17.11.2014, 12:14
Quintus Fabius schrieb:Es kann doch nicht so schwierig sein so was zu integrieren, ist doch kein Stealth-Kampfflugzeug voller magischer Elektronikzaubereien. Wir sprechen hier doch nur von einer PALR. Wenn man nur genug Druck machen und genug Mittel aufwenden würde, müsste das Teil doch innerhalb von ein paar Monaten fertig sein.
Wie kann es sein, dass die Beschaffung von ca 300 PALR 9 Jahre (oder sogar noch länger) dauert ?! ?!
Es kann doch nicht 9 Jahre dauern, eine einfache PALR in einen Turm einzubauen, wo kommen wir den da hin ?!
Zitat: Muss nur beschafft werden!
Die MELLS Inf ist genau genommen auch fertig und könnte sofort eingeführt werden. Und wird es nicht. Sie wird nicht beschafft. Das ist mir unbegreiflich. Für die ca 1 Milliarde welche man nicht ausgegeben hat hätten wir beispielsweise rein theoretisch ca 9000 MELLS einkaufen können. So viele einsatzfähige Infanteristen haben wir nicht mal mehr. Und wie lange kann es dauern diese PALR zu produzieren?! Es kann doch nicht sein, dass die Wehrindustrie nicht in der Lage ist, mehrere hundert PALR pro Jahr herzustellen. So was muß doch in ein paar Monaten produzierbar sein.
Was meinst du warum wir gerade die ganzen Diskussionen um unsere Rüstungsindustrie haben. In den letzten 25 Jahren hat der Bund da mächtig gepennt (gewollt) und es wurden massiv Stellen abgebaut und das wird es noch immer. Es geht nicht darum das die Industrie nicht im Stande ist das Ding hier und jetzt einzurüsten, sondern wie du schon selber sagst das Geld welches die Integration kostet jetzt nicht freigemacht wird. Kann man alles nachlesen. Hinzukommen bei Puma Umrüstungen um die festgestellten Mängel zu beseitigen. Da wurde MELLS von der Priorität nach hinten geschoben da es erst einmal gilt den Puma in Serie fertig zu bekommen. Bspw. das neue schwerere Fahrwerk, die Verbesserung der Sicht des Fahrers (welche absolut grottig sein soll), Modifikation des Turms mit zusätzlicher Sensorik usw. Das einzige was derzeit wirklich am Puma reibungslos funktiniert ist ist die voll stabilisierte Waffenanlage und die MK (sowie neue Hochleistugsmun.), sowie die Optronik. SIAM funktioniert nicht so wie es soll usw. Da ist beim Puma noch einiges im Argen. Denke nicht das MELLS da das größte Problem ist. Die brauchen gerade nur einfach die Ingenieure für andere Arbeiten. Heerscharen von fähigem Personal gibt es nicht mehr. Viele gute Leute von damals sind in Rente und deren Stellen sind einfach nicht neu besetzt worden. Puma hätte mit den Niederländern damals gemeinsam entwickelt werden müssen...... meiner Meinung nach. Wie der Boxer! Mit den Engländern wäre keine Lösung gewesen. BAE möchte sowieso komplett aus dem Panzergeschäft aussteigen. Das würde die Position von KMW und Rheinmetall innerhalb der EU wieder stärken.