11.11.2014, 12:06
@ WideMasta,
Betreff der F117 bleibe ich da doch lieber bei den von mir genannten Abschuss Szenario als jetzt auf Quellen wie Junge Welt, Extrem News (Was soll man noch groß zu sagen? Die verbreiten auch das Märchen von den Faschisten Junta in Kiew oder den T72BM oder SA11 Store um die Ecke) oder gar der serbische Propaganda (B2 abgeschossen!) zu vertrauen. Zumal ich die Aussage betreff den Radar das “Unsichtbar“ sichtbar macht schon lustig finde, daran erkennt man übrigens auch die Qualität der Quellen.
Denn Radare die LO/VLO Maschinen sichtbar machen können, gibt es nämlich schon seit dem 2 Weltkrieg das ist kein Geheimnis das Problem ist nur das diese Radare sich eben nicht als Feuerleitradare wegen der mangelnden Präzision eignen zumal sie auch noch sehr leicht zu stören und zu lokalisieren sind. Während die F117 also darauf optimiert war ein möglich kleines RCS gegen L und X band Radare zu bieten (die etwa beim S300PM zu Einsatz kommen) verwendeten die Serben noch die obsoleten I und C-Band Radarsysteme.
Zum Thema moderne Radarsysteme hier eine Auflistung von Österreichischen Bundesheer (daher in mahl zur Abwechslung in deutscher Sprache) betreff verschiedener Russischer Luft und Raketenabwehr Radarsysteme und den Radar Band in den sie arbeiten.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bmlv.gv.at/pdf_pool/publikationen/7_rosmann.pdf">http://www.bmlv.gv.at/pdf_pool/publikat ... osmann.pdf</a><!-- m -->
Was zudem die Effektivität der Serbischen Luftabwehr generell anbelangt so gelang es ihnen sage und schreibe zwei Flugzeuge der NATO abzuschießen (eine F117 und eine F16). Sprich die NATO hatte freie Bahn über Serbien und erlegt größere Verluste durch Umfälle als durch die direkte Feindeinwirkung.
Selbst die als mangelhaft eingestufte Leistung der HARM Raketen als DEAD Waffe war vornehmlich der veralteten Natur ihrer Ziele geschuldet war. Denn während ein Flat Face Radar noch türmen kann wenn es eine HARM-B lokalisiert und das Radar sofort ausschaltet und Schell wegfährt kann dies ein modernes wie Big Bird D oder Grave Stone (S300-S400) eben nicht.
Und was die Zerstörung der Irakischen Frühwarn Radare anbelangt so hat man wohl auf die AH64 zurückgegriffen weil man genau von einer Lücke in der Irakischen Tieflieger Abwehr wusste und man befand das man mit den AH64 das Gegnerischen Radar leichter unterfliegen konnte. Alternative hätte man natürlich auch mit Marschflugkörpern oder HARMs den Problem zu Leibe rücken können.
PS: Etwas lustiges betreff der F117, da wir über diesen Vogel ja so viel am diskutieren sind: :mrgreen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://intercepts.defensenews.com/2014/11/we-now-know-why-the-f-117-is-still-flying/">http://intercepts.defensenews.com/2014/ ... ll-flying/</a><!-- m -->
Betreff der F117 bleibe ich da doch lieber bei den von mir genannten Abschuss Szenario als jetzt auf Quellen wie Junge Welt, Extrem News (Was soll man noch groß zu sagen? Die verbreiten auch das Märchen von den Faschisten Junta in Kiew oder den T72BM oder SA11 Store um die Ecke) oder gar der serbische Propaganda (B2 abgeschossen!) zu vertrauen. Zumal ich die Aussage betreff den Radar das “Unsichtbar“ sichtbar macht schon lustig finde, daran erkennt man übrigens auch die Qualität der Quellen.
Denn Radare die LO/VLO Maschinen sichtbar machen können, gibt es nämlich schon seit dem 2 Weltkrieg das ist kein Geheimnis das Problem ist nur das diese Radare sich eben nicht als Feuerleitradare wegen der mangelnden Präzision eignen zumal sie auch noch sehr leicht zu stören und zu lokalisieren sind. Während die F117 also darauf optimiert war ein möglich kleines RCS gegen L und X band Radare zu bieten (die etwa beim S300PM zu Einsatz kommen) verwendeten die Serben noch die obsoleten I und C-Band Radarsysteme.
Zum Thema moderne Radarsysteme hier eine Auflistung von Österreichischen Bundesheer (daher in mahl zur Abwechslung in deutscher Sprache) betreff verschiedener Russischer Luft und Raketenabwehr Radarsysteme und den Radar Band in den sie arbeiten.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bmlv.gv.at/pdf_pool/publikationen/7_rosmann.pdf">http://www.bmlv.gv.at/pdf_pool/publikat ... osmann.pdf</a><!-- m -->
Was zudem die Effektivität der Serbischen Luftabwehr generell anbelangt so gelang es ihnen sage und schreibe zwei Flugzeuge der NATO abzuschießen (eine F117 und eine F16). Sprich die NATO hatte freie Bahn über Serbien und erlegt größere Verluste durch Umfälle als durch die direkte Feindeinwirkung.
Selbst die als mangelhaft eingestufte Leistung der HARM Raketen als DEAD Waffe war vornehmlich der veralteten Natur ihrer Ziele geschuldet war. Denn während ein Flat Face Radar noch türmen kann wenn es eine HARM-B lokalisiert und das Radar sofort ausschaltet und Schell wegfährt kann dies ein modernes wie Big Bird D oder Grave Stone (S300-S400) eben nicht.
Und was die Zerstörung der Irakischen Frühwarn Radare anbelangt so hat man wohl auf die AH64 zurückgegriffen weil man genau von einer Lücke in der Irakischen Tieflieger Abwehr wusste und man befand das man mit den AH64 das Gegnerischen Radar leichter unterfliegen konnte. Alternative hätte man natürlich auch mit Marschflugkörpern oder HARMs den Problem zu Leibe rücken können.
PS: Etwas lustiges betreff der F117, da wir über diesen Vogel ja so viel am diskutieren sind: :mrgreen:
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Zitat:
We Now Know Why The F-117 Is Still Flying
Mystery solved!
In October, Intercepts wrote about the F-117 Nighthawk and how recent photos had shown the stealth jet flying from Tonopah Test Range in Nevada — despite the plane having been retired in 2008.
Given the secretive history of the Nighthawk, speculation immediately arose as to what the jets could be doing. General consensus was that the jet was doing testing, although on what and for what purpose was up in the air.
But now, through hard work and deep, investigative reporting (read: we asked the Air Force), Intercepts can now reveal what the F-117 is doing post-retirement:
.....
... Since its retirement from active flying status in 2008, the Air Force’s cadre of F-117 Nighthawks have been maintained at their original, climate-friendly hangars at the Tonopah Test Range Airport in Nevada. Given the cost of establishing secure storage facilities at Aircraft Maintenance and Regeneration Center (AMARC at Davis-Monthan AFB), the Air Force chose instead to store the retired F-117s at the pre-existing secure facilities at Tonopah Test Range.
Per Congressional direction within the FY07 National Defense Authorization Act the aircraft were placed in Type 1000, flyable storage for potential recall to future service. In order to confirm the effectiveness of the flyable storage program, some F-117 aircraft are occasionally flown....