(Luft) Lockheed Martin F-35 - Lightning II
phantom:

Zitat:die Raketen wurden auf maximale Schussdistanz gestartet und die Flugzeuge haben dann immer abgedreht, damit sie nicht abgeschossen wurden. Das führt zu Trefferraten von ca. 10%. Annäherung INEXISTENT = in der Regel eine nicht aufzulösende Pattsituation.

Ganz anders das Stealthflugzeug, dass die Raketen aus der No-Escape-Zone verschiessen kann.

Und exakt deshalb habe ich ja nicht 10% Trefferquote angegeben, sondern 60%, also das 6-Fache. Selbst die F-35 wird sich in den meisten Fällen nicht so weit annähern können, dass sie mit einer AIM-120 AMRAAM eine 100% Trefferchance hätte.

Zitat: hier sind die Nachteile derart fundamental, dass es weder bei den Kosten noch beim Überleben fürs Legacy-Flugzeug aufgehen kann.

Vorausgesetzt man kämpft gegen Stealth-Flugzeuge, also gegen die USA. Was in Bezug auf uns nicht der Fall ist. Bis die VR China nennenswerte Zahlen an einsatzfähigen Stealth-Kampfflugzeugen hat, werden noch viele Jahre ins Land gehen. Die sind hier und heute gerade mal da wo die X-35 vor 15 Jahren war.

Hier wäre es sinnvoller, auf Stealth-Drohnen wie die Taranis zu setzen und nicht auf die F-35. Ganz genau genommen ist die F-35 eigentlich auf den Europäischen Kriegsschauplatz zugeschnitten und wäre insbesondere ein gutes System für die Europäer gegen die Russen.

Gegen die VR China brauchst du andere Systeme. Die F-35 ist ein hervorragendes Flugzeug, keine Frage. Aber sie ist für die Ziele der USA falsch konzipiert und ebenso gilt diese falsche Zielsetzung in Bezug auf zukünftige Luftkriegsführung.

Besser die Taranis als eine F-35.

revan:

Zitat:Die Erklärung für ist wohl denkbar einfach sofern die besagte Behauptung überhaupt zutrifft das die F35 erst ab 2019 die Kanone abfeuern kann. Denn die F35B die in Juli 2015 IOC erreicht hat eben wie die F35C auch keinen Fix eingebaute Kanone sondern ein Gunpot der zurecht keine Priorität haben dürfte (da völlig sinnlos in modernen Krieg).

Auch der Gunpod funktioniert nicht, weil die Software hier das Problem ist. Das Flugzeug kann von der Software her keine Kanone benutzen. Das ist für sich selbst kein sehr großes Problem, wirft aber Fragen über die Zuverlässigkeit der Software in anderen Bereichen auf.

Zitat: Wäre die Kanone der F35A erst ab 2019 einsatzbereit so hätten sich die Pro A10 Abgeordneten und Senatoren bei den zahlreichen Anhörungen daher längst darauf gestürzt und dies ist eben nicht passieret.

Die sind nicht die schnellsten, die Info ist ja ganz neu. Auch andere Negativ-Meldungen zur F-35 waren schon seit geraumer Zeit bekannt bevor sie im Polit-Zirkus diskutiert wurden.

Zitat:Darüber hinaus könnte die F35 laut LM auch problemlos 6X AIM120D tragen (also 2X mehr als die USAF wollte).

Das ist falsch. Es passen keine 6 AIM-120 AMRAAM intern in die F-35. Ohne einen kompletten Umbau des gesamten Innenlebens der immense Kosten verursachen würde und bei der F-35B vermutlich unmöglich ist, kann man nicht mehr als 2 dieser Raketen intern führen. So steht es auf der Seite von LM selbst und so kommt die reale F-35 jetzt, nicht die Wunderwaffen F-35 welche du andenkst.

Selbst LM plant erst ab Block 5 mit einer Bewaffnung mit 4 AIM-120 AMRAAM und selbst das wir teuer. Und LM hat noch nicht mal einen Vertrag um auch nur die Software für Block 4 zu entwickeln, geschweige denn Block 5. Selbst die Meteor welche irgendwann mal in der F-35 verwendet werden soll, wird erst ab diesem Block überhaupt von der Software her einsetzbar sein.

(während die Gripen seit März 2014 die Meteor verschießen kann (Rafale soll 2015 folgen und der EF 2017).

Zitat:Quintus kannst du echt nicht rechnen?

Immerhin gut genug um aufzudecken, dass in deinen Rechnungen sogar das Flugbenzin je nach Flugzeug ein anderes Gewicht je 1 Liter hat.

Zitat:der Punkt ist ja das die F35 mehr Waffen Intern in VLO Konfiguration und das auch noch bei maximaler Reichweite mitführen kann

Bei 1 Milliarde Vollkosten pro 1 Flugzeug (und das ist eine realistische und optimistische Schätzung, da die Kosten sogar noch deutlich höher sein könnten) sollte man auch eine deutlich Mehrleistung erwarten können. Es wäre fatal, wenn die F-35 bei den Kosten weniger könnte.

Zitat:Die F35A/B/C vermag in normaler Konfiguration zwar tatsächlich nur 4X AIM120 mitzuführen plus 2X AIM9X Extern doch in erweiterter Konfiguration vermag sie wie gesagt auch 6XAIM120 intern zu tragen.

Und diese erweiterte Konfiguration ist eventuell unbezahlbar, nicht entwickelt, und wird nicht kommen. Hier und heute - ebenso wie Morgen kann die F-35 nur 2 AIM-120 AMRAAM intern führen. Die wird nicht mal 2 Meteor führen können bevor auch nur die Software für Block 4 fertig ist.

Diese Konfiguration ist sogar insbesondere sinnlos weil sie dem Konzept der F-35 völlig entgegen läuft. Die F-35 soll ja gerade eben nicht als Luftüberlegenheitsjäger agieren, sie soll primär ein Jagdbomber sein.

Und hängst du mehr dieser Raketen extern an, ist die F-35 nicht mehr Stealth.

Zitat:Die einzigen glaubwürdigen Gegner der F35 sind die J20 und J31 wie die PAK FA (da auch Stealth) und auch diese weisen kaum eine bessere A2A Bewaffnung auf. So etwa kann die J31 auch nur 4X PL12 intern mitführen während die J20 und PAK FA immerhin 6X PL12 oder R77M intern mitführen können. Doch dies kann die F35 mit einer nur kleinen Modifikation des Waffenschachtes aber eben auch.

Einen Komplettumbau des Innenlebens als eine kleine Modifikation des Waffenschachtes zu bezeichnen ist gelinde gesagt eigenwillig. Und die J-31 wird von der VR China nicht beschafft werden und ist offiziell nicht mal ein Projekt der PLA, sondern zielt auf den Export.

Sieh dir einfach mal die Waffenschächte intern an:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://img7.imageshack.us/img7/719/f35missles.jpg">http://img7.imageshack.us/img7/719/f35missles.jpg</a><!-- m -->

Damit verbietet sich eigentlich jede Äußerung in Richtung kleine Modifikation.

Tatsächlich geplant ist ab Block 5 eine Bewaffnung mit 4 AIM-120 AMRAAM durch LM - und nicht 6. Und selbst diese 4 sind ehrgeizig. Zudem planen die Briten eine Version mit 4 Meteor von der aber dafür erst eine spezielle Variante mit anderen Abmessungen entwickelt werden muss.

Zitat:Denn 2X 2000 pfund JDAMs entsprächen ja schon ca. 2 Tonnen jetzt noch die 2X AIM120D Raketen wie die Munition für die Kanone und du kommst schon auf die besagten 5200ibs intern.

Die Munition für die Kanone der F-35A ist bei der Berechnung des Gewichtes welches in die internen Waffenschächte passt nicht dabei. Den die Kanone ist nicht in diesen Waffenschächten und B und C Variante haben gar keine Kanone. Das Gewicht der Waffenlast bezieht sich also nur auf Systeme die INTERN geführt werden.

Nun zur Frage von welchem Gewicht wir hier exakt sprechen:

2 AIM-120 AMRAAM der schwersten Version wiegen exakt je 161,5 kg pro Rakete, macht zusammen also 323 kg. Und mehr dürfen die Luft-Luft Raketen auch nicht wiegen, da selbst bei einer F-35 C maximal 175 kg intern geführt werden können.

Verbleiben 2 Bomben. Nehmen wir die schwersten die intern mitgeführt werden können: Die GBU-31 wiegt 1000 kg je Bombe. Diese meinst du vermutlich. Anbei: die F-35B kann intern keine GBU-31 mitführen. Und selbst die F-35C kann maximal 1 GBU-31 in je einem internen Waffenschacht führen.

Macht also exakt 2323 kg intern bei einer F-35C (da aus Platzgründen in die F-35B die genannten Systeme nicht hinein passen. Da ich gerade für Deutschland bzw den europäischen Raum die F-35B vorziehen würde (aufgrund ihrer speziellen Eigenschaften), bezogen sich meine Gewichtsangaben immer auf die F-35B, so wie ich auch mehrfach geschrieben habe, dass Deutschland F-35B kaufen sollte!

Ich bin nämlich nicht gegen die F-35, im Gegenteil! Meiner Meinung nach sollte sogar Deutschland in dieses Flugzeug einsteigen. Ich bin nur gegen diese Wunderwaffenverklärung und dass man glaubt, die F-35 wäre eine allen überlegene Luft-Luft Plattform, dass ist sie schon rein konzeptionell nicht. Sie ist ein exzellenter leichter Bomber/Jagdbomber. Und aufgrund dieser Konzpetion sollte man sich nicht Gedanken um mehr Luft-Luft Raketen machen (die sind gar nicht notwendig) sondern eher um die Frage wie man mehr und bessere Bomben transportieren könnte.

Mit einer solchen Maximalbeladung sinkt übrigens die Reichweite selbst einer F-35 deutlich ab. Es ist keineswegs so, wie du es in deinen Einträgen behauptest, dass die F-35 mit maximaler interner Beladung die exakt gleiche Maximalreichweite hätte wie ohne intern mitgeführte Waffen. Jedes schwere Gewicht dass ein Flugzeug mitführt, gleich ob intern oder extern reduziert die Reichweite deutlich.

Alle anderen von dir genannten Systeme sind wesentlich leichter, wobei beispielsweise die von dir angeführten JSOW ebenfalls intern nicht in eine F-35B passen.

Zitat:Und auch was die gesamt Waffenlast betrifft, so gibt mir die von dier selbst verlinkte Quelle völlig recht diese beläuft sich auf die von mir genannten 18.000 ibs bzw. 8,160 kg! Die Sache wird daher doch langsam lächerlich

Beschließend: du solltest deinen Tonfall überdenken.
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