14.02.2015, 22:37
Zitat:Der von dir verlinkte Artikel bezieht sich wie gesagt auf die Wartung und Pflege der F35 unter Friedensbedingungen.
Das ist ein wesentlicher Punkt: im Krieg werden jede Menge Vorschriften, Handlungsanweisungen und Vorsichtsmaßnahmen nicht eingehalten, umso extremer je entscheidender der Konflikt ist. Damit wird immens viel möglich was im Friedensbetrieb nicht gemacht wird. Beim Friedensbetrieb geht es ja primär auch um einen möglichst guten Materialerhalt, damit das System möglichst wenig abgenutzt wird.
Auf der Gegenseite erhöht dieses Vorgehen im Krieg erheblich den Verschleiß und senkt damit rasant die Zahl der real einsetzbaren Flugzeuge, weil diese für immer größere Zeiträume ausfallen und nicht fliegen und damit die Anzahl der real im Kampfeinsatz in der Luft befindlichen Maschinen rasch abnimmt. Daher braucht man schon vor Kriegsbeginn eine ausreichende Anzahl.
Selbst im Libyenkrieg, gegen einen gerade zu lachhaft schwachen Gegner sank die Zahl der real für Angriffe verfügbaren Maschinen rasant ab. Jedes Luftkampfsystem sollte daher auf eine möglichst große Einsatzbereitschaft unter Kriegsbedingungen hin konzipiert sein. Ob die F-35 hier eine Schwäche hat kann ich nicht beurteilen, aber angesichts der technischen Komplexität ist das durchaus anzunehmen. Die zwingende Schlußfolgerung ist eine möglichst große Zahl von F-35 um die geringe Verfügbarkeit unter Kriegsbedingungen zu kompensieren.
Für die USA sehe ich da kaum praktische Probleme wenn die geplante Anzahl von Maschinen beschafft wird. Diverse europäische Länder aber die in die F-35 einsteigen, werden eine vergleichsweise geringe Zahl zur Verfügung haben und diese wird im Krieg rasant absinken bis hin zur quantitativen Bedeutungslosigkeit.