20.02.2015, 17:33
phantom schrieb:Domme schrieb:ob die F-35 der Standart unter den Kampfflugzeugen wird oder nicht, spielt doch beim wartungsaufwand gar keine Rolle.Ob du einen Exot wie die A380 warten musst oder einen A320 oder B737 spielt die entscheidende Rolle. Alles wird teurer mit dem Exot, wirklich alles, Teile aufgrund der geringen Serie, Mannstunden aufgrund der mangelnden Konkurrenz des Personals, aufgrund der nicht standardisierten Ausbildung, aufgrund der vielen Sonderlösungen. Du machst dir keine Vorstellung wie wichtig grosse Serien sind. Das ist viel, viel wichtiger, als das System jetzt genau in diese doofe Nische passt und man damit in 15 Jahren in einem Konflikt Fall X besser lösen kann.
Zitat:Mehr Aufwand ist mehr Aufwand.Aber nicht bezüglich Kosten, es zählt nicht nur der der gerade das Teil anschraubt.
Zitat:Alleine schon die 6 IR-Sensoren des DAS in Verbindung mit der komplizierten Software die dazugehört, musst du erstmal in Einklang bringen/halten. Das selbe geht auch für den Rest der Software.Muss der Wartungstechniker jeden Tag neu programmieren. :lol: Sorry den Sniperpod musst du auch säubern. All die Warnsysteme an einem Legacyflugzeug brauchen auch Pflege. Es ist wirklich erstaunlich, dass man bei den Legacysystemen immer das nackte System rechnet und bei der F-35 wo alles integriert und aufeinander abgestimmt ist, dann alles im Packet rechnet. Vielleicht müsstest du dich mal informieren, was ein EF in der Wartung kostet.
Zitat:Denn genau diese Software ist die Stärke der F-35. und die "Wartung", also ständige Re-Programierung und Kalibrierung, kannst du eben nicht mal grad sein lassen, damit das Flugzeug schnell in die Luft kommt. Sonst bleibt das Ding nämlich nicht sonderlich lang da oben.Wieso nicht? Da gibt es kritische Fehler wo du nicht abheben solltest und solche die du problemlos später beheben kannst. Der Vorteil von solchen Wartungssystemen ist, dass du viel schneller weisst, wo ein kritisches Problem vorliegt. Während bei einer herkömmlichen Lösung das Flugzeug sowieso am Boden bleiben muss, weil man nicht weiss woher der Fehler stammt. Aber die ganze Sache steht und fällt natürlich mit der Güte des Wartungssystems der F35. Wenn es gut gemacht, wird das einen höheren Klarstand bringen, wenn nicht, dann eben einen tieferen.
Das ist das Leute wie du nicht begreifen. Es geht nicht drum die Sache besser nicht zu machen, es ist nicht generell schlecht. Es geht im kleinsten Detail darum, es möglichst gut und nach aussen hin so simpel wie möglich zu machen. Innen drin darf es kompliziert sein. Man kann es mit einem Smartphone vergleichen, nach aussen ist es super einfach zu bedienen ... aber innen drin ist es kompliziert und ist viel versteckte Intelligenz verpackt und nur deshalb ist so schön vielseitig und easy zu handeln.
Zitat:Aber mit TVC könnte man wenigstens den pseudo supercruise der F-35 etwas verbessern.Der PR-Schrott der nur Reichweite vernichtet (viel Triebwerk / wenig interner Sprit). Zwei Flugzeug in die Luft bringen ist 100x effektiver als wie ein irrer herumzurasen und 20 Minuten schon wieder runter zu müssen Und zum Beschleunigen (Abfangjagd) muss jedes Kampfflugzeug den Nachbrenner benutzen.
Die Wartungskosten des EF sind definitiv im sehr hoch, das stimmt. Allerdings scheint das ein generelles Bundeswehr Problem zu sein. Der Tornado war ja auch schon ein Albtraum.
Wenn ein EF 74.000€ pro Flugstunde kostet, liegt das mit Sicherheit aber auch an der schlechten Infrastruktur der BW. Bei der Wrtung werden nämlich auch die Kosten für den Betrieb des Wartungsstandortes mit eingerechnet. Selbst der Tornado hat schon an die 43.000 pro FS gekostet.
Dann kostet es noch mehr/weniger, je nachdem welche operationalität du für das Flugzeug für den Einsatz an einem gewissen Tag vorsieht.
Hier ein Artikel zum Kostenpunkt des EF - UK verglichen mit Deutschland. Und wenn du mal vergleichst, wie niedrig die Wartungs (oder Betriebskosten allgemein) kosten der USAF oder USN sind, verstehst du was für einen Unterschied ein großer Militäraparat machen kann, wenn es um preisgünstige kampfwerterhaltung geht.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.janes.com/article/44111/german-eurofighters-facing-serviceability-issues">http://www.janes.com/article/44111/germ ... ity-issues</a><!-- m -->
Die F-35 mit einem Smartphone zu vergleichen??? Hahaha ja genau. Da hast du aber zuviel Flugblätter von LM gelesen.
Das Problem ist doch, die ganze Software zu verstehen. Das ist doch mit einer der Hauptgründe, für die ständigen Verzögerungen im F-35 Programm (nicht das der EF in seiner Anfangszeit irgendwie besser da gestanden hätte).
Und bis man das alles verstanden hat, wird es ne Dekade oder so dauern. Danach Werden die Wartungszeiten und Kosten, im KRIEGSFALL wohlgemerkt, wahrscheinlich deutlich sinken. Weil man verstanden hat, was essenziell ist und was nicht. Zu Friedenszeiten gehst du sowieso immer das volle, High end Support, Programm.
Und du hast das wesentliche Prinzip des TVC nicht verstanden. Nur weil der Raptor es auf airshows nutzt, um Stunts zu präsentieren, ist das nicht der haiptvorteil von TVC. Der Einsatz von TVC im Nahkampf ist eh nur in den hohen unter Schall Regionen einigermaßen sinnvoll. Wenn du in der F-22 unter mach 0,5-0,7 bist, hast du bei harten Manövern zuviel Verlust von Bewegungsenergie und eine nahezu fatale sinkrate. Bist du zu schnell, beginnend ab ca 1,2 mach, arbeitet dein TVC gegen deinen Schub, wenn du deinen Jet in zu harte Manöver legst.
Der große Vorteil des TVC ist die Reichweiten Steigerung. TVC kann als Gegengewicht zum Drag der Nase des Jets genutzt werden. Also wirkt gerade bei höheren Geschwindigkeiten, also wenn der Drag höher ist. Und es macht keinen Unterschied für deinen internen Treibstoff, ob du TVC hast oder nicht. Wie gesagt, dein Treibstoffverbrauch sinkt im Vergleich zu non TVC. Je höher die Geschwindigkeit, umso größer ist die Einsparung im Vergleich zu dem Teibstoff, den non TVC bei der gleichen Geschwindigkeit verbrauchen würde. Das liegt, je nach Flugzeugtyp, in Bereichen von 4-9% Einsparung. Wie gesagt, stark abhängig von der Geschwindigkeit.
Der Mythos, das die F-22 aufgrund ihres TVC mehr Sprit verbraucht, ist am harten manövrieren im Nahkampf festgemacht. Für die reine Reichweite im eigentlichen Sinne, wirkt es sich eher positiv aus.
Der große Nachteil des TVC ist die schlechter IR Abschirmung deiner Teiebwerke. Auch wenn LM zugegebener Maasen bei der F-22 da einen sehr guten Job gemacht hat.