28.01.2015, 17:52
Zitat:Ich bin letztendlich überzeugt:Reden wir jetzt hier über die BRIC-Kooperation oder über die Kooperation Russlands mit ganz Lateinamerika? Das sind zwei verschiedene Dinge.
die russischen Rüstungsverkäufe nach Lateinamerika sind erst der Anfang einer Entwicklung.
Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass Russland Brasilien im Rüstungssektor nur marginal weiterhelfen kann. Bei der momentanen Kampfflugzeugbeschaffung Brasiliens hat man gesehen, dass die Anbieter praktisch ihre Seele verkaufen müssen, damit sie einen Vertragsabschluss kriegen. Es könnte also durchaus sein, dass Russland, trotz etwaiger grossartiger Zugeständnisse, gegen westliche Anbieter den Kürzeren zieht, da diese quasi dieselben Zugeständnisse machen müssen, aber bessere Produkte haben. Und siehe da: Brasilien entscheidet sich (im Moment noch) für den Gripen.
Im Weiteren hat Brasilien gar keinen grossen Bedarf an sonstigen russischen Rüstungsgütern. Benötigtes wird selber hergestellt (COIN-Flugzeuge, Fahrzeuge). Schwere Landstreitkräfte nach russischem Vorbild gibt es dort eher nicht. Bei der Marine hat Russland ohnehin den Anschluss verloren; ausser bei U-Boot-Beschaffungen orientiert sich Brasilien besser woanders. Einzige Ausnahme bisher: die Mi-35.
Zitat:Da sind die Russen deutlich exportfreudiger, auch was die Spitzenprodukte der russischen Industrie betrifft. Russland ist letztlich darauf angewiesen, auch seine besten Produkte zu exportieren, um durch günstigere Stückkosten auch die eigenen Streitkräfte günstiger ausrüsten zu können.Ich nehme an, Du meinst das PAK FA. Das muss erst noch in Serie gehen. Bei anderen interessanten Spitzenprodukten (S400) ist Moskau deutlich zurückhaltender.
Zitat:Also wird Russland weiterhin nicht nur Indien als Abnehmer haben - sondern zunehmend auch andere Staaten wie Brasilien. Und auch die Chinesen werden immer wieder von den neuesten russischen Entwicklungen profitieren wollen. Das ermöglicht, die eigenen Ressourcen gezielt in Bereichen zu investieren, in denen Russland eher schwächelt.Eben, es stellt sich die Frage: welche Produkte Russlands sind für China überhaupt noch interessant? Die Flanker hat man durch Reengineering geklont. Die J-20 flog praktisch zeitgleich mit dem PAK FA, die J-31 kurz darauf (oder beide vor dem PAK Fa?). China baut Langstreckenluftabwehr. China baut tolle neue Schiffe. China fährt mit einem Roboter über den Mond. China baut Grossraumflugzeuge. Was braucht China noch ausser den erwähnten Triebwerken? Avionik? Radare? Rechenleistung? Und kriegt man das alles nicht auch im Westen, evtl. sogar von besserer Qualität?