ISIS und Co.
"Mission Accomplished"? Vorsicht. Nach den ersten 2-3 gewonnen Schlachten über einen nahenden Sieg gegen ISIS zu fabulieren halte ich für naivste Realitätsverweigerung. Der ISIS ist noch lange nicht besiegt. Im Sinjar Gebirge haben sie in den letzten Tagen gerade mal ~100 Mann verloren. Wieviele neue Kämpfer haben sie in der Zwischenzeit angeworben? Seit dem Beginn der "aktiven Unterstützung" wurden darüber hinaus unter 10 Sorties pro Tag geflogen gegen eine Miliz mit über 30.000 Mann und auf einer Fläche von ca. 12.000qm. Das ist deutlich weniger wie erforderlich und möglich wäre und eher keine hinreichende Erklärung für lokale militärische Erfolge. Über einen Kampfeinsatz westlicher Spezialkräfte wäre mir nichts bekannt.

Zu diesem Zeitpunkt ein Fazit zu ziehen und den nahenden Sieg zu feiern, deutet für mich auf ein großes Missverständnis der militärischen Lage hin. Es werden viel zu wenig ISIS Kämpfer getötet. Es wäre dazu viel mehr erforderlich und möglich. Dazu zählt mit oberster Priorität die Stärkung lokaler ISIS-feindlicher Milizen, die in der Lage sind Boden zu erobern und zu halten. Eine Stärkung der Peshmerga mit schweren Waffen z.B. trägt gerade erst erste Früchte in Form lokaler taktischer Rückzüge bzw. Ausweichen von ISIS Kräften. Solange Staaten wie die Türkei, Israel, Katar und Saudi Arabien doppeltes Spiel betreiben und weiterhin den ISIS mit Nachschub beliefern (lassen), sehe ich keine Fortschritte bzw. wirksame Abnutzung.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: