20:58
@revan
Es ist trotzdem viel Geld, macht pro F-35, 600 Mio. $ über die gesamte Betriebsdauer. Aber da sieht man einfach was ein Kampfflugzeug wirklich kostet, wenn man es über die Lebenszeit berechnet. Die Entwicklung ist irre teuer, aber wenn man es in Relation zu den Gesamtkosten stellt, ist es eben doch nur Bruchteil. Ist besser wenn man es am Anfang möglichst gut macht (dort mehr Geld ausgibt), die Sache richtig testet (aus den Vorserienmaschinen jetzt noch lernt) und dann ein gut funktionierendes Flugzeug produziert / der Truppe übergibt.
Wichtig ist das was die ausländischen Kunden sagen, das interessiert mich am meisten. Je mehr Flugzeuge zu diesen Kunden gehen, desto mehr Aussagen wird man vom Flugzeug erhalten. Ich bin da zuversichtlich, weil die Piloten das neue Konzept ja zuerst mal real erfahren müssen. Es ist ja eine Abkehr von dem was sie meistens trainieren.
Und die 65 Mio. $ Stückpreis sind natürlich Quatsch mit denen die Kritiker immer hochrechnen, das sind so Dinger wo es einfach nur ums bashen geht. Man sieht es ja an den heutigen Kampfflugzeugdeals, dass das illusorische Zahlen sind. Was da wirklich in den Verträgen steht, was mit eingerechnet wird, was nicht, da muss man richtig Einblick in die Materie haben und die Verträge kennen.
Zu den restlichen Zahlen mal ein Dankeschön dass du das so schön aufgedröselt hast. Wir sind ja mittlerweile bezüglich F-35 fast bei der gleichen Meinung, freut mich natürlich. Weil es doch eher selten ist, dass sich ein ehemals glühender Raptor-Verfechter, sich auch mit der F-35 abfinden kann! :mrgreen: :wink:
Es ist trotzdem viel Geld, macht pro F-35, 600 Mio. $ über die gesamte Betriebsdauer. Aber da sieht man einfach was ein Kampfflugzeug wirklich kostet, wenn man es über die Lebenszeit berechnet. Die Entwicklung ist irre teuer, aber wenn man es in Relation zu den Gesamtkosten stellt, ist es eben doch nur Bruchteil. Ist besser wenn man es am Anfang möglichst gut macht (dort mehr Geld ausgibt), die Sache richtig testet (aus den Vorserienmaschinen jetzt noch lernt) und dann ein gut funktionierendes Flugzeug produziert / der Truppe übergibt.
Wichtig ist das was die ausländischen Kunden sagen, das interessiert mich am meisten. Je mehr Flugzeuge zu diesen Kunden gehen, desto mehr Aussagen wird man vom Flugzeug erhalten. Ich bin da zuversichtlich, weil die Piloten das neue Konzept ja zuerst mal real erfahren müssen. Es ist ja eine Abkehr von dem was sie meistens trainieren.
Und die 65 Mio. $ Stückpreis sind natürlich Quatsch mit denen die Kritiker immer hochrechnen, das sind so Dinger wo es einfach nur ums bashen geht. Man sieht es ja an den heutigen Kampfflugzeugdeals, dass das illusorische Zahlen sind. Was da wirklich in den Verträgen steht, was mit eingerechnet wird, was nicht, da muss man richtig Einblick in die Materie haben und die Verträge kennen.
Zu den restlichen Zahlen mal ein Dankeschön dass du das so schön aufgedröselt hast. Wir sind ja mittlerweile bezüglich F-35 fast bei der gleichen Meinung, freut mich natürlich. Weil es doch eher selten ist, dass sich ein ehemals glühender Raptor-Verfechter, sich auch mit der F-35 abfinden kann! :mrgreen: :wink: