27.01.2015, 04:35
Eine Menge neuer Artikel zum F35 Programm: (Flightglobal verlangt bei einigen dieser Artikel eine kostenlose Registrierung)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flightglobal.com/news/articles/analysis-f-35-production-system-evolves-ahead-of-ramp-up-408008/">http://www.flightglobal.com/news/articl ... up-408008/</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flightglobal.com/news/articles/analysis-hurdles-ahead-as-lockheed-works-to-meet-full-rate-f-35-407970/">http://www.flightglobal.com/news/articl ... 35-407970/</a><!-- m -->
Eigentlich sind es sogar bedeutend mehr als 300 000 Einzelteile, da sich bei vielen dieser Einzelteile bereits um zugleifierte Systeme/Module handelt.
@WideMasta
Hier will ich auch noch einmal auf das Thema des Reverse Engineering in Zusammenhang mit dem Chinesischen Datendiebstahl von 2007 verweisen, wo ich ja auf die Komplexität von solchen Militärischen High End Produkten verwiesen habe. Ich denke die Zahl an sich verdeutlich recht Eindrucksvoll die Komplexität, wobei die Gesamtzahl der Einzelteile sogar die 2 Millionen Marke erreichen dürfte (bei der F18E/F sind es nämlich bereits etwa 1,5 Millionen Einzelteile).
Ein Gegner (z.b China) müsste also um solch eine Maschine 1 zu 1 zu replizieren für also jedes Einzelteil ein Produkt mit demselben Spezifikationen und derselben Qualität im eigenen Land oder dem von Verbündeten (z.b Russland, Iran etc.) zu finden. Da es sich dabei meist eben nicht um Teile handelt die man auf dem freien Zivilen Markt findet bzw. kaufen kann, sondern eben um Spezial Hardware deren Pläne und Produktionsverfahren von den jeweiligen Herstellern auch mit Argus Augen behütet werden.
Ich will denn möglicherweise entstandenen Schaden durch den Diebstahl dabei nicht herunterspielen aber eben der oft verbreiteten Ansicht entgegenträten das Rot China dadurch nun plötzlich eigene F35 bauen oder auch nur entsprechende Teilsysteme (z.b APG81) aus dem stehgreif heraus reproduzieren könnte.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flightglobal.com/news/articles/opinion-will-lockheed-cope-with-f-35-production-rate-408248/">http://www.flightglobal.com/news/articl ... te-408248/</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flightglobal.com/news/articles/uk-details-operational-conversion-unit-plan-for-f-35-408306/">http://www.flightglobal.com/news/articl ... 35-408306/</a><!-- m -->
Und noch etwas zu einer Fähigkeit der F35 auf die ich im Zusammenhang mit der SM6 schon vor etwas längeren Zeit hingewiesen hatte.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.foxnews.com/us/2015/01/22/navy-to-integrate-f-35-with-beyond-horizon-technology/">http://www.foxnews.com/us/2015/01/22/na ... echnology/</a><!-- m -->
Die SM6 Abkürzung für Standard Missile 6 (Nachfolger der SM2) verwendet einen Halbaktiven/Aktiven Radarsucher der in wesentlichen eine vergrößerte Version des Suchers der AIM120C7 ist. Was einen ermöglicht die Rakete von einen Flugzeug mit dem entsprechenden Radar ins Ziel leiten zu lassen ohne das der Schütze (DDG-51) dazu selbst Radarkontakt mit dem Gegner haben muss. Diese Fähigkeit ist gerade dann wichtig wenn man es mit sea skimming Seezielflugkörpern, Marschflugkörper oder eben Tieffliegern zu tuchen bekommt, doch wäre diese auch gegen Gegnerische LO Ziele sehr nützlich. Den neben der sich daraus ergeben bedeutend größeren Wirkradius der Rakete selbst (bis zu 300km) steigt auch ihre pK durch die vorliegende Beleuchtung des Zieles massiv an. Eine F35 kann dadurch nicht nur die eigenen Radargelenkten A2A Lenkwaffen oder die von Verbündeten (z.b andere F35, F22, F18 E/F etc.) ins Ziel leiten sondern nun auch SAM Raketen langer Reichweite.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flightglobal.com/news/articles/analysis-f-35-production-system-evolves-ahead-of-ramp-up-408008/">http://www.flightglobal.com/news/articl ... up-408008/</a><!-- m -->
Zitat:ANALYSIS: F-35 production system evolves ahead of ramp-up
Mass manufacturing and stealth aircraft have never mixed well. Hundreds of thousands of parts must align at tolerances measured to the thousandths of an inch. A structural misalignment no wider than a few human hairs is enough to make an aircraft shine like a lighthouse in the electromagnetic spectrum....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flightglobal.com/news/articles/analysis-hurdles-ahead-as-lockheed-works-to-meet-full-rate-f-35-407970/">http://www.flightglobal.com/news/articl ... 35-407970/</a><!-- m -->
Zitat:ANALYSIS: Hurdles ahead as Lockheed works to meet full-rate F-35 production
The Lockheed Martin F-35 Lightning II is an incredibly complex jet fighter. Each jet is assembled by hand from about 300,000 parts by more than 1,000 workers at the company's mile-long Fort Worth, Texas manufacturing facility.....
Eigentlich sind es sogar bedeutend mehr als 300 000 Einzelteile, da sich bei vielen dieser Einzelteile bereits um zugleifierte Systeme/Module handelt.
@WideMasta
Hier will ich auch noch einmal auf das Thema des Reverse Engineering in Zusammenhang mit dem Chinesischen Datendiebstahl von 2007 verweisen, wo ich ja auf die Komplexität von solchen Militärischen High End Produkten verwiesen habe. Ich denke die Zahl an sich verdeutlich recht Eindrucksvoll die Komplexität, wobei die Gesamtzahl der Einzelteile sogar die 2 Millionen Marke erreichen dürfte (bei der F18E/F sind es nämlich bereits etwa 1,5 Millionen Einzelteile).
Ein Gegner (z.b China) müsste also um solch eine Maschine 1 zu 1 zu replizieren für also jedes Einzelteil ein Produkt mit demselben Spezifikationen und derselben Qualität im eigenen Land oder dem von Verbündeten (z.b Russland, Iran etc.) zu finden. Da es sich dabei meist eben nicht um Teile handelt die man auf dem freien Zivilen Markt findet bzw. kaufen kann, sondern eben um Spezial Hardware deren Pläne und Produktionsverfahren von den jeweiligen Herstellern auch mit Argus Augen behütet werden.
Ich will denn möglicherweise entstandenen Schaden durch den Diebstahl dabei nicht herunterspielen aber eben der oft verbreiteten Ansicht entgegenträten das Rot China dadurch nun plötzlich eigene F35 bauen oder auch nur entsprechende Teilsysteme (z.b APG81) aus dem stehgreif heraus reproduzieren könnte.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flightglobal.com/news/articles/opinion-will-lockheed-cope-with-f-35-production-rate-408248/">http://www.flightglobal.com/news/articl ... te-408248/</a><!-- m -->
Zitat:OPINION: Will Lockheed cope with F-35 production rate hike?
A complex global supply chain, unfamiliar structural materials and aircraft systems, a history of supplier bottlenecks and serial breakdowns on the assembly line: are we talking about the Lockheed Martin F-35 or the Boeing 787? Frustratingly, the answer is both.....
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Zitat:UK details operational conversion unit plan for F-35
The UK’s future operational conversion unit for the Lockheed Martin F-35 Lightning II is expected to begin providing training using five of the stealthy aircraft, the Ministry of Defence has revealed....
Und noch etwas zu einer Fähigkeit der F35 auf die ich im Zusammenhang mit der SM6 schon vor etwas längeren Zeit hingewiesen hatte.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.foxnews.com/us/2015/01/22/navy-to-integrate-f-35-with-beyond-horizon-technology/">http://www.foxnews.com/us/2015/01/22/na ... echnology/</a><!-- m -->
Zitat:Navy to Integrate F-35 With Beyond-the-Horizon Technology
Lockheed Martin are planning to demonstrate a beyond-the-horizon anti-ship missile detection and defense technology using an F-35 Joint Strike Fighter.
The system, referred to as Naval Integrated Fire Control-Counter Air, or NIFC-CA, uses Aegis radar, and airborne sensor and SM-6 missile to find, track and destroy approaching threats such as cruise missiles at ranges well beyond the typical radar horizon, Navy officials said.....
Die SM6 Abkürzung für Standard Missile 6 (Nachfolger der SM2) verwendet einen Halbaktiven/Aktiven Radarsucher der in wesentlichen eine vergrößerte Version des Suchers der AIM120C7 ist. Was einen ermöglicht die Rakete von einen Flugzeug mit dem entsprechenden Radar ins Ziel leiten zu lassen ohne das der Schütze (DDG-51) dazu selbst Radarkontakt mit dem Gegner haben muss. Diese Fähigkeit ist gerade dann wichtig wenn man es mit sea skimming Seezielflugkörpern, Marschflugkörper oder eben Tieffliegern zu tuchen bekommt, doch wäre diese auch gegen Gegnerische LO Ziele sehr nützlich. Den neben der sich daraus ergeben bedeutend größeren Wirkradius der Rakete selbst (bis zu 300km) steigt auch ihre pK durch die vorliegende Beleuchtung des Zieles massiv an. Eine F35 kann dadurch nicht nur die eigenen Radargelenkten A2A Lenkwaffen oder die von Verbündeten (z.b andere F35, F22, F18 E/F etc.) ins Ziel leiten sondern nun auch SAM Raketen langer Reichweite.