Schützenwaffen Heute
1 FN SCAR

So, ich hatte nun das Vergnügen, ein FN SCAR 17S persönlich schießen zu dürfen. Ich hatte mir viel von der Waffe erwartet und wurde nicht enttäuscht. Ich habe noch nie ein Gewehr im Kaliber 7,62x51mmNATO geschossen welches in diesem Kaliber und bei diesem geringen Gewicht einen derart geringen Rückstoß hatte. Wir haben einen Nachmittag lang geschossen und es gab keine einzige Funktionsstörung, ein Absinken der Präzision war auch bei heißgeschossener Waffe nicht feststellbar. Was mich wirklich verblüfft hat war die Führigkeit der Waffe und die Balance. Ich bevorzuge eigentlich eher "vorderlastige" Gewehre (mindert bei schnellen Schußfolgen das Steigen der Waffe), und beim SCAR hatte ich das Gefühl der Schwerpunkt sei deutlich weiter hinten als bei anderen vergleichbaren Waffen, trotzdem fühlte sich die Waffe richtig gut an und stieg de facto nicht.

Eine herausragend gute Waffe !! ich bin mal wieder über alle Maßen begeistert !! Normalerweise werden hohe Erwartungen die man vorher hat oft enttäuscht, in dem Fall aber war das nicht so. Aufgrund des Kalibers und des höheren Gasdrucks dürfte diese Waffe zudem deutlich zuverlässiger als entsprechende Maschinenkarabiner im Kaliber 5,56 sein. Zudem könnte man die Waffe sehr leicht in ein leistungsstärkeres 6,5mm Kaliber umrüsten ohne dabei den räumlichen Beschränkungen wie bei der Grendel unterworfen zu sein.

2 Kommando-Mörser / Einheitsmörserkaliber / Schallgedämpfte Mörser

Früher war ich selbst ein entschiedener Vertreter eines Einheitsmörserkalibers im Bereich um die 81mm. Die Idee dahinter ist, dass abgesessen von der Infanterie selbst auf Zugebene abgesessen Mörser geführt werden die das gleiche Kaliber haben wie Fahzeuggestüzte Langrohrmörser deutlich größerer Reichweite. Das hätte erhebliche logistische Vorteile und man hätte insgesamt viel mehr Munition dabei: und Mörser haben einen hohen Verbrauch. Inzwischen gibt es zudem Mörsermunition in diesem Kaliber, welche sogar eine größere Wirkung als frühere 120mm Munition haben. Dafür ist diese Munition immer ungelenkt, es gibt keine "intelligenten" Munitionssorten dafür wie bei der 120mm. Zudem gibt es inzwischen sehr leichte 120mm Mörsersysteme die man sogar auf 4 rädrigen kleinen Fahrzeugen montieren kann und als Panzermörser könnte man Kaliberbedingt sogar PALR durch die Mörserrohre schießen.

Im Endeffekt folgten meine Vorstellungen diesbezüglich der Verwendung von 81mm Mörsern in der Wehrmacht, die Stummelmörser dieses Kalibers beschaffte indem sie einfach die Rohre einiger Langrohrmörser kürzte. Das praktische Problem mit der Idee war, dass es nur ein einziges modernes Modell eines solchen 81mm Stummelmörser gab, den Patria Vammas 81mm Commando Mortar. Aber auch dieser wog in seiner letzten gewichtsreduzierten Version noch 20 kg und die Munition wiegt auch so einiges.

Und da inzwischen auch die Wirkung von 60mm Mörsermunition immens gesteigert werden konnte und Rheinmetall hierfür eine ganze Palette anbietet, kam ich daher von der Idee ab, da die Nachteile die Vorteile überwogen und daher eine Zweiteilung in abgesessen geführte 60mm Kommando-Mörser und auf Fahrzeugen und als Panzermörser eingesetzte 120mm Mörser sinnvoller erschien. Die Infanterie hätte so mehr Munition dabei, die Wirkung der Fahrzeuggestützten Mörser wäre wiederum deutlich größer.

