14.02.2015, 21:31
@Nightwatch,
Ich bezog mich darauf, dass die F22 genau wie die F35 eine andere Infrastruktur benötigt. So etwa benötigt auch die F22 dem im Artikel beschriebenen Hangar wie eine gesonderte Wartungsstationen etc. Einzig bei der Stromversorgung bin ich mir zugegeben nicht so sicher, es würde mich aber auch nicht groß wundern wenn auch da andere Standards als bei Legacy gelten. Da hat die F22 sogar schon durch wie weniger “Wartungsintensive“ F35 bereits massiv profitiert, so etwa verwendet die F22 nun demselben Tarnanstrich wie die F35, weil dieser Tarnanstrich bedeutend Wartungsärmer sein soll als der ursprüngliche F22 Anstrich.
Doch gilt dieses Problem für jede andere Moderne Maschine auch, selbst für Legacy Kämpfer wie die F15, F16, F18. Und jäh komplexer die Maschine ist, desto mehr Wartung ist erforderlich sein und bei 5 Gen kommt dann noch das Problem des Empfindlichen Tarnstrichs hinzu. Doch trotzdem würden dir die F35 oder F22 nicht einfach von Himmel fahlen weil sie nicht für eine 1 Woche oder auch für einen 1 Monat beim Premiumsupport wahren. Das fehlende Premiumsupport hätte aber durchaus zur Folge, dass der Stealth Tarnstrich mit der Zeit seine Qualität verliert und die Lebenserwartung der Flugzelle an sich abnimmt in High Emd Krieg ist dies aber nicht relevant.
Eher als um dem besagten Premiumsupport würde ich mir daher um die Flugzeuge selbst sorgen machen. Denn in einen echten Krieg etwa gegen Russland oder Rot China aber eben auch gegen die Low End Parias (Nord Korea, Iran) währen nicht nur die Flugplätze sondern auch die Maschinen darauf durch Raketen, Marschflugkörper Beschuss oder gar Luftschläge bedroht. Daher müsste man an sich sowieso damit anfangen wenigstens die am stärksten gefährdeten Flugbasen gegen Streumunition zu härten. Eine solch Gehärtete Basis könnte dann sogar unter Raketenbeschuss noch Premium Support für F35 und F22 anbieten die eine Umfangreiche Überholung brauchen nur scheint man sich da immer noch zu sehr auf die Raketenabwehr zu verlasen (was ich für einen sehr großen Fehler halte).
Sofern ich mich da aber recht erinnere wollte man auf Autobahnen in erster Linie Low-End Maschinen laden und starten lassen, so wie etwa die C130 oder die A10 nicht aber die F16 und F15.Und was einen Einsatz wie Desert Storm betrifft, so wäre dieser auch mit der F35 und F22 genauso auch möglich. Diese brauchen wie gesagt ja keinen Premiumsupport um zu funktionieren, einzig Umfangreiche Wartungen würden einen solchen Support erfordern. Denn um eine F35 im Kampf zu halten brauchst du an sich nur dasselbe was jede Legacy Maschine auch benötigt (Sprit, Strom und Munition) daher sehe ich nicht warum du daraus der F35 nun einen Strick drehen willst
Ich glaube es gibt Weltweit sogar drei Basen die uneingeschränkt die B2 Supporten können, doch brauch diese winzige Flotte auch nicht mehr. Zumal die B2 ja auch von Zuhause aus immer noch jeden Punkt der Erde erreichen kann.
Da es leider nur 20X B2 gibt, wird immer reichlich Platz für sie da sein. Und was die F35 und F22 angeht, so brauchen die wie gesagt im Krieg auch keinen Platz in irgendeinen Wohltemperierten Hangar. Und übrigens Stapeln sich bei der USN die neuen F18E/F und G vor dem Wartungshallen weil die Lebensverlängerten F18 C/D die Wartungscrews überfordern.
Ohne LO/VLO geht es aber einfach nicht mehr Nightwatch, der Gegnerische IADS ist für Non-LO/VLO faktisch zum unüberwindbaren Hindernis geworden und das Auftauchen Gegnerischer LO Maschinen wie die J20, J31 und die PAK FA haben Legacy Maschinen endgültig den Todesstoß verpasst.
Und der Behauptung, dass der Aufwand für eine Flotte aus LO/VLO Maschinen nicht zu stemmen währe muss ich wiedersprechen. 5 Gen mag in der Regel Wartungsintensiver sein als Legacy Müll doch auch nicht dermaßen das dies ein ernsthaftes Problem darstellen würde. Da machen einen wie gesagt längst zu alte Legacy Maschinen wie die F18 C/F bedeutend mehr Probleme, sobald man die notwendige Infrastruktur für die F35 aufgebaut hat kann es sogar gut sein das die Kosten pro Stunde sogar fahlen werden.
Und warum sollte die Elektronik absaufen? Der von dir verlinkte Artikel bezieht sich wie gesagt auf die Wartung und Pflege der F35 unter Friedensbedingungen.
Nightwatch schrieb:Warum ist es bei der F-22 auch nicht anders? Die Jets unterscheiden sich technisch erheblich.
Klappt es denn? Die F-22 wird höchstens Halbstaffeln verlegt und fliegt dann stets von irgendwelchen Megabasen aus.
Ich bezog mich darauf, dass die F22 genau wie die F35 eine andere Infrastruktur benötigt. So etwa benötigt auch die F22 dem im Artikel beschriebenen Hangar wie eine gesonderte Wartungsstationen etc. Einzig bei der Stromversorgung bin ich mir zugegeben nicht so sicher, es würde mich aber auch nicht groß wundern wenn auch da andere Standards als bei Legacy gelten. Da hat die F22 sogar schon durch wie weniger “Wartungsintensive“ F35 bereits massiv profitiert, so etwa verwendet die F22 nun demselben Tarnanstrich wie die F35, weil dieser Tarnanstrich bedeutend Wartungsärmer sein soll als der ursprüngliche F22 Anstrich.
Nightwatch schrieb:Das das geht verwundert nicht, aber die Frage ist doch was sein wird, wenn nicht 6 Jets im Hangar sondern 60 auf dem Vorfeld stehen - mit 300 weiteren im Theater.
Oder wenn auf sekundäre oder tertiäre Infrastruktur ausgewichen werden muss weil der Premiumsupport durch Kriegseinwirkung ausfällt.
Oder was nach einer Woche Kampf ist, wenn Material den Geist aufgibt und der Wartungsaufwand steigt.
Doch gilt dieses Problem für jede andere Moderne Maschine auch, selbst für Legacy Kämpfer wie die F15, F16, F18. Und jäh komplexer die Maschine ist, desto mehr Wartung ist erforderlich sein und bei 5 Gen kommt dann noch das Problem des Empfindlichen Tarnstrichs hinzu. Doch trotzdem würden dir die F35 oder F22 nicht einfach von Himmel fahlen weil sie nicht für eine 1 Woche oder auch für einen 1 Monat beim Premiumsupport wahren. Das fehlende Premiumsupport hätte aber durchaus zur Folge, dass der Stealth Tarnstrich mit der Zeit seine Qualität verliert und die Lebenserwartung der Flugzelle an sich abnimmt in High Emd Krieg ist dies aber nicht relevant.
Eher als um dem besagten Premiumsupport würde ich mir daher um die Flugzeuge selbst sorgen machen. Denn in einen echten Krieg etwa gegen Russland oder Rot China aber eben auch gegen die Low End Parias (Nord Korea, Iran) währen nicht nur die Flugplätze sondern auch die Maschinen darauf durch Raketen, Marschflugkörper Beschuss oder gar Luftschläge bedroht. Daher müsste man an sich sowieso damit anfangen wenigstens die am stärksten gefährdeten Flugbasen gegen Streumunition zu härten. Eine solch Gehärtete Basis könnte dann sogar unter Raketenbeschuss noch Premium Support für F35 und F22 anbieten die eine Umfangreiche Überholung brauchen nur scheint man sich da immer noch zu sehr auf die Raketenabwehr zu verlasen (was ich für einen sehr großen Fehler halte).
Nightwatch schrieb:Ein Jet dessen Einsatzphilosophie beinhaltet en masse eingesetzt braucht einen geringen logistischen Fußabdruck und muss selbst unter schwierigen Bedingungen vor Ort liefern können.
Im Kalten Krieg wollten wir unsere Jets auf Autobahnen stellen. Währen Desert Storm standen sie auf einigen Quadratkilometern betoniertem Wüstenboden.
Sofern ich mich da aber recht erinnere wollte man auf Autobahnen in erster Linie Low-End Maschinen laden und starten lassen, so wie etwa die C130 oder die A10 nicht aber die F16 und F15.Und was einen Einsatz wie Desert Storm betrifft, so wäre dieser auch mit der F35 und F22 genauso auch möglich. Diese brauchen wie gesagt ja keinen Premiumsupport um zu funktionieren, einzig Umfangreiche Wartungen würden einen solchen Support erfordern. Denn um eine F35 im Kampf zu halten brauchst du an sich nur dasselbe was jede Legacy Maschine auch benötigt (Sprit, Strom und Munition) daher sehe ich nicht warum du daraus der F35 nun einen Strick drehen willst
Nightwatch schrieb:Die spannendere Frage: Wie viele Basen außerhalb CONUS sind uneingeschränkt fähig die B-2 zu supporten? Zwei?
Ich glaube es gibt Weltweit sogar drei Basen die uneingeschränkt die B2 Supporten können, doch brauch diese winzige Flotte auch nicht mehr. Zumal die B2 ja auch von Zuhause aus immer noch jeden Punkt der Erde erreichen kann.
Nightwatch schrieb:Was kannst du da parken bis einfach schlicht kein Platz mehr ist?
Da es leider nur 20X B2 gibt, wird immer reichlich Platz für sie da sein. Und was die F35 und F22 angeht, so brauchen die wie gesagt im Krieg auch keinen Platz in irgendeinen Wohltemperierten Hangar. Und übrigens Stapeln sich bei der USN die neuen F18E/F und G vor dem Wartungshallen weil die Lebensverlängerten F18 C/D die Wartungscrews überfordern.
Nightwatch schrieb:Man muss nicht damit anfangen wenn man erkennt, dass das ganze Konzept ein einziger Irrweg ist. Wenn es kriegsökonomisch schwierig bis unmöglich wird die angedachte Qualität zu stemmen hat man ein Problem.
Ohne LO/VLO geht es aber einfach nicht mehr Nightwatch, der Gegnerische IADS ist für Non-LO/VLO faktisch zum unüberwindbaren Hindernis geworden und das Auftauchen Gegnerischer LO Maschinen wie die J20, J31 und die PAK FA haben Legacy Maschinen endgültig den Todesstoß verpasst.
Und der Behauptung, dass der Aufwand für eine Flotte aus LO/VLO Maschinen nicht zu stemmen währe muss ich wiedersprechen. 5 Gen mag in der Regel Wartungsintensiver sein als Legacy Müll doch auch nicht dermaßen das dies ein ernsthaftes Problem darstellen würde. Da machen einen wie gesagt längst zu alte Legacy Maschinen wie die F18 C/F bedeutend mehr Probleme, sobald man die notwendige Infrastruktur für die F35 aufgebaut hat kann es sogar gut sein das die Kosten pro Stunde sogar fahlen werden.
Nightwatch schrieb:Das man die Jets im Krieg runterräubern kann mag schon sein, hilft dir aber auch nicht wenn du die Vögel nicht mal mehr vom Boden kriegst und die Elektronik absäuft.
Und warum sollte die Elektronik absaufen? Der von dir verlinkte Artikel bezieht sich wie gesagt auf die Wartung und Pflege der F35 unter Friedensbedingungen.