Aufstands- und Partisanenbekämpfung (COIN)
Shahab3 schrieb:...
Diese Vorstellung basiert auf der Annahme, dass alle Menschen die westliche Lebensweise automatisch toll finden, wenn sie sie nur sehen. Umso empfänglicher für bzw pikierter über das Sendungsbewusstsein von IS und Co. ist man dann wohl auch..

Ironischerweise konnte sich der westliche Lebensstil früher besser verkaufen als heute (das hat nichts mit dem Internet zu tun, der Prozess begann wohl mit dem Ende des kalten Kriegs).
Wir haben ja nichts mehr auf der Pfanne, was sinnstiftend sein könnte. Vielleicht fehlt der sozialistische Block als Gegenpart.
Zum anderen Punkt, der Abgrenzung gegen die sog. westlichen Werte:
Verbunden mit Antikolonialismus wird diese aber von lokalen Eliten auch gern mal zwecks Machterhalt funktionalisiert. Nach der Revolution im Iran z.B. haben Frauen zu Tausenden gegen den Schleierzwang protestiert, dieser Protest war genauso authentisch wie die Revolution selbst (falls ich damals falschen Quellen aufgesessen bin, korrigier mich). So weit ich mich erinnere wurden diese Demonstrationen toleriert, der Vollständigkeit halber erwähne ich das mal.
Muss man den Schleierzwang da noch als kulturelle Eigenart respektieren, welche es gegen den Westen zu bewahren gilt ? Der vom CIA eingesetzte Monarch musste weg, aber er hat Tatsachen geschaffen die sich selbst getragen haben, sonst wäre es ja kein Schleierzwang und niemand müsste Verstöße bestrafen.

Dass man sich nicht einmischen sollte, schon gar nicht militärisch, steht auf einem anderen Blatt, mir geht es um die Beurteilung.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: