04.02.2015, 10:55
Seafire schrieb:lt. Bundesrechnungshof zum SEA Lion
Auch bei der Zulassung des MH90, der auch unter dem Namen "Sea Lion" bekannt ist, sieht der Rechnungshof massive Risiken. Demnach wurden veraltete technische Standards aus dem Jahre 1990 zur Sicherheitsbewertung des Marinehelikopters herangezogen. Der "Sea Lion" bleibe dadurch "hinter den für den zivilen Flugbetrieb über See geltenden Sicherheitsstandards zurück", schreiben die Prüfer. Konkret warnen sie schon vor "möglichen betrieblichen Einschränkungen" für den neuen Marine-Flieger.
Der Recherchierende Journalist sollte mal seine Arbeit besser machen (so in Sachen Informationsbeschaffung) und der Bundesrechnungshof sollte sich besser um die Zahlen kümmern und sich nicht Definitionen widmen von denen er keine Ahnung hat.
Lies mal das hier! Da siehste wie der NH90 in der Marine unter welcher Begrifflichkeit und Aufgabenspektrum geführt wird. Nicht MH-90, sondern NTH-90. Die U-Bootjagd ist nicht Teil des bestellten Lieferumfangs. Die Marine sagt selber das sie sich um ein Nachfolgemodell für den Sea Lynx in Sachen U-Jagd kümmern muss.
Dieses mittlerweile von den Journalisten schlecht durchgeführte recherchieren ist derzeit in Sachen Rüstung hierzulande kaum mehr zu ertragen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marine.de/portal/a/marine/!ut/p/c4/NYq7CsJAEEX_aGYDwqqdISKmTKOxG5MhDO4jDBNt_Hh3C--B05yLDywkestCJjlRwDuOkxyfH4ikQC_bOATGW_3NDFNObNXGyaR4UbKssGa1UMumWgrIjKNrutZ591_zPQz7S3_eed9d2wHXGE8_4B-9cg!!/">http://www.marine.de/portal/a/marine/!u ... _4B-9cg!!/</a><!-- m -->
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Ferner muss man sich ansehen was ersetzt wird:
Zitat:„"Wir brauchen den „Sea Lion“, weil der „Sea King“ abgeflogen ist"“
Und weiter heißt es :
Zitat:Ein Einsatz der neuen „Sea Lion“-Hubschrauber auf den Fregatten ist schon auf Grund der geringen Stückzahl nicht vorgesehen. Unabhängig davon kann er aber auf dem Landedeck der Fregatten-Klassen F 124 und F 125 starten und landen.
Also genau das was ich schrieb. Dieser Hubschrauber war nur eine Notlösung und Teil des Global deal zw. Airbus und der BW. Es wird also sicherlich nochmals eine Ausschreibung in Sachen Hubschrauber bei der BW geben. Diesmal wird es dann um den Ersatz des Sea Lynx dann gehen und hier darf man dann wieder spekulieren. Sikorsky, Agusta Westland oder Airbus Helicopter (evtl. doch Weiterentwicklung des NTH-/ zum MH-90 mit Befähigung zur U-Bootjagd. Und hier ist nach wie vor der Cyclone welcher durch das Konsortium Rheinmetall Defence/ Sikorsky angeboten wird. Und auch ein NH-90 kann mit Torpedos bestückt werden. Weiter wäre eine Möglichkeit den Super Lynx 300, oder den AW101 von AgustaWestland zu beschaffen. Also warten wir mal ab.
Also muss man immer bei allen sicherlich bestehenden Mängeln so fair bleiben und wenigstens das vorgesehene Aufgabenspektren aufgreifen und nicht das wofür er garnicht bestellt wurde und er garnicht eingesetzt werden soll.