28.01.2015, 17:35
Quintus Fabius schrieb:Terrorismus kannst du nur dann effektiv bekämpfen, wenn du ihm die Öffentlichkeit raubst. In Zeiten des Internet kommst du also um eine Zensur des Internet nicht herum.Und was wäre dann dadurch gewonnen?
Als praktisches Beispiel also nur eine Maßnahme: rigide Zensur und Kontrolle des Internet (China zeigt wie weitgehend man hier vorgehen kann).
Die Freiheit (auch) im Internet ist wert, dass in der westlichen Welt ab und an ein Terroranschlag stattfindet.
Der größte Schaden durch Terror entsteht nicht durch den Akt an sich, sondern durch unsere gesellschaftliche Unfähigkeit für unsere Werte einzustehen und einen Preis zu zahlen.
Es ist einfach immer wieder erschreckend, dass sich die üblichen Verdächtigen erlauben können noch nach jedem Terrorakt zum Sturmangriff auf unsere Grundrechte blasen zu können.
Da richtet dann ein eiskalter Innenminister einen unendlich mal größeren Schaden an der Gesellschaft an als die zwei, drei komplett Abgedrehten in Frankreich:
Zitat:Debatte über Verschlüsselung: De Maizière erklärt sich selbst den Krypto-Krieg<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/netzwelt/web/sascha-lobo-warum-verschluesselung-unverzichtbar-ist-a-1015398.html">http://www.spiegel.de/netzwelt/web/sasc ... 15398.html</a><!-- m -->
Erst feiert Innenminister de Maizière Verschlüsselung, jetzt will er den Schutz vor digitalen Angriffen aushebeln. Damit verspielt er jede politische Verlässlichkeit - und macht das Internet ein Stück unsicherer.