Diese Zweiteilung beginnt sich zudem im Westen zur Zeit durchzusetzen/auszubreiten. Vorreiter ist hier die britische Armee wo 60mm Kommando Mörser und 120mm Mörser auf Fahrzeugen im Endeffekt inzwischen so eingesetzt werden, wie ich es vor Jahren angedacht hatte. Und die Franzosen verwenden wiederum schallgedämpfte 50mm Mörser in einer ähnlichen Rolle die aber in Wirkung und effektive Reichweite weit unter der Leistung eines 60mm Mörser liegen. Im Endeffekt machen diese 50mm Mörser keinen Sinn, da heutige Unterlaufgranatwerfer bzw Granatgewehre im 40mm Kaliber bereits auf die gleiche Reichweite (ca 800 m) und Wirkung kommen. Der Vorteil ist hier als einziger die Schalldämpfung in Verbindung mit dem steilen Bogenschuss, so dass der Feind nicht ausmachen kann woher das Feuer kommt.

Nun geht Russland einen anderen Weg (jedoch grundsätzlich in die Richtung die ich anfangs nach dem Vorbild der Wehrmacht angedacht hatte): die Russen haben im Endeffekt das System des ebenfalls von Rheinmetall angebotenen FLY-K 50mm Kommando Mörsers kopiert (den die Franzosen verwenden). Der Unterschied: die Russen haben ihr schallgedämpftes Mörsersystem für das Kaliber 82mm ausgelegt, so dass die gleiche Munition sowohl aus den Kurzrohrmörsern wie aus den Langrohrmörsern verschossen werden kann (wobei umgekehrt nicht jede Munition des 82mm Langrohrmörsers aus dem Stummelmörser verschossen werden kann). Und trotz des Kalibers und der besonderen Eigenschaften (kein Mündungsfeuer, Schallgedämpft, das Rohr erhitzt sich nicht usw) wiegt das System insgesamt nur 15 kg und kann mit Leichtigkeit von nur 2 Mann zusätzlich zu Sturmgewehren getragen werden.

Es handelt sich um die erste solche Waffe dieser Art in einem so starken leistungsfähigen Kaliber:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://blog.gruppa-l.com/wp-content/uploads/motar-field.jpg">http://blog.gruppa-l.com/wp-content/upl ... -field.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://blog.gruppa-l.com/russian-2b25-suppressed-mortar/">http://blog.gruppa-l.com/russian-2b25-s ... ed-mortar/</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://blog.gruppa-l.com/wp-content/uploads/mortar-2b25-1024x667.jpg">http://blog.gruppa-l.com/wp-content/upl ... 24x667.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://blog.gruppa-l.com/wp-content/uploads/mortar2.jpg">http://blog.gruppa-l.com/wp-content/uploads/mortar2.jpg</a><!-- m -->

Zitat:[The advantages are obvious: No fire/flash or smoke which could give away the position. The noise is equivalent to suppressed AK and thus it can be fired without hearing protection.

Die Reichweite liegt bei 1200 m was meiner Ansicht nach eine sinnvolle Maximaldistanz für abgesessen führbare Schützenwaffen ist (siehe Wirkmittel 90 - das ebenfalls eine Reichweite von 1200 m hat). Die Reichweite könnte theoretisch leicht deutlich größer sein, aber man hat sich stattdessen für eine deutlich größere Wirkung entschieden. Eine schallgedämpfte Langrohrversion soll folgen.

Begründungen der Russen für dieses Konzept (soweit man das russischen Youtube Videos entnehmen kann) sind, dass so insgesamt viel mehr Munition mitgeführt werden kann und solche sehr leistungsstarken Mörser sehr weit unten - sogar bereits auf Zugebene - eingesetzt werden können. Wenn man pro Zug auch nur 1 solcher Mörser annimmt, stellt dieses System bereits eine erhebliche Steigerung der Kampfkraft der russischen Infanterie dar, wobei die erheblichen Vorteile des FLY-K Systems erhalten bleiben: dass man nämlich so gut wie gar nicht aufklären kann, woher das Feuer dieses Systems kommt.

Für den Westen wäre es hier eine interessante Option, entsprechende schallgedämpfte Mörser im 60mm Kaliber zu beschaffen, da deren Wirkung ausreichend groß ist, man aber bei gleichem Gewicht deutlich mehr Schuss dabei hat. Rein persönlich halte ich die Zweiteilung in Bezug auf die Mörser immer noch für taktisch deutlich überlegen, vor allem deshalb, weil die Beweglichkeit der 60mm Kommando Mörser wesentlich größer ist (geringeres Gewicht, geringere Abmessungen) und der Beweglichkeit bei der Infanterie höchste Priorität einzuräumen ist! Dabei dient die Beweglichkeit vor allem der Verbesserung der Tarnung, also dem Verbergen vor dem Gegner was heute statisch nicht mehr ausreichend zu bewerkstelligen ist sowie der Ausdauer im Gefecht als auch der Möglichkeit sich bietende Chancen schnell nutzen zu können. Zudem ist ein kleineres Kaliber schwerer aufspürbar (Gefechtsfeldradar, C-RAM etc) und kann daher unter bestimmten Umständen eher zum Erfolg gelangen als ein größeres leistungsstärkeres Kaliber.

Von daher wäre ein schallgedämpftes Mörsersystem im 60mm Kaliber für die Bundeswehr eine hervorragende Anschaffung. Während weiter oben Gefechtsfeldradar und 120mm Mörser in Verbindung mit C-RAM (MANTIS, Skyshield etc) die Möglichkeit der Bekämpfung russischer 82mm Mörser bieten würden. Rheinmetall sollte eine solche Waffe aufgrund seiner Erfahrung mit dem FLY-K und mit 60mm Mörsermunition innerhalb weniger Monate einsatzbereit fertig stellen können.

Statt sich aber auf solche interessanten und wirkstarken Kleinsysteme zu konzentrieren, wirft man lieber alle Mittel in maximal teure Goldrandlösungen / High-End-Systeme, welche durch ihre Kosten insgesamt die Kampfkraft der Armee eher schon schwächen als stärken. Aber ein Mörser ist vermutlich nicht reizvoll genug, nicht prestigeträchtig genug um ihm die notwendige Lobby zu verleihen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schützenwaffen Heute - von Oliver - 02.02.2011, 16:41
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Pogu - 04.10.2020, 18:42
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Nelson - 08.10.2020, 07:29
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Pogu - 08.10.2020, 07:51
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Helios - 11.10.2020, 13:19
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Pogu - 25.10.2020, 22:06
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Nelson - 28.10.2020, 20:54
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Pogu - 28.10.2020, 21:34
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Nelson - 29.10.2020, 20:09
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Pogu - 29.10.2020, 20:33
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Pogu - 17.11.2020, 11:28
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Nelson - 12.03.2021, 08:47
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Pogu - 12.03.2021, 15:33
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Falli75 - 13.03.2021, 22:03
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Pogu - 12.03.2021, 21:51
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Pogu - 12.03.2021, 23:23
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Nelson - 13.03.2021, 00:53
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Pogu - 13.03.2021, 23:23
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Wodan - 14.03.2021, 09:19
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Nelson - 14.03.2021, 15:58
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Pogu - 14.03.2021, 21:58
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Nelson - 15.03.2021, 00:58
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Pogu - 15.03.2021, 13:06
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Nelson - 15.03.2021, 15:57
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Pogu - 16.03.2021, 13:26
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Nelson - 16.03.2021, 20:26
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Pogu - 17.03.2021, 08:38
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Pogu - 17.03.2021, 11:25
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Nelson - 18.03.2021, 11:10
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Pogu - 18.03.2021, 12:26
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Nelson - 21.03.2021, 11:47
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Pogu - 25.03.2021, 15:45
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Pogu - 26.03.2021, 10:51
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Nelson - 25.03.2021, 19:52
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Pogu - 25.03.2021, 21:08
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Nelson - 27.03.2021, 21:22
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Pogu - 01.04.2021, 10:51
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Pogu - 03.04.2021, 11:27
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Falli75 - 03.04.2021, 21:57
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von hoywoy71 - 09.06.2021, 22:26
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Nelson - 11.06.2021, 07:51
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Broensen - 11.06.2021, 08:27
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Nelson - 11.06.2021, 10:21
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Nelson - 11.06.2021, 13:41
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Broensen - 11.06.2021, 21:09
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Broensen - 12.06.2021, 15:22
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Broensen - 13.06.2021, 20:52
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Broensen - 13.06.2021, 21:45
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Broensen - 31.10.2021, 23:03
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Nelson - 04.11.2021, 23:20
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Nelson - 05.11.2021, 00:01
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Pogu - 09.05.2022, 08:12
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Broensen - 09.05.2022, 12:08
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Sieghard - 09.05.2022, 14:04
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Pogu - 09.05.2022, 14:16
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Broensen - 09.05.2022, 16:41
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Pogu - 09.05.2022, 18:23
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Broensen - 10.05.2022, 11:28
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Pogu - 10.05.2022, 20:42
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Pogu - 10.05.2022, 20:55
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Pogu - 10.05.2022, 21:09
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Nelson - 25.12.2022, 15:56
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Falli75 - 03.02.2023, 09:15
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Grolanner - 11.11.2023, 11:06
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Pogu - 11.11.2023, 13:06
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Grolanner - 12.11.2023, 09:25
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Grolanner - 15.11.2023, 08:28
RE: Schützenwaffen des 21. Jh - von Pogu - 25.12.2023, 00:02
RE: Schützenwaffen Heute - von Quintus Fabius - 25.12.2023, 09:39
RE: Schützenwaffen Heute - von Pogu - 25.12.2023, 10:32
RE: Schützenwaffen Heute - von Quintus Fabius - 25.12.2023, 20:52
RE: Schützenwaffen Heute - von Pogu - 25.12.2023, 23:52
RE: Schützenwaffen Heute - von alphall31 - 26.12.2023, 00:41
RE: Schützenwaffen Heute - von Pogu - 26.12.2023, 01:21
RE: Schützenwaffen Heute - von Quintus Fabius - 26.12.2023, 10:36
RE: Schützenwaffen Heute - von Pogu - 26.12.2023, 17:48
RE: Schützenwaffen Heute - von alphall31 - 26.12.2023, 11:47
RE: Schützenwaffen Heute - von Pogu - 26.12.2023, 12:58
RE: Schützenwaffen Heute - von Quintus Fabius - 26.12.2023, 15:14
RE: Schützenwaffen Heute - von Pogu - 26.12.2023, 16:27
RE: Schützenwaffen Heute - von Quintus Fabius - 26.12.2023, 17:35
RE: Schützenwaffen Heute - von Quintus Fabius - 27.12.2023, 14:11
RE: Schützenwaffen Heute - von Quintus Fabius - 27.12.2023, 14:24
RE: Schützenwaffen Heute - von Pogu - 29.12.2023, 10:42
RE: Schützenwaffen Heute - von Quintus Fabius - 29.12.2023, 12:30
RE: Schützenwaffen Heute - von Quintus Fabius - 29.12.2023, 12:36
RE: Schützenwaffen Heute - von Pogu - 29.12.2023, 15:49
RE: Schützenwaffen Heute - von Quintus Fabius - 08.02.2024, 22:11
RE: Schützenwaffen Heute - von Quintus Fabius - 28.02.2024, 21:28
RE: Schützenwaffen Heute - von Quintus Fabius - 01.04.2024, 22:03
RE: Schützenwaffen Heute - von Quintus Fabius - 09.05.2024, 21:40
RE: Schützenwaffen Heute - von Quintus Fabius - 18.06.2024, 11:48
RE: Schützenwaffen Heute - von alphall31 - 18.06.2024, 12:13
RE: Nachfolger für das G36 - von Pogu - 10.03.2021, 23:37
RE: Nachfolger für das G36 - von Pogu - 11.03.2021, 12:06
RE: Nachfolger für das G36 - von Ottone - 11.03.2021, 15:17
RE: Nachfolger für das G36 - von Pogu - 11.03.2021, 17:40
RE: Nachfolger für das G36 - von Falli75 - 11.03.2021, 20:49
RE: Nachfolger für das G36 - von Nelson - 11.03.2021, 21:07
RE: Nachfolger für das G36 - von Falli75 - 11.03.2021, 21:18
RE: Nachfolger für das G36 - von Falli75 - 11.03.2021, 22:02
RE: Nachfolger für das G36 - von Pogu - 11.03.2021, 22:06

Gehe zu: