15.02.2015, 13:45
Zitat:Muss sie das? Ist das sinnvoll? Trägt es zur Sicherheit Deutschlands bei? Können wir das überhaupt?ja...muss sie, weil die Welt sonst im totalen chaos versinkt...wer soll es sonst tun? China? Russland?
eine gewisse Ordnung in der Welt wie zu Zeiten des kalten Krieges wirken stabilisierend...ohne die USA oder die NATO als Ordnungsmacht....haben wir in ein paar Jahren vermutlich x mal mehr heiße Konflikte auf dem Planeten als jemals zuvor...
Es ist sinnvoll weil es zum direkten wohl und der Sicherheit Deutschlands beiträgt... auch zur Sicherung unseres Wohlstandes...welcher darin begründet ist dass wir Exportweltmeister sind...was wiederum Stabilität bedingt! Flüchtlingsströme, welche die Folge von Chaos sind werden absehbar unseren sozialen Wohlstand in Deutschland bedrohen... was nicht heißen soll dass Zuwanderung nicht wichtig ist...sie ist definitiv wichtig, sollte aber steuerbar sein.
Deutschland übernimmt momentan eher die Rolle eines Vermittlers...was auch wichtig ist und beibehalten werden muss... wir sind die vernünftigen...auch mangels Alternative... die Falken in Washington und die Despoten der Welt würden sich ansonsten noch häufiger die Köpfe einschlagen...
Können wir das? NEIN....momentan eben nicht... wir haben keine anderen Optionen als zu vermitteln... wenn Herr Putin irgendwann meint er hat keinen Bock mehr auf Verhandlungen...dann gute Nacht!
Zitat: außerdem muss Deutschland je nach Fall auch für seine eigenen Interessen (Handelsrouten, Sicherheit der dt. Bürger im Ausland, Grenzsicherheit, proaktive Vermeidung humanitärer Katastrophen, usw.) eintreten.
Muss Deutschland? Wann? Warum? Mit was? Und wieder die Frage inwieweit das der Sicherheit oder sonstigen Interessen Deutschlands dient? Und dann gibt es noch Konflikte z.B. zwischen Wirtschafts- und Sicherheitsinteressen.
Ja...ansonsten sehe ich eine direkte Bedrohung unseres Wohlstandes und der Existenz Deutschlands an sich!
Zitat: Ich kann heutzutage mit guter Aufklärung, guter Vernetzung, Luftüberlegenheit und leichten Bodentruppen, die allerdings wiederum eine gute Feuerkraft haben... viel mehr schaden anrichten, als mit zig tausenden Kampf und Schützenpanzern... und mit 1.000.000 Mio Soldaten.
Fall bitte nicht auf Rumsfeld und die RMA/4GW-Heinis rein. Schau dir nur mal den Luftkrieg gegen Jugoslawien 1999 oder Irak 2003 an.
Die Jugoslawische Armee im Kosovo war in ihrer Operationsfreiheit kaum eingeschränkt und man hat der NATO nur die Luftüberlegenheit überlassen, da man dramatisch unterlegen war (ein paar dutzend MiGs und FlaRak gegen hunderte von Kampfflugzeugen).
jupp... hier kamen auch keine Bodentruppen zum Einsatz... nur aus der Luft sind solche Einsätze nicht zu gewinnen.
Zitat:Ähem, ja. War es schon immer. Aber auf welcher Ebene? Und wie? Deine Luftlandekräfte würden gegen einen mechanisierten Gegner dahinschmelzen.bezweifle ich... meine Luftlandekräfte haben enorme Feuerkraft (30mm RMK+Panzerabwehr FK, Mörser, Luftunterstützung, und sind bgl Aufklärung überlegen... uvm)
Zitat: da kann heute ein Einsatz an meiner Landesgrenze anstehen... morgen aber ein wichtiger großer Einsatz im nahe Osten oder mitten in Afrika... und wie will ich da meine 1000 Kampf und Schützenpanzer hinbekommen!?
RoRo-Schiffe, Eisenbahn. Und wieso sollten wir mit einem Korps-Äquivalent im Nahen Osten oder Mittelafrika einfallen?
seit wann gibt es sichere Bahnverbindungen in Afrika.... ein Sprengsatz an der richtigen Stelle auf x tausend ungeschützen Kilometern...und der ganze Nachschub ist dahin :lol:
RoRo Schiffe sind nur in Verbindung mit amphibischen Kräften sinnvoll einsetzbar... ich muss erstmal die passenden Hafenanlagen sichern...
Zitat:Nochmal, das ganze ist eine willkürliche und ziellose Aufzählung von Wunschsystem und Wunschzahlen. Wieso z.B. 50 Kampfpanzer pro Brigade? Und nicht 30? Oder gar keine?
das ist deine Ansicht...und einfach wahlloses..."ich bin gegen alles was nicht meine Meinung ist..."
Wieso sind es momentan 44 Kpz pro Brigade.... gar keine Kpz ist für dich ja auch keine Option...da du komplett gegen leichte Kräfte bist :-P
Zitat:Bereits gezahltes Geld ist in dem Zusammenhang irrelevant (sog. sunk costs), lediglich zukünftige Ausgaben müssen betrachtet werden.das trifft nur auf untaugliches Gerät zu.... wenn sich Fahrzeug x bewehrt hat... und neu ist...wieso soll ich es dann Ausmustern...und nochmal Betrag X für eine Beschaffung aufwänden!?
Zitat:Bezweifle ich. Die US-Armee geht von um die 3500 Tonnen Fracht und 3000 Soldaten pro Luftlandebrigade aus. Sie rechnen mit einem Bedarf an 46 C-17 um innerhalb von 24 Stunden die gesamte Brigade anzulanden.
Zustimmung... dann benötige ich halt 2 Wellen mit meinen 48 A400M und 24 C295 um meine Brigade inkl aller Ausrütung anlanden zu können... ist ja aber auch kein Problem...
Zitat:Du kannst doch nicht den Bau von U-Booten mit "weil wir an der Weltspitze sein wollen" begründen. Zudem sind die in Deutschland gebauten U-Boote Nischenprodukte
LOL.... die U-Boote sind absolute Weltspitze.... und die neuen U-212, 214, 216 weltweit einsetzbar... und jedem anderen konventionellen oder Atom U-Boot überlegen..