29.01.2015, 12:36
Quintus Fabius schrieb:Die J-31 ist ein Prototyp/Technologiedemonstrator der (vielleicht) gerade mal auf dem Stand der X-35 vor 15 Jahren ist.Niemals, schau doch mal die Oberflächen, Triebwerksabschlüsse, Kanten von X-35 und J-31 an. Die J-31 ist schon viel weiter optimiert als die X-35. Die X-35 hat bezüglich Oberfläche vermutlich nicht mal den Optimierungsgrad von FAK-FA und dort ist wirklich keinerlei Feinschliff mit gezackten Kanten und speziell abgewickelten Ausbuchtungen zu sehen, die die Detailgüte eben auch gut von aussen sichtbar macht. Die J-31 viel näher an der Serie als jedes europäische Stealth-Projekt.
Zitat:Und die VR China ist technisch nicht leistungsfähiger als die EU Staaten, im Gegenteil. Bei Spitzentechnologie ist China was Eigenentwicklungen angeht genau so langsam bzw langsamer.Das glaubst du ja selbst nicht. Grad in diesen Technologien ist euch China klar voraus. Man kann doch nicht einfach generalisieren, weil wir immer etwas vorne waren, dass das dann pauschal überall gilt.
Zitat:Das heißt, die J-31 wird keinesfalls schneller Einsatzfähig sein als die F-35 es wurde.Das hab ich nirgends behauptet, aber als wir die J-31 erstmals gesehen haben, war das Flugzeug bereits viel näher an der Serienreife als die X-35.
Zitat:Und auch wir sollten in der Lage sein, dank der Vorarbeit von BAE und Dassault in 10 Jahren zusammen mit den Koreanern ein Stealth-Kampfflugzeug fertig zu stellen.Niemals, ihr habt ja nichts. Da ist weder das Budget noch die Kunden, noch ein realer Vergleich zu einer F-35 angestellt worden, dass diesem Projekt Legitimität verleihen würde. Und was willst du überhaupt für ein Flugzeug? Taranis ist ja nicht mal überschallfähig, ich seh da keine Chance als Ersatz für ein Mehrzweckkampfflugzeug. Dann müsstet ihr die ganze Vollautomatik programmieren, da ist BAE ja auch noch in den Kinderschuhen / nichts Vergleichbares bisher gebaut. Wenn ein Technologiedemonstrator unbemannt fliegt, heisst das noch lang nicht, dass man ihn autonom in den Kampf schicken könnte. Da ist alles offen, wir haben keine Ahnung wie weit das Projekt diesbezüglich gediehen ist.
Zitat:Und das weißt du, weil du ja in der Entwicklungsabteilung von BAE arbeitest.....Tatsächlich aber gibt es auch noch andere europäische Firmen die durchaus Erfahrung in Sachen Stealth haben.Eieiei, mit 25 Jahren Entwicklungsrückstand, man merkt schon dass du nie entwickelt hast. Du denkst man kann das einfach so aufholen. Deine Mitarbeiter haben null Knowhow, diese Erfahrungen musst du ohne Industriespionage alle selber machen.
Zitat:Natürlich, na und? Wie ich schon geschrieben habe, ist das Konzept einfach ein ganz anderes, weshalb alle Bauteile dem Konzept entsprechend konstruiert werden müssen. Das ist aber doch kein Hexenwerk.Wenn du es sagst. :roll:
Zitat:Wenn ein europäisches Stealth-Kampfflugzeug von den Gesamtkosten günstiger ist als die F-35, wird es sich in großem Umfang verkaufen lassen.Wie soll das funktionieren mit Airbus? Mit der Legacy-Konstruktion sind sie ja schon in der F-35 Preisregion, und bezüglich Wartungskosten sieht es auch nicht gut aus. Da fehlt das Knowhow, die Innovation, da sind Grundlagen nicht vorhanden. Das ist primär ein Zellenbauer der sich unglaublich schwer tut, mit solchen Rüstungsprogrammen (s. Sukhoi, gleiches Problem).
Wenn schon glaub ich, konstruiert BAE in die Nische eines unbemannten Angriffsdrohne hinein. Hier gibt es auf jeden Fall einen Markt. Aber sicher nicht in Richtung Mehrzweckkampflugzeug. Dieser Zug ist längst abgefahren.
Zitat:Es ist diese Mutlosigkeit, Erstarrung und der steife Bürokratismus, die in Europa das Problem darstellen, nicht das technologische Können.Dümmer sind die Menschen nirgends auf der Welt. Das Problem ist das fehlende Knowhow, dass du nicht einfach so aufholen kannst. Wissen musst du dir erarbeiten und der Technologieleader wird dir das nicht schenken. Nur solche die hinterherhinken verscherbeln ihren Sourcecode.
Zitat:Die Frage ist aber, welches Marktsegment zu bedienst. Und die F-35 wird von den Gesamtkosten her zu teuer werden und ist daher sogar zweifelhaft, ob sie der große Exporterfolg wird von dem du immer redest.Du wirst doch nicht mehr als 700 Maschinen verkaufen können (neben F-35, J-31 und PAK-FA), mit dem Rückstand den du jetzt aufweist. Und auf nicht mal einen Drittel der Serienmaschinen der F-35, musst du dein Entwicklungsgeld abwälzen. Selbst wenn du nur einen Drittel bei der Entwicklung investierst, ist der Entwicklungskostenanteil an einer einzigen Maschine genau gleich hoch wie bei der F-35. Das deutlich schlechtere Produkt wird dann zwangsläufig ähnlich teuer wie die F-35.
Zitat:Die ökonomische Logik kann es für einen Europäer nicht sein, sich den USA auszuliefern und die entsprechenden Umsätze mit EU Steuergeldern für die US-Wirtschaft zu verschenken.Du kannst doch auch U-Boote, Gewehre, Lenkwaffen und Panzer verkaufen, man muss doch nicht alles Geld diesem lahmen Riesen in den A... stopfen. Es gibt doch genügend konkurrenzfähige Betriebe in der deutschen Industrie.
Zitat:Leider weiß ich selbst, dass aufgrund Erstarrung, Bürokratismus und bizarrem Kleingeist in Europa noch jede solche Chance vertan wird.Das ist falsch. Ihr habt den Wettbewerb für diese Firma ausgeschaltet. Und das sind die unangenehmen Folgen. A400M ist nur ein weiteres Kapitel. Dass man die eigenen berücksichtigt, da hab ich Verständnis für. Aber nicht nur einen. Und wenn man nur den einen hat, und sich keine andere Konkurrenz leisten kann, dann muss man ausländische Mitbieter zulassen.
Zitat:Und gerade deshalb ist die NATO jetzt in der F-35 Falle, dem Meisterstreich von LM mit der Lizenz zum Gelddrucken. Man hat die Sicherheit eines ganzen Militärbündnis der grenzenlosen und gewissenlosen Profitgier eines US Unternehmens ausgeliefert.Oh je.