05.02.2015, 14:02
Hi Revan,
Gerade gegen Russland wäre eine engere Kooperation mit China für Europa auf den Ersten Blick durchaus von Vorteil. Denn wirkliche Freunde sind Peking und Moskau nicht gerade. Genau aus diesem Grunde hat Washington Peking ja einst in den Kreis der "zivilisierten" Staaten zurück geholt.
Was das EU Waffenembargo angeht, so ist da meines Wissens nach nur ein Verbot enthalten, welches es uns verbietet, Waffen nach China zu exportieren. Andersherum ist das zunächst kein vertragliches Problem, so sind ja z.B. tausende chinesische "Sport" Waffen in den USA und Europa zu finden. Bislang waren die chinesischen schweren Waffen nur einfach schlechter als unsere, es gab also keinen Bedarf.
Die von dir angesprochenen Technologietransfers sind da schon problematischer, allerdings müsste da verhandelt werden. So leistenz.B. die Pakistaner ja auch keinen großartigen Technologie-Transfer - mit was auch? Auf dem Zivilen Sektor haben wir den Chinesen bislang jedenfalls alles mögliche an Technologie verscherbelt, ohne die geringste Reue zu zeigen. Vom Stahlwerk (ohne vernünftigen Stahl keine Waffenindustrie) über die Magnetschwebebahn (weiß die Hölle, was da alles mit rüber gegangen ist) bis hin zum A320. Im Zuge eines J31/J20 Deals könnte man also vielleicht auch "nur" auf den ersten Blick "Harmlose" Technologien transferieren. Das Kampfflugzeug-Deals durchaus auch nicht- militärische Technologien enthalten können zeichnet sich zwischen Frankreich und Indien ab.
Sollte es allerdings wieder Erwarten ohne militärischen Technologietransfer von unserer Seite ablaufen können (Bestechung halte ich da weiterhin für sehr probat, immerhin präsentieren sich die Chinesen korrupter als jedes andere Volk), so würde die Sorge der Anrainer-Staaten ziemlich wegfallen.
Dabei würde ein "Billig-Jet" aus Ostasien (nicht, das eine europäisierte J31 oder KFX sonderlich billig wär) einen einzigen Vorteil gegenüber der F35 oder dem jetzt-Zustand haben: Man spart Geld für Generation 6, ohne in der Zwischenzeit die Konkurrenzfähigkeit gänzlich zu verlieren. Zugleich gewinnt man selbst Erfahrung in (Um-) Konstruktion, Bau und Betrieb derartiger Vögel, was einer 6. Generation nur zu Gute kommen kann. Eine sechste Generation dürfte allerdings frühestens um 2040 herum halbwegs aktuell sein.
Gerade gegen Russland wäre eine engere Kooperation mit China für Europa auf den Ersten Blick durchaus von Vorteil. Denn wirkliche Freunde sind Peking und Moskau nicht gerade. Genau aus diesem Grunde hat Washington Peking ja einst in den Kreis der "zivilisierten" Staaten zurück geholt.
Was das EU Waffenembargo angeht, so ist da meines Wissens nach nur ein Verbot enthalten, welches es uns verbietet, Waffen nach China zu exportieren. Andersherum ist das zunächst kein vertragliches Problem, so sind ja z.B. tausende chinesische "Sport" Waffen in den USA und Europa zu finden. Bislang waren die chinesischen schweren Waffen nur einfach schlechter als unsere, es gab also keinen Bedarf.
Die von dir angesprochenen Technologietransfers sind da schon problematischer, allerdings müsste da verhandelt werden. So leistenz.B. die Pakistaner ja auch keinen großartigen Technologie-Transfer - mit was auch? Auf dem Zivilen Sektor haben wir den Chinesen bislang jedenfalls alles mögliche an Technologie verscherbelt, ohne die geringste Reue zu zeigen. Vom Stahlwerk (ohne vernünftigen Stahl keine Waffenindustrie) über die Magnetschwebebahn (weiß die Hölle, was da alles mit rüber gegangen ist) bis hin zum A320. Im Zuge eines J31/J20 Deals könnte man also vielleicht auch "nur" auf den ersten Blick "Harmlose" Technologien transferieren. Das Kampfflugzeug-Deals durchaus auch nicht- militärische Technologien enthalten können zeichnet sich zwischen Frankreich und Indien ab.
Sollte es allerdings wieder Erwarten ohne militärischen Technologietransfer von unserer Seite ablaufen können (Bestechung halte ich da weiterhin für sehr probat, immerhin präsentieren sich die Chinesen korrupter als jedes andere Volk), so würde die Sorge der Anrainer-Staaten ziemlich wegfallen.
Dabei würde ein "Billig-Jet" aus Ostasien (nicht, das eine europäisierte J31 oder KFX sonderlich billig wär) einen einzigen Vorteil gegenüber der F35 oder dem jetzt-Zustand haben: Man spart Geld für Generation 6, ohne in der Zwischenzeit die Konkurrenzfähigkeit gänzlich zu verlieren. Zugleich gewinnt man selbst Erfahrung in (Um-) Konstruktion, Bau und Betrieb derartiger Vögel, was einer 6. Generation nur zu Gute kommen kann. Eine sechste Generation dürfte allerdings frühestens um 2040 herum halbwegs aktuell sein.