18.01.2015, 01:55
@ObiBiber,
Der Eurofighter dürfte da wohl gegen trotzdem verlieren, da dieser ja fly away schon 125 Millionen Pfund kosten soll, also ca. 190 Millionen Dollar rechnet man jetzt noch „alles nötige was man für den Betrieb benötigt“ Außer Waffen und Sprit so bist du wohl leicht über den besagten 274 Million Dollar pro Maschine. Zumal ja eine F35B mit Triebwerk natürlich fly away gerade einmal 121 Millionen Dollar kostet und die Tendenz ist fallend.
Auch hat Großbritannien als einziger Level 1 Partner viel zu Entwicklung der F35 selbst beigesteuert um alle möglichen Waffen in die F35 zu integrieren um die kurz aufzuzählen die MBDA Meteor, AIM-132 ASRAAM, Storm Shadow, die Paveway IV, die Brimstone und nun auch noch die SPEAR3. Daher wäre es zudem auch schon Interessant zu wissen wie viel die Integration der genannten Waffensysteme (einige von denen sind ja immer noch nicht für den EF2000 zertifiziert) so alles extra gekostet hat bzw. wird und wie viel die Entwicklung des CAPTOR-E gekostet. Und wie viel der ja immer noch ausstehende Upgrade der Britischen Eurofighter mit diesen ASEA Radar noch so alles kosten wird.
Darüber hinaus muss man sich zudem fragen ob man den EF2000 überhaupt mit der F35 Leitungstechnisch vergleichen kann da dieser der F35 in fast allen relevanten Bereichen unterlägen ist. Sprich der EF2000 ist eben nicht Stealth dadurch bedeutend weniger Überlebensfähig und das egal ob gegen SAMs oder Feindliche A2A Waffen. Während die F35 wohl selbst ohne ECM sehr schwer/ bzw. gar nicht durch Raketen mit aktiven Radarsuchkopf zu erfassen und zu bekämpfen währe und selbst modernstes SAM Raketen dürften da große Problem haben, Wohingegen der EF2000 ja sehr wohl durch diese erfassbar und bekämpfbar währe. Zudem hat der EF2000 (wie gesagt) immer noch kein ASEA Radar und schon keinen der sich mit den APG81 mäßen lassen könnte. Und auch das IRST System ist/bzw. soll eine Generation hinter dem der F35. Und in Kampfkonfiguration ist der EF2000 wenigstens der F35A sogar auch noch Leistungstechnisch was Reichweite und Top Speed angeht wohl unterlägen.
Auch plant Großbritannien die F35B (übrigens die teuerste F35 Variante) von Trägern aus operieren zu lassen und das kann der EF2000 definitiv nicht.Die Alternativen der Brieten waren schon von daher arg begrenzt. Einzige Alternative wäre gewesen ihre Träger für Milliarden umzubauen um konventionelle Maschinen von ihnen starten zu können und selbst dann hätte man neben der F35B und F35C nur die Rafale oder F18 E/F zu Auswahl gehabt.
Weitere News zur F35:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flightglobal.com/news/articles/usmc39s-f-35b-can-fire-missiles-when-it-comes-online-408018/">http://www.flightglobal.com/news/articl ... ne-408018/</a><!-- m -->
und
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/kampfflugzeuge-helikopter/erste-f-35a-fuer-die-weapons-school-in-nellis/606372">http://www.flugrevue.de/militaerluftfah ... lis/606372</a><!-- m -->
Zitat:...hier könnte man aus UK Sicht doch mal versuchen parallelen zum Eurofighter Programm aufzuspannen.... um zu schauen welche Zahlen hier im Vergleich rauskommen!?
Der Eurofighter dürfte da wohl gegen trotzdem verlieren, da dieser ja fly away schon 125 Millionen Pfund kosten soll, also ca. 190 Millionen Dollar rechnet man jetzt noch „alles nötige was man für den Betrieb benötigt“ Außer Waffen und Sprit so bist du wohl leicht über den besagten 274 Million Dollar pro Maschine. Zumal ja eine F35B mit Triebwerk natürlich fly away gerade einmal 121 Millionen Dollar kostet und die Tendenz ist fallend.
Auch hat Großbritannien als einziger Level 1 Partner viel zu Entwicklung der F35 selbst beigesteuert um alle möglichen Waffen in die F35 zu integrieren um die kurz aufzuzählen die MBDA Meteor, AIM-132 ASRAAM, Storm Shadow, die Paveway IV, die Brimstone und nun auch noch die SPEAR3. Daher wäre es zudem auch schon Interessant zu wissen wie viel die Integration der genannten Waffensysteme (einige von denen sind ja immer noch nicht für den EF2000 zertifiziert) so alles extra gekostet hat bzw. wird und wie viel die Entwicklung des CAPTOR-E gekostet. Und wie viel der ja immer noch ausstehende Upgrade der Britischen Eurofighter mit diesen ASEA Radar noch so alles kosten wird.
Darüber hinaus muss man sich zudem fragen ob man den EF2000 überhaupt mit der F35 Leitungstechnisch vergleichen kann da dieser der F35 in fast allen relevanten Bereichen unterlägen ist. Sprich der EF2000 ist eben nicht Stealth dadurch bedeutend weniger Überlebensfähig und das egal ob gegen SAMs oder Feindliche A2A Waffen. Während die F35 wohl selbst ohne ECM sehr schwer/ bzw. gar nicht durch Raketen mit aktiven Radarsuchkopf zu erfassen und zu bekämpfen währe und selbst modernstes SAM Raketen dürften da große Problem haben, Wohingegen der EF2000 ja sehr wohl durch diese erfassbar und bekämpfbar währe. Zudem hat der EF2000 (wie gesagt) immer noch kein ASEA Radar und schon keinen der sich mit den APG81 mäßen lassen könnte. Und auch das IRST System ist/bzw. soll eine Generation hinter dem der F35. Und in Kampfkonfiguration ist der EF2000 wenigstens der F35A sogar auch noch Leistungstechnisch was Reichweite und Top Speed angeht wohl unterlägen.
Auch plant Großbritannien die F35B (übrigens die teuerste F35 Variante) von Trägern aus operieren zu lassen und das kann der EF2000 definitiv nicht.Die Alternativen der Brieten waren schon von daher arg begrenzt. Einzige Alternative wäre gewesen ihre Träger für Milliarden umzubauen um konventionelle Maschinen von ihnen starten zu können und selbst dann hätte man neben der F35B und F35C nur die Rafale oder F18 E/F zu Auswahl gehabt.
Weitere News zur F35:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flightglobal.com/news/articles/usmc39s-f-35b-can-fire-missiles-when-it-comes-online-408018/">http://www.flightglobal.com/news/articl ... ne-408018/</a><!-- m -->
Zitat:USMC's F-35B can fire missiles when it comes online
It is still up in the air whether the US Marine Corps will have combat-ready Lockheed Martin F-35 Lightning IIs by its July 1 deadline for initial operational capability (IOC), but the first 10 jets are now fully cleared to fire weapons.
The portion of the 2B software that manages weapons separation has completed the necessary testing, the Pentagon’s Joint Program Office (JPO) announced on 15 January. The F-35B’s software was validated after several weapons separation tests....
und
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/kampfflugzeuge-helikopter/erste-f-35a-fuer-die-weapons-school-in-nellis/606372">http://www.flugrevue.de/militaerluftfah ... lis/606372</a><!-- m -->
Zitat:Erste F-35A für die Weapons School in Nellis
Die US Air Force Weapons School hat ihre erste Lightning II übernommen und beginnt nun mit der Entwicklung eines Waffenlehrer-Lehrgangs auf dem Stealth-Muster....