09.11.2014, 17:12
@revan
@Quintus
Sicher wäre es möglich, DASS braucht rund um die Zelle glaub 6-8 Punkte in der Konstruktion, wo man die Sensorik unterbringen muss, dann die ganze Verkabelung, keine Ahnung was ein solcher Einbau kosten würde. Dann müsste man in der Nase den elektrooptischen Sensor unterbringen, denn eine Sonderlösung ohne diesen Part der Sensorfusion geht sicher nicht, da eine Softwareanpassungen viel zu teuer wäre. Bei einer neuen Drohne könnte man alles schon im Voraus planen, käme dementsprechend viel günstiger.
Wenn du jetzt die Sensorfusion in den Raptor einrüsten würdest, würdest du auf dem Papier das Flugzeug wieder zur Vorserienmaschine machen. Ich denke es ist auch nicht nötig, den Raptor jetzt damit auszurüsten. Jedem Legacy-Flugzeug ist er ja dank LPI/Stealth meilenweit überlegen, es besteht überhaupt kein Grund zur Eile.
Zitat:Daher finde ich es auch nicht ganz gerächt, dass du immer auf Piloten als Hauptgegner der F35 rumhackst. Denn letztendlich sind die Hauptgegner des F35 Konzeptes eben nicht Piloten, die wie ich festgestellt habe ...Doch, doch, sonst hätte es den Raptor nie gegeben. Die Piloten sind das Hauptproblem. Aber es ist sicher so, dass man die auch "bekehren" kann. Das Problem ist ja, dass du das Konzept 15 Jahre vorher durchbringen musst, bevor bei den Piloten die Akzeptanz und die Einsicht wächst. Diese Widerstände in der Projektphase zu überwinden, ist unglaublich mühsam. Du kannst eine schlüssige Logik bringen, und die kommen einen Satz später gleich wieder mit dem gleichen Protzperformance-Parametern.
@Quintus
Zitat:Du hast hier im Kontext mit der Reduzierung der Stückzahlen geschrieben, es wäre ja gar kein Problem, die Avionik der F-35 auch in Stealth-Drohnen etc einzubauen. Konkrete Frage: wäre es daher nicht ebenso einfach, die Avionik der F-35 in eine F-22 einzubauen ?!Wozu? Man plant eh nicht mehr mit der F-22. Und die angedachten Drohnenbomber sind alles Unterschallmaschinen, es ist die Abkehr von der FB-22. Weg von diesen Protzmaschinen in Richtung Stealth und unbemannter Flugkörper.
Sicher wäre es möglich, DASS braucht rund um die Zelle glaub 6-8 Punkte in der Konstruktion, wo man die Sensorik unterbringen muss, dann die ganze Verkabelung, keine Ahnung was ein solcher Einbau kosten würde. Dann müsste man in der Nase den elektrooptischen Sensor unterbringen, denn eine Sonderlösung ohne diesen Part der Sensorfusion geht sicher nicht, da eine Softwareanpassungen viel zu teuer wäre. Bei einer neuen Drohne könnte man alles schon im Voraus planen, käme dementsprechend viel günstiger.
Zitat:Den im Gegensatz zur F-35 ist die F-22 einsatzfähig, sie fliegt hier und heute während die F-35 noch etliche Jahre nicht einsatzfähig sein wird.Bitte? Die F-35 kann doch heute schon viel mehr als die F-22 je gekonnt hatte. Die meisten noch nicht fertigen Dinge, hängen mit der Software, der Sensorfusion und Helmvisier zusammen. Details wie der Fanghacken der F-35C und Waffen die beim Raptor nicht wählbar sind, müssen ins Waffensystem integriert und getestet werden.
Wenn du jetzt die Sensorfusion in den Raptor einrüsten würdest, würdest du auf dem Papier das Flugzeug wieder zur Vorserienmaschine machen. Ich denke es ist auch nicht nötig, den Raptor jetzt damit auszurüsten. Jedem Legacy-Flugzeug ist er ja dank LPI/Stealth meilenweit überlegen, es besteht überhaupt kein Grund zur Eile.