17.11.2014, 09:35
Quintus Fabius schrieb:Den IT Sektor kann ich nicht beurteilen, aber in Bezug auf die Autoindustrie hängen die noch deutlich hinter her bzw erreichen jetzt gerade eben erst überhaupt das Niveau dass das untere Segment sonst hat.Das glaubst du ja selbst nicht. Ein Auto wird primär übers Image gekauft (glaub nicht alles was hier in der Presse geschrieben wird), wart's nur ab, das geht viel schneller als du denkst. Ein Beispiel wo es nicht ums Image geht, ist ja die Solarbranche. In Deutschland und China subventioniert. China hat Deutschland innert kürzester Zeit überflügelt. Beim Auto ist es deutlich schwieriger, weil die Käufer ein Auto völlig irrational kaufen. Hier geht es ja nicht um die Fortbewegung von A nach B, oder man jetzt Güter gut transportieren kann, ... es geht primär um ein Statussymbol.
Zitat:Anbei: zunehmend ziehen Firmen aus der VR China in andere Länder ab, weil die Personalkosten in der VR China in den letzten Jahren im Schnitt ständig steigen und die Produktion in anderen Ländern noch günstiger ist. Insbesondere auch chinesische Firmen lassen immer mehr und mehr im Ausland produzieren weil ihnen die Produktion daheim zu teuer geworden ist.Der Anteil ist verschwindend gering. Häufig werden Firmen von Chinesischen Investoren gekauft und die Produktion am Standort aufrecht erhalten. Aber das ist ein normaler Vorgang, den es in den USA und Deutschland genauso gibt. Hiesige Produktion ist für viele Käufer ein wichtiges Kaufkriterium.
Zitat:Und je mehr man selbstständig entwickelt und je mehr man technisch aufsteigt, desto höher werden auch die Gehälter und müssen dies auch sein den Lohnsklaven bieten keine ausreichende Innovation.Das stimmt bis zu einem gewissen Punkt. Anzahl X ausgebildeter Personen die sich um Anzahl Y freier Stellen bemüht. Je nachdem ob X oder Y grösser ist, fällt oder steigt der Lohn.
Zitat:Ich jedoch hege die Befürchtung, dass trotz der F-35 so oder so der Flickenteppich weiter bestehen wird. Meiner Ansicht nach ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass trotz vieler F-35 weiter etliche andere Muster paralell betrieben werden und insbesondere dass die geplanten Stückzahlen nicht realisiert werden.Man muss die Anzahl der Muster reduzieren, aber mehr Geld in die Waffen stecken, das wäre viel wichtiger. Es macht keinen Sinn dauernd neue Waffenplattformen aufzulegen, wenn substanzielle Fortschritte in der Physik nicht möglich sind. Unter der Prämisse, dass man den Lenkwaffen entkommen und ökonomisch einen Auftrag ausführen könnte.
Zitat:Aus diesem Grund wird es auch mit vielen F-35 auf einen High / Low Mix mit Legacy Flugzeugen hinaus laufen. Was natürlich schlecht ist, aber trotzdem so kommen könnte.Ich glaub das nicht. Die Vernunft wird siegen, klar werden die Militärs immer wieder Neuentwürfe mit potenter Physik fordern ... aber die ganze Drohnen- und Stealthtechnik mindert den Einfluss der Piloten immer mehr. Wenn man sich noch jetzt auf ein gemeinsames UACV (USAF/mit Derivat für den Trägerbetrieb der NAVY) mit hoher Reichweite und interner Marschflugkörperaufnahme einigen kann, ist das Geld am richtigen Ort gefreezt. :mrgreen: Es darf nicht zu gross sein damit man auch hier wieder eine gemeinsame Basis(Rumpf / Avionik / Triebwerk) hat